Blog - ein Blick hinter die Kulissen

Seit dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist sie im Appstore verfügbar: unsere brandneue NichtraucherHelden-App. In den letzten Monaten haben wir hart und viel gearbeitet, konzipiert, entwickelt, getestet, um unseren zertifizierten Nichtraucherkurs nun auch als App anbieten zu können. Lese hier, wie die App entstanden ist, was die App alles „kann“ und welches Ziel wir damit verfolgen.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 04.06.19

Wenn Du Dich jetzt fragst, was die NichtraucherHelden beim Zahnarzt machen, dann lese diesen neuen Blog-Artikel. Aber eines vorweg: Rauchen schädigt nicht nur die Lunge, sondern auch die Zähne und die gesamte Mundgesundheit. Aus diesem Grund sind wir nach Köln zur Mitgliederversammlung des Deutschen Zahnärzteverbands e.V. gereist.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 17.05.19

Der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, auch DGP genannt, ist uns mittlerweile zur zweiten Heimat geworden. Wo auch immer der DGP ist, sind auch die NichtraucherHelden anzutreffen. Vor zwei Jahren hatten wir unser Debut in Stuttgart, letztes Jahr verschlug es uns in den Osten nach Dresden. Dieses Jahr fand der Lungenkongress in München statt. Da ist es für die NichtraucherHelden selbstverständlich Ehrensache die Koffer zu packen und eine lange Reise zum Stern des Südens anzutreten. DGP- here we come!
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 29.03.19

Wie oft gehen wird durchs Leben und stören uns an Dingen, beschweren uns kurz und vergessen unseren Unmut schnell wieder, sobald das Problem aus unserem Augenmerk verschwindet? Sei es Plastikmüll der achtlos auf die Straße geworfen wird, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr oder unfreundlicher Gepöbel alkoholisierter Mitmenschen. Lars aus Würzburg hat ebenfalls ein solches Ärgernis, das ihm immer wieder im Alltag begegnet: das Rauchen. Doch anstatt seinen Ärger über lästigen Zigarettenqualm in sich hineinzufressen und letztendlich nichts zu bewirken entscheidet sich Lars tätig zu werden.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 19.02.19

Unglaublich aber war. Nach einem Empfehlungsschreiben der Bundesdrogenbeauftragten, bekamen wir nun sogar eine Audience im Deutschen Bundestag in Berlin bei Frau Marle Mortler persönlich. In diesem Blog-Artikel erfährst Du mehr zu unserem spannenden Ausflug nach Berlin.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 30.11.18

Der SRNT Europe ist eine der größten wissenschaftlichen Kongresse im Bereich Nikotin und Tabak. Da der Kongress dieses Mal in Deutschland stattfand war klar, hier muss NichtraucherHelden.de mit einem Stand dabei sein. Erfahre in diesem Blogbericht mehr über unseren Ausflug in die bayrische Landeshauptstadt München.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 11.09.18

Am 31.05.18 war es wieder so weit. Der Weltnichtrauchertag fand zum 31. Mal statt. Anlässlich zu diesem Festtag startete die Aktion-Rauchfrei Webseite von NichtraucherHelden.de. Mit vielen unterhaltsamen Funktionen, soll die Aktion Menschen für das Thema Rauchen sensibilisieren und den Weg für einen möglichen Rauchstopp ebnen. Denn trotz all der bekannten Gesundheitsgefahren, die mit dem Rauchen verbunden sind, raucht noch etwa jeder Vierte Deutsche. Dieser Fakt wirft die Frage auf, wie man aufhörwillige Raucher erreichen kann und ihnen zu einem sanften Einstieg ins Thema Tabakentzug und Rauchstopp verhelfen kann. Erfahre hier mehr über unseren Ansatz.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 29.06.18

Ende April war es wieder soweit. Die Osterglocken blühten, die Pollen schwirrten und Personalleiter aus ganz Deutschland zog es wieder nach Stuttgart. Denn die Corporate Health Convention rief. Natürlich durfte das Event rund um die betriebliche Gesundheit nicht ohne die NichtraucherHelden stattfinden. Mit großer Vorfreude und gepacktem Kofferraum ging es also auf zur Stuttgarter Messe. Nach diversen Messereisen in ganz Deutschland freuten wir uns auf ein Heimspiel im „Ländle“.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 08.05.18

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin lud erneut Lungenfachärzte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrem jährlichen Kongress, dem sogenannten DGP ein. Im letzten Jahr fand der DGP in Stuttgart statt und war die erste Kongresserfahrung für uns. Dieses Jahr wurde der Kongress in Richtung Osten verlagert und zwar nach Dresden. Für uns stand fest: Dem DGP würden wir auch bis ans Ende der Welt folgen (oder zumindest ein paar Kilometer weiter wie Stuttgart). Daher packten wir unsere Köfferchen und begaben uns auf eine längere Reise.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 09.04.18

Im Dezember 2017 haben die NichtraucherHelden der deutschen Konferenz für Tabakkontrolle in Heidelberg einen Besuch abgestattet. Die Veranstaltung des deutschen Krebsforschungszentrums ist DER Treffpunkt für Jeden, der in der Tabakentwöhnung arbeitet. Allerlei Experten präsentieren hier ihre Ideen und Konzepte dazu, wie man den Tabakkonsum in Deutschland reduzieren kann. Dabei bekommt man einen Überblick darüber welche Ansätze Wirkung zeigen und welche erfolglos bleiben. Erfahre hier mehr über unseren Besuch auf der Konferenz.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 25.01.18