Blog - ein Blick hinter die Kulissen

Auf unseren Social-Media-Kanälen YouTube und Instagram versorgen wir unsere Community regelmäßig mit hilfreichen Tipps und Infos rund um das Thema Rauchstopp. Deswegen hatten wir im August wieder einen spannenden Drehtag in der Praxis unseres Lungenfacharztes und Tabakentwöhner Dr. Rupp um neue Videos zu erstellen.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 12.10.21

In den vergangenen Monaten war wieder viel los bei uns - doch nun haben wir es geschafft: Unser neues Medizinprogramm ist ab sofort auf Rezept erhältlich. Wir freuen uns über diesen Meilenstein in der Tabakentwöhnung und das unsere neue Medizin-App nun endlich Einzug in die Arztpraxen erhält.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 19.07.21

Durch Corona und die aktuelle Lage finden leider viele Tagungen, Kongresse und andere Veranstaltungen, auf welchen wir vertreten wären, nicht statt. Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand und sind trotzdem aktiv! Schließlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie wir öffentlichkeitswirksam über unsere Mission und unsere Angebote berichten können. Daher gibt es uns nun vermehrt online zu sehen und zu lesen und auch im Radio kann man von uns hören.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 26.01.21

Sicher hast Du bereits von „Apps auf Rezept“ gehört, die aufgrund des Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) nun im deutschen Gesundheitssystem Einzug finden. Die Chance von „Apps auf Rezept“ haben auch wir erkannt. Daher haben wir uns seit Anfang des Jahres in die Entwicklung einer neuen Medizin-App gestürzt. Die neue NichtraucherHelden-App (Medizin) soll abhängige Raucher und Raucherinnen dabei unterstützen, ihre Nikotinsucht zu überwinden. Erfahre in diesem Blog-Beitrag, wie wir bei der Entwicklung vorgegangen sind, was Stolpersteine waren und was die neue App schlussendlich alles kann und welchen Nutzen sie bringt.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 22.10.20

Ein Jahr ist es inzwischen her, dass die NichtraucherHelden-App das Licht der Welt erblickt hat. In ihrem ersten Lebensjahr hat sie bereits zahlreiche Helden und Heldinnen auf dem Weg zum Nichtraucher begleitet. Als mobile Rauchstopp-Unterstützung ist sie jederzeit griffbereit und bietet Hilfestellung in jeder Situation. Doch nicht nur die Nutzer selbst haben sich mit der App beschäftigt. Auch von Experten wurde die App begutachtet und getestet. Dabei hat die App bereits drei Siegel verliehen bekommen, von denen wir Euch hier mehr erzählen möchten.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 15.06.20

Wer kennt das nicht: Gute Vorsätze werden über das ganze Jahr gesammelt und auf den Jahreswechsel vertagt. Wenn es soweit ist und der erste Januar vor der Tür steht, ist die Überforderung groß. Man weiß genau was man möchte, hat aber keine Ahnung wie man es umsetzen soll. Mangelnde Vorbereitung, fehlende Unterstützung und vage Ziele geben den neuen Vorsätzen oft dem letzten Todesstoß. Das muss nicht sein: Anlässlich zum neuen Jahr wollten wir, das NichtraucherHelden-Team, unseren Teilnehmern etwas ganz Besonderes bieten. Eine Challenge die es in sich hat. In 12 Tagen gemeinsam rauchfrei werden. Nicht möglich? Wir sagen: Doch! Mit dem Motto „Rauch frei werden und Traumurlaub gewinnen“ starteten wir also die große Rauchfrei-Challenge. Lese in diesem Blogartikel wie die Challenge verlief.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 13.02.20

Der GPA, der Gesellschaft Pädiatrischer Allergologie und Umweltmedizin, ist es ein Anliegen, Eltern als auch Jugendliche über die Gefahren des Rauchens zu informieren. Darüber hinaus will die GPA auch Tipps und Unterstützung beim Rauchstopp anbieten. So kam es zur Kooperation zwischen der GPA und den NichtraucherHelden. Erfahre in diesem Blog-Artikel mehr dazu.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 23.09.19

Zusammen mit unserem Tabakentwöhner Dr. Rupp, der AOK sowie dem Gesundheitsamt und der Stadt Stuttgart haben wir zu einem Wettbewerb für die Gestaltung von Plakaten für ein rauchfreies Leben aufgerufen. Wie die Aktion ablief und welche Ergebnisse die Berufsschüler und -schülerinnen der gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung ablieferten, erfährst Du in diesem Blogartikel.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 04.07.19

Seit dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist sie im Appstore verfügbar: unsere brandneue NichtraucherHelden-App. In den letzten Monaten haben wir hart und viel gearbeitet, konzipiert, entwickelt, getestet, um unseren zertifizierten Nichtraucherkurs nun auch als App anbieten zu können. Lese hier wie die App entstanden ist, was die App alles „kann“ und welches Ziel wir damit verfolgen.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 01.06.19

Wenn Du Dich jetzt fragst, was die NichtraucherHelden beim Zahnarzt machen, dann lese diesen neuen Blog-Artikel. Aber eines vorweg: Rauchen schädigt nicht nur die Lunge, sondern auch die Zähne und die gesamte Mundgesundheit. Aus diesem Grund sind wir nach Köln zur Mitgliederversammlung des Deutschen Zahnärzteverbands e.V. gereist.
>> weiter lesen

Veröffentlicht am 17.05.19

Ältere Blogeinträge