Zurück zur Übersicht

Wir sind Preisträger des Health-X Innovationsforum


Veröffentlicht am 01.12.22 | Janine Mast

Preisträger des Innovationsforums

 
Die HEALTH – X dataLOFT 

Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Es geht darum, eine föderierte Datenplattform für Gesundheitsdaten zu entwickeln, speziell für den deutsch-europäischen Markt. In Europa fehlen Datenräume, in denen Gesundheitsdaten übergreifend ausgetauscht und genutzt werden können, ohne sie an einem Ort zentral zu speichern. Dass hier etwas etabliert wird, ist aus unserer Sicht dringend notwendig. Wir können nicht alle unsere Gesundheitsdaten einfach zu Google und Co. übertragen. Wir sollten selbst diese wertvollen Daten nutzen und bessere Therapien ermöglichen. Daher haben wir uns auf dieses Projekt bzw. den Innovationspreis beworben.
 

Was wollen wir bei NichtraucherHelden damit verändern?

Als DiGA-Hersteller und innovatives Unternehmen im Gesundheitssektor geht es uns darum, digitale Gesundheitsanwendungen für Patienten und Patientinnen zu entwickeln und diese stetig zu verbessern. Eine der Visionen, einen Mehrwert für die Gesundheit hervorzubringen, ist, eine technische Umsetzung für einen europäischen föderierten Gesundheitsdatenraum zu schaffen. Anhand einer Kombination verteilter Gesundheitsdaten können zahlreiche Möglichkeiten entstehen, für Patienten neuartige Therapiekonzepte zu entwickeln, diese umzusetzen und bestehende Therapien zu verbessern. Gemeinsam mit der Health-X Initiative wird die NichtraucherHelden GmbH diesen Datenraum mit aufbauen und nutzen. Ganz konkret wollen wir damit die Therapie der Tabakabhängigkeit über unsere App weiter verbessern. Wir möchten Daten von z.B. Fitnesstracker, Smartwatches etc. nutzen, um frischgebackenen Nichtrauchern und Nichtraucherinnen ihre gesundheitlichen Verbesserungen aufzuzeigen und sie damit zu motivieren weiter am Ball zu bleiben. Des Weiteren kann dadurch das Programm durch Daten weiter individualisiert bzw. noch besser auf den Patienten zugeschnitten werden. Dadurch kann letztlich die Therapieadhärenz verbessert werden und die Erfolgsquote erhöht werden.

Der Pitch am 24.11.2022 in Berlin

Sehr früh am Morgen ging es mit dem Zug los in Richtung Berlin. Ab 12.30 Uhr startete die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Freien Universität Berlin. Nach einer Vorstellung des aktuellen Stands des Projekts und einem Gastimpuls ging es in die erste 3-er Pitchrunde der Startups. Nach einer Pause wurde es dann langsam für uns ernst. Es ging in die nächste 3-er Pitchrunde für etablierte Unternehmen. Hier wurden wir eingruppiert. Jedes Unternehmen bzw. Startup hatte genau 5 Minuten, um zu pitchen und danach durfte die Jury noch 10 Minuten fragen stellen.  Nach einer weiteren Pause, die zur Entscheidungsfindung der Jury diente, war es dann so weit. Die Gewinner der beiden Kategorien „Startups“ und „etablierte Unternehmen“ wurden bekanntgegeben. Und tada….Trommelwirbel….die NichtraucherHelden GmbH ist einer der Preisträger. Wir haben uns natürlich riesig darüber gefreut. Und jetzt sind wir gespannt und freuen uns auf die neue Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit Gaia-X. Die Förderperiode des Innovationspreises läuft bis Juni 2023. 
 


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge