Zurück zur Übersicht

Heldenhafte Betriebsgesundheit


Veröffentlicht am 08.05.18 | Isabel Dorst

Ende April war es wieder soweit. Die Osterglocken blühten, die Pollen schwirrten und Personalleiter aus ganz Deutschland zog es wieder nach Stuttgart. Denn die Corporate Health Convention rief. Natürlich durfte das Event rund um die betriebliche Gesundheit nicht ohne die NichtraucherHelden stattfinden. Mit großer Vorfreude und gepacktem Kofferraum ging es also auf zur Stuttgarter Messe. Nach diversen Messereisen in ganz Deutschland freuten wir uns auf ein Heimspiel im „Ländle“.

Messestand

Betriebliches Gesundheitsmanagement - ein aktuelles und wichtiges Thema

Doch was ist die Corporate Health Convention überhaupt? Es handelt sich um eine Messe rund um die Frage, wie  die Gesundheit von Mitarbeitern am Arbeitsplatz gefördert und erhalten werden kann. Ein aktuelles Thema. Denn nirgends verbringt der durchschnittliche Deutsche mehr Zeit, als bei der Arbeit. Es ergibt also durchaus Sinn, ein solch essentielles Thema wie die Gesundheit auch auf der Arbeit zu fördern. Große Firmen haben für dieses Anliegen ganze Arbeitsstellen bzw. Abteilungen geschaffen. Kleinere Firmen beauftragen hingegen meist Personalleiter mit der Aufgabe des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Fest steht jedoch: Die betriebliche Gesundheit hat vollen Einzug in die Arbeitswelt erhalten. Denn von den Angeboten zur Gesundheitsförderung  profitiert nicht nur der Mitarbeiter.
 

Mit XXL-Zigarette unter Personalleitern

An der Messe angekommen stellten wir erstmalig unsere brandneuen Messewände auf. Als auch noch der Flyer Ständer und der Fernseher mit unseren Coaching Videos standen, waren wir startklar. Kurz darauf trudelten bereits die ersten Besucher ein.  Unser altbewährter Eyecatcher in Form einer laufenden XXL-Zigarette machte es für Passanten unmöglich den NichtraucherHelden-Stand zu übersehen. Nach kurzer Zeit ergaben sich die ersten Gespräche. Häufig hörten wir, dass das Thema Tabakentwöhnung noch gar nicht, oder mit nur mäßigem Erfolg in Form von Präsenzseminaren angegangen wurde. Die Option unseres flexiblen und diskreten Nichtraucher Onlineprogrammes kannten die meisten Besucher noch nicht, waren aber schnell von der Möglichkeit angetan. So wurden rasch die ersten Kontakte geknüpft und Interessenten gefunden.

Messestand

Der erfolgreiche online-Nichtraucherkurs - flexibel und diskret

Die Entscheidung ein zweites Mal die Corporate Health Convention zu besuchen fiel leicht. Bereits letztes Jahr war die Messe ein voller Erfolg und fast ein Jahr später sind durch die dort geknüpften Kontakte, die ersten Pilotenprojekte und Großprojekte in Firmen gestartet. Betriebe haben durch das Firmen-Partnerprogramm von NichtraucherHelden.de die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern, den online Nichtraucherkurs anzubieten. Die Vorteile gegenüber eines Entwöhnungsseminars vor Ort sind zahlreich: Gerade auf dem Arbeitsplatz ist die Auseinandersetzung mit Süchten ein heikles Thema. Viele Mitarbeiter lehnen es ab, ein solches Thema im Kreise der Arbeitskollegen zu besprechen. Zudem hat ein online Kurs auch organisatorische Vorteile. Es brauch weder eine Mindestteilnehmerzahl, noch eine komplizierte Terminfindung um Tabakentwöhnung in der Firma anbieten zu können. Gerade für Firmen, die an verschiedenen Standorten sitzen, ist das oft ein Problem. Bei unserem Online-Programm können die Mitarbeiter zu jeder Zeit und von überall aus, mit dem Programm starten.

Zwischen Mobbing-Coaches und Massagesesseln

Sowie letztes Jahr, befand sich unser Stand gleich neben einer Vortragsfläche, sodass wir mit einem Ohr immer den interessanten Vorträgen rund um die betriebliche Gesundheit lauschen konnten. Auch eine kleine Erkundungstour musste natürlich gemacht werden. Die  vorgestellten Produkte und Dienstleistungen waren so divers wie die Farben des Regenbogens. Von bürotauglichen Fitnessgeräten, über gesunde Pausensnacks, bis hin zu zweifelhaften Schnelldiagnosemethoden gab es fast alles. Sämtliche Massagesessel und Kaffeestationen wurden selbstverständlich von den NichtraucherHelden höchstpersönlich auf Herz und Nieren geprüft. Ganz im Sinne der Work-life-balance. Als nach dem zweiten Messetag alle Flyer und nikotinfreien Kaugummis verteilt waren, wussten wir, dass unser Job getan war. Nach einer letzten Runde im Massagesessel ging es ans Abbauen und kurz darauf auf den Heimweg. Wir blicken voller Freude über die interessanten Gespräche und geknüpfte Kontakte auf die Messe zurück. Die Corporate Health Convention war wieder mal eine Erfahrung wert. Und auch 2019 kann dort mit den NichtraucherHelden gerechnet werden.  

Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge