Dein NichtraucherHelden-Team


Andy Bosch

Software-Entwickler im Team, der dafür sorgt, dass die Seite und das gesamte Programm einwandfrei funktionieren.

Janine Mast

Ernährungsmedizinerin, die sich um die Kooperation mit Krankenkassen und Firmen kümmert sowie im Plus-Programm um die gesunden Rezepte.

Falk Müller

Sportwissenschaftler im Team, der unsere Teilnehmer im Plus-Kurs über Fitnessvideos zum Schwitzen bringt.

Dr. Alexander Rupp

Unser Lungenfacharzt des Vertrauens, der all sein Knowhow aus über 15 Jahren Tabakentwöhnung mit in den Kurs einbringt.

Vanessa Achtzehn

Unsere Buchhalterin, die ihren Job stets auf den Cent genau nimmt.

Dr. rer. nat. Yvonne Heilemann

Cheflektorin und promovierte Ernährungswissenschaftlerin, die schaut, dass unser Magazin stets fachlich fundiertes "Futter" bekommt.

Alexander Seifried

Ernährungswissenschaftler und Trainer, der fleißig Artikel schreibt um Euch zu motivieren und zu unterstützen.

Isabel Dorst

Biologin und Ernährungswissenschaftlerin oder auch "die gute Fee", die für fast alle Aufgaben zu begeistern ist.

Daniele Marino

Unser Recherchespezialist, der uns im Sales-Bereich tatkräftig unterstützt.

Dr. Maddalena Di Lellis

Promovierte Biologin, die sich um die regulatorischen Angelegenheiten und um die Medizinprodukteberatung kümmert, damit wir mit unserem Medizinprodukt immer up-to-date sind.

Alena Bubeck

Als Ernährungswissenschaftlerin, die gerade promoviert, schreibt sie gerne Magazinartikel, die Euch die Augen öffnen und beim Rauchen aufhören unterstützen.

Leonie Zöller

Social-Media ist ihre Welt. Sie kümmert sich um unsere Facebook- und Instagram-Aktivitäten.



Was bisher geschah...


2021 - Juli

Wir sind vom BfArM als App-auf-Rezept anerkannt

Wir wurden vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) in die DiGA-Liste der "Apps-auf-Rezept" aufgenommen. Dadurch kann künftig jeder Arzt und jede Ärztin unsere App auf Rezept verordnen.

2020 - August

App wird ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt

In Vorbereitung auf eine DiGA-Zulassung haben wir ein neues App-Modul entwickelt. Dieses neue Medizinprogramm richtet sich speziell an tabakabhängige Raucher und Raucherinnen und trägt seit August ganz offiziell das CE-Kennzeichen.

2019 - Mai

App zum Programm ist im Appstore verfügbar

Wir sind dem Wunsch unserer Teilnehmer nachgekommen und haben die passende App zum Programm entwickelt. Nun können unsere Nichtraucherkurse online am PC oder über die App am Handy oder Tablet bequem genutzt werden.

2018 - Oktober

Plus-Kurs mit Nachbetreuung geht zertifiziert online

Die Rückmeldungen glücklicher, endlich rauchfreier Teilnehmer, spornen uns an, unser Programm stets weiter zu entwickeln. So ist aus einem 10 Tages-Programm ein zweites, umfangreiches Programm mit Nachbetreuung, Fitness & Ernährung entstanden

2017 - Juni

Krankenkassenzertifizierung (§ 20 SGB V) erhalten

Da unser Nichtraucherprogramm auf den aktuellsten suchtmedizinischen Leitlinien basiert und von einem erfahrenen Tabakentwöhner begleitet wird, haben wir die Krankenkassen-Zertifizierung erhalten. Somit wird der Kurs nun bis zu 100% erstattet.

2016 - Dezember

NichtraucherHelden-Kurs geht online

Von der Konzeption über die Drehaufnahmen bis hin zur technisch fertigen Plattform vergingen einige arbeitsintensive Monate. Manch einer aus unserem Team war früher selbst Raucher, sodass wir nicht nur fachliches Knowhow, sondern auch persönliche Erfahrung einbringen konnten.

2016 - Mai

Idee eines Nichtraucherprogramms ist geboren

Als 4-köpfiges Gründerteam haben wir uns zusammengefunden, um aufhörwillige Raucher auf eine zeitgemäße Art und Weise bestmöglich beim Rauchausstieg zu unterstützen. Das war die Geburtsstunde von "NichtraucherHelden.de".



Der Expertenbeirat


Weil es Menschen gibt, die bereits jahrzehntelang im Bereich Tabakentwöhnung forschen und tagtäglich in der Praxis damit zu tun haben, haben wir einen Expertenrat einberufen, der uns beratend zur Seite steht. Wir sind sehr glücklich darüber, auf das Wissen und die Tipps dieser Experten zugreifen zu können, um unser erfolgreiches Nichtraucherprogramm weiter zu entwickeln und es stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft halten zu können.


Prof. Dr. Michael Kreuter

Als Leiter einer Sektion innerhalb der Pneumologie der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg sowie als medizinischer Leiter der Raucherberatung bringt er viel Knowhow aus Praxis und Forschung im Bereich der Raucherentwöhnung mit. Als Buchautor gibt er zusammen mit Dr. Alexander Rupp, all sein Wissen und seine Erfahrung an aufhörwillige Raucher weiter.

Dr. Thomas Hering

Seit mittlerweile 30 Jahre ist er niedergelassener Lungenfacharzt mit eigener Praxis in Berlin und unterstützt fast genauso lange Raucher und Raucherinnen beim Rauchstopp. Neben seiner tagtäglichen Praxis mit Rauchern, arbeitet er aktiv in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften mit und forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Tabakentwöhnung.

Dr. Alexander Rupp

Als niedergelassener Lungenfacharzt in Stuttgart unterstützt er seit über 15 Jahren Menschen beim Rauchstopp. Da er früher selbst geraucht hat, ist es ihm ein persönliches Anliegen möglichst vielen Raucher den Weg aus der Sucht aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen.