Zurück zur Übersicht

Wie die Idee zu NichtraucherHelden.de entstanden ist


Veröffentlicht am 03.02.17 | Andy Bosch

Erst einmal herzlich willkommen auf unserem NichtraucherHelden-Blog. Dich interessiert es mit Sicherheit, wie wir überhaupt auf die Idee eines Online-Nichtraucherprogrammes gekommen sind. Was bewegt jemanden dazu einen Nichtraucherkurs online-basiert zu entwickeln? Wie die Idee entstand, wie sie sich weiterentwickelt hat und sie letztlich umgesetzt wurde, erfährst Du in unserem ersten Blog-Artikel.

Die Idee entstand aus der eigenen Notwendigkeit heraus

Die Idee zu NichtraucherHelden.de entstand, wie bei vielen Start-ups, durch die eigene Notwendigkeit. Es war zwar nicht meine eigene Notwendigkeit, aber die meiner Frau. Sie rauchte schon über 15 Jahre, was mich ehrlich gesagt schon immer irgendwie störte, da ich selbst Nichtraucher war und bin. Als der Kinderwunsch bei uns in den Vordergrund rückte, hat meine Frau endlich den festen Entschluss gefasst, dass sie mit dem Rauchen aufhören möchte. Ich wollte sie bestmöglich dabei unterstützen und da ich als Entwickler sehr Internetaffin bin, suchte ich im Netz nach Hilfe. Ich hatte an ein begleitendes Programm gedacht, das ihr den Weg zeigt, sie auf den Rauchstopp vorbereitet und sie bei Ihrem Vorhaben eben bestmöglich unterstützen soll. Leider bin ich trotz langer Recherche einfach nicht fündig geworden. Die wenigen Online-Programme die es gab erschienen mir unseriös und mit Hypnose und Co konnte sowohl ich, als auch meine Frau nichts anfangen. Und das war letztlich die Geburtsstunde der Idee zu unserem Online-Nichtraucherprogramm „NichtraucherHelden.de“.

Der Gründer und seine Familie

Es gibt bzw. gab keine seriöse zeit- und ortsungebundene Unterstützung

Und um die Geschichte zu Ende zu führen… meine Frau hat es geschafft Nichtraucherin zu werden und wir haben mittlerweile 3 wundervolle Kinder, wobei der Weg ins rauchfreie Leben mühsam war. Ich habe Bücher zum Thema Rauchstopp bestellt und gelesen, wir haben uns im Internet auf verschiedenen Blogs und Communitys Infos geholt und uns so eben die notwendigen Informationen beschafft, die es nicht gebündelt als Programm online gab. Natürlich gab und gibt es die Möglichkeit ein Nichtraucherseminar vor Ort zu besuchen, allerdings kam das für meine Frau nicht in Frage, weil das mit ihrem Job nicht vereinbar war. 

Bücher und Zeitschriften zum Thema Nichtraucher werden

Ich dachte mir, dass das Problem das meine Frau und ich hatten, sicher noch viele andere haben werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit ein Nichtraucherseminar vor Ort zu einer bestimmten Zeit zu besuchen. Nicht jeder hat die Zeit und die Nerven dafür, sich mühsam alle Informationen anderweitig zu besorgen und zusammenzusuchen. Und es ist bekannt und bewiesen, dass eine gute Vorbereitung auf den Rauchstopp die Erfolgschancen drastisch erhöht.  Diese Gründe haben dazu beigetragen die Idee, nicht nur eine Idee lassen zu sein. Die fixe Entscheidung meine Idee auch wirklich in die Realität umzusetzen, kam allerdings erst einige Jahre später. Aber seit Dezember 2016  sind wir in der Realität angekommen :-)

Im Online Programm sind alle wichtigen Punkte berücksichtigt

Bei unserem Online-Nichtraucherprogramm haben wir all diese Probleme gelöst. Man ist orts- und zeitungebunden, wann man quasi zum Nichtraucherkurs „geht“. Im Programm wird man an die Hand genommen und begleitet. Alle wichtigen Informationen sind gebündelt und bereiten den Aufhörwilligen optimal auf seinen Rauchstopp vor. Durch die Community haben wir die Möglichkeit geschaffen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, so wie es auch bei einem Seminar vor Ort möglich ist. Und auch unser Experte Dr. Rupp ist dort ansprechbar. Da ich aus eigener Erfahrung bzw. der meiner Frau weiß, dass das mit dem Rauchen aufhören nicht nur eine Sache von 2 Stunden ist – wie manche Anbieter werben – geht es bei uns nach dem eigentlichen Programmende weiter. Man hat Lebenslang die Möglichkeit sich in der Community über Probleme, Ängste und Fragen auszutauschen oder aber durch die Anzeige der rauchfreien Tage, der nicht gerauchten Zigaretten oder dem gesparten Geld, sich weitere Motivation zu holen.

Unser Ziel ist es, allen die mit dem Rauchen aufhören möchten auf Ihrem Weg zu unterstützen und sie optimal vorzubereiten. Wir möchten diese Möglichkeit durch die Onlineversion allen zugänglich machen. Wir hoffen, dass wir dadurch viele Menschen erreichen und sie rauchfrei machen können. 


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge