Zurück zur Übersicht

NichtraucherHelden auf dem SRNT Europe in München


Veröffentlicht am 11.09.18 | Janine Mast

Der SRNT Europe ist eine der größten wissenschaftlichen Kongresse im Bereich Nikotin und Tabak. Da der Kongress dieses Mal in Deutschland stattfand war klar, hier muss NichtraucherHelden.de mit einem Stand dabei sein. Erfahre in diesem Blogbericht mehr über unseren Ausflug in die bayrische Landeshauptstadt München.

SRNT München

SRNT Europe in Kombination dem der 4. Fachtagung Tabakentwöhnung – da dürfen die NichtraucherHelden nicht fehlen

Jedes Jahr veranstaltet die SRNT, die „Society For Research On Nicotine and Tobacco“, einen wissenschaftlichen Kongress in einem anderen europäischen Land. Auf dem Kongress werden die neuesten wissenschaftlichen Studienergebnisse rund um das Thema Rauchen, Nikotin und Tabak präsentiert. Die Referenten reisen für diese hochrangige Veranstaltung weit an.  Hong Kong, USA, Australien - alles was Rang und Namen hatte war auch dieses Jahr in München mit dabei. Da der Kongress nur 2,5 Autostunden entfernt von uns lag war klar, auch NichtraucherHelden.de muss dabei sein.

Neben dem SRNT Europe vom 06.09. bis 08.09.2018 mit internationalem Publikum fand auch noch die 4. Fachtagung Tabakentwöhnung am 08.09 bis 09.09.2018  für nationales Publikum in München statt. Zielgruppe hier sind Tabakentwöhner und niedergelassene Ärzte, die sich auf dem Gebiet der Tabakentwöhnung weiterbilden möchten. Hier steht neben einem wissenschaftlichen Update zur Tabakentwöhnung die Praxis im Vordergrund.

Eröffnungsvortrag SRNT

Spannender internationaler Freitag – ein Blick über den Tellerrand

Mit Sack und Pack ging es am Donnerstag mittag nach dem normalen Bürowahnsinn Richtung München. Glücklicherweise sind wir doch tatsächlich ohne großen Stau nach 2 h 45 min vor der psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität angekommen und haben auch noch einen Parkplatz direkt vor der Tür bekommen. Mit unserer neuen Messewand ging der Aufbau dann ruck zuck.

Am Freitag morgen ging es um 09.00 Uhr mit dem ersten Vortrag los. Es waren rund 350 Wissenschaftler aus 36 verschiedenen Ländern da. In der Pause zwischen den Vortrags-Sessions war immer reges Gedränge auf den Gängen und man hörte es in den verschiedensten Sprachen sprechen. Hier konnten wir viele interessante Gespräche an unserem Stand führen und Einblicke bekommen, was in anderen Ländern an Tabakentwöhnung läuft. Natürlich haben wir uns im einen oder anderen Vortrag auch selbst weitergebildet, um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein.

Interessierte Tabakentwöhner aus ganz Deutschland

Am Samstag sind dann zu den internationalen Forschern und Experten noch allerhand
Tabakentwöhner aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich mit den Kollegen auszutauschen. Hier kam unser modernes Nichtraucherprogramm mal wieder sehr gut an und wir haben viele Partner gewinnen können, welche unser Online-Programm weiterempfehlen.

Am Samstag nachmittag war für NichtraucherHelden.de dann der Zeitpunkt, um Goodbye München zu sagen. Nach zwei spannenden Tagen ging es für uns zurück ins „Schwabenländle“.
 


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge