Zurück zur Übersicht

Großer Produkttest und Erfahrungsbericht einer frisch gebackenen NichtraucherHeldin


Veröffentlicht am 13.04.17 | Janine Mast

Wir möchten unser Programm stetig weiterentwickeln und es möglichst optimal auf die Bedürfnisse unserer aufhörwilligen Raucher zuschneiden. Deshalb haben wir uns entschlossen, zusammen mit einer Testplattform einen großen Produkttest durchzuführen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie dieser Produkttest ablief. Außerdem berichtet eine der Testerinnen über ihre Erfahrungen mit dem Programm, wie es ihr beim Aufhören ergangen ist und wie sie den Weg zur NichtraucherHeldin erfolgreich gemeistert hat.

Produkttestbeschreibung und Testberichte

Wir wollen den aufhörwilligen Raucher bestmöglich unterstützten, dafür ist Feedback nötig

Sind wir mal ehrlich, wer macht schon gerne bei irgendwelchen Umfragen mit oder gibt Feedback, wie die letzte Autoreparatur oder die Reklamationsbearbeitung der Zalando Bestellung war? Eigentlich keiner- oder? Da nehmen wir uns selbst auch nicht aus :-) Es ist daher immer super schwierig an Feedback zu kommen, an ehrliche Rückmeldungen, und das auch noch von möglichst vielen Leuten, um nicht nur einzelne Meinungen, sondern aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Unser Ziel ist es, dem aufhörwilligen Raucher mit unserem Online-Programm bestmöglich bei seinem Rauchausstieg zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir zahlreiches Feedback, weshalb wir uns Anfang des Jahres entschieden haben einen großen Produkttest mit den „Konsumgöttinnen“ durchzuführen.

Du hast noch nie etwas von Konsumgöttinnen gehört? Wie es der Name schon verrät, handelt es sich um eine große Testplattform, bei der sich ausschließlich Frauen anmelden können. Als Konsumgöttin hat man regelmäßig die Chance, neue Produkte und Onlineshops kostenfrei oder vergünstigt testen zu können, diese zu bewerten und im Freundeskreis sowie im Internet weiterzuempfehlen oder eben auch nicht :-) Je nachdem wie das eigene Testurteil ausfällt.

Testberichte


Im Februar starte unser Projekt mit der Ausschreibung des Produkttests. Die über 200.000 registrierten Konsumgöttinnen wurden angemailt, sie konnten sich die Bedingungen und die Beschreibung unseres Produkttests durchlesen und sich bei Interesse bewerben. Es wurde eine Auswahl getroffen und Ende Februar sind dann die ersten Testerinnen gestartet und haben mit unserem NichtraucherHelden-Programm begonnen. Es wurde fleißig berichtet, kommentiert, sich gegenseitig motiviert und wir haben sehr viel wertvolles Feedback und Anregungen zur Weiterentwicklung bekommen. 

NichtraucherHeldin Britta berichtet von Ihren Erfahrungen mit dem Programm

Britta war eine der Konsumgöttinnen, die unser Programm teste und sich auf den Weg machte, eine NichtraucherHeldin zu werden. Mit Erfolg! Heute erzählte sie uns als stolze Nichtraucherin ihre Aufhörgeschichte. Und jetzt übergebe ich das „Wort“ an Britta.

Britta Oelschlägel - NichtraucherHeldin

Mein Name ist Britta und ich bin schon seit ein paar Jahren Produkttesterin bei den Konsumgöttinnen. Vor einiger Zeit erhielt ich eine Bewerbungsmöglichkeit für eurer Nichtraucherheld-Projekt, das kam für mich wie gerufen und ich hatte mich natürlich sofort beworben, zumal ich vorher auch schon über andere Hilfsmöglichkeiten, wie Hypnose nachgedacht und mit meinem Mann darüber gesprochen hatte.

Ich fieberte nun also dem Tag entgegen, eine positive Antwort von den Konsumgöttinnen zu erhalten. Es war mir wirklich ein sehr großer Wunsch...Die super Antwort kam und ich war völlig aus dem Häuschen. In der Mittagspause, nachdem ich die Antwort morgens erhielt, hatte ich mich dann auf eurer Seite angemeldet , am nächsten Tag kam dann das erste Video, was mich sofort begeisterte und richtig geflasht hatte, tolle Coaches und ein sehr netter Arzt, die Community hatte ich sofort angesteuert, alles hatte mir super gefallen und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.
Ein bisschen erleichtert war ich, als ich hörte, dass ich noch ein paar Tage weiterrauchen durfte, das hatte ich dann auch die nächsten 2 Tage getan, mit dem Gedanken, ach so streng geht es hier ja gar nicht zu, das ist ja alles ganz easy, kannst ja erstmal weiterrauchen...Jeden Morgen vor der Arbeit saß ich mit meinem Kaffee nun am Laptop und hatte mir die wirklich eingehenden und toll gemachten Video`s angeschaut und mir eurer "Werkzeug" zur Hand genommen, alles ausgefüllt und verinnerlicht. Ich hatte die Hilfe von Euch, ohne hypnotisiert oder einer "Gehirnwäsche "unterzogen zu werden.

Nun war der zweite Tag vorbei und es stellte sich für mich die Frage: "Jetzt nochmal schnell los zur Tankstelle und Vorrat für die nächsten Tage holen?" Die Antwort kam für mich ganz schnell: warum jetzt noch weiterrauchen, wenn ich sowieso in 6 Tagen Rauchstopp habe und dann nicht mehr rauchen darf/soll/möchte? Also war für mich ganz klar, ich schlafe ne Nacht drüber und entscheide am nächsten Morgen, nach dem Video. Und als ich dann das 3. Video von Euch "die Macht der Gewohnheit" ansah, war für mich klar, ich höre jetzt auf. Alles an Zigarettenreserve war sowieso weggeraucht, die letzte Zigarette schmeckte mir sogar superecklig und für mich war das eine Chance, es jetzt endlich zu schaffen.

Die ersten Tage waren schlimm, ich kam mir vor wie aufgezogen. Ich habe mich dann in meiner Küche verschanzt mit tausend Rezepten, die ich kochen wollte (mein Hobby) und das war gut so. Ein Ausgleich ist meiner Meinung nach absolut wichtig. Ich lese auch sehr gerne, aber still rumsitzen und ein Buch zur Hand nehmen, kam für mich in der Zeit nicht in den Sinn. Ich konnte nicht entspannen und still sitzen, wie gesagt, ich war wie aufgezogen. Natürlich "flogen" mir die fiesen Gewohnheiten um die Ohren, Morgens zum Kaffee, im Auto zur Arbeit, nach der Arbeit, zum Feierabend mit der Kollegin, auf einer Feier, aber ich hatte mir nach diesen Jiepern immer die LETZTE ins Gedächtnis gerufen, die hatte doch sowieso nicht mehr geschmeckt, warum dann noch weitermachen...Dazu weiterhin eure super Videos , die mir wirklich sehr geholfen hatten, das alles so durchzustehen.

Skeptische Freunde, die meinten, mit so einem Programm ginge es sowieso gar nicht, wir wissen doch schließlich, was die Zigarette mit uns macht, was soll denn da ein Programm/Projekt helfen? Da konnte ich gar nicht drauf und hatte mir gesagt, jetzt erst recht! Ich zeige es euch!!! Ich für mich muss einfach klar sagen, dass ich es ohne Euch so einfach nicht geschafft hätte, ich war eine wirklich sehr "leidenschaftliche Raucherin", 1,5 Schachteln am Tag, dazu noch Menthol Zigaretten. Jetzt nach über 4 Wochen kann ich ein bisschen Revue passieren lassen…Ich bin Nichtraucherin so lange schon, dank Euch, sonst hätte ich es vielleicht irgendwann mal versucht oder auch nicht, ihr wart mein Anker und mein Halt. Ich möchte hiermit allen "Leidgenossen" sagen, dass es geht, auch wenn man starke Raucherin war, wie ich und sich das ganze Leben nur um die Zigarette drehte.

Nun gibt es andere Prioritäten für mich, ich habe viel mehr Zeit, tatsächlich auch mehr Geld und ein wirklich wichtiger Faktor: keinen Husten mehr. Ich möchte jetzt wieder Laufen und Sport machen und das mache ich auch! Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Programm zu nutzen, es ist super, es hat mir sehr geholfen und das wird auch bei euch so sein!!!


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge