Zurück zur Übersicht

Folge 23: Rauchen und Pille - Was sind die Gefahren, was die Alternativen?

Dr. Keilbach und Andy Bosch im Podcast-Interview
Abonnieren: iTunes | Android | RSS
Download 13,6 MB

Dr. Keilbach ist Gynäkologe und daher der perfekte Gesprächspartner zum Thema Antibaby-Pille und Rauchen. Was sind die Gefahren der Pilleneinnahme generell? Und welche Nebenwirkungen habe ich zu befürchten, wenn ich Raucherin bin und mit der Antibaby-Pille verhüte? Was sind mögliche Alternativen? Dr. Keilbach gibt zudem Tipps, wie Du es schaffen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören. In dieser Podcast-Folge kannst Du Dich also bestens über die Kombination von Rauchen und der Antibaby-Pille informieren.

Zurück zur Übersicht

Zusammenfassung

Die Anti-Baby-Pille birgt einige gesundheitliche Risiken, die aber durch zusätzliches Rauchen bei Frauen noch weiter ansteigen können. Durch die Einnahme der Pille und Rauchen steigt das Risiko einer Thrombose enorm an. Aber nicht nur deshalb sollte sich jede Frau genauestens mit dem Thema befassen und für sich selbst, die beste Verhütungsmethode finden.

Gesundheitsrisiken der Pille

Risiken gibt es leider, wie bei fast jedem anderen Medikament, immer. Hier muss jede Frau die Risiken und Nebenwirkungen - aber auch die Vorteile für sich abschätzen.

Bei den Pillen wird in erster Linie von den kombinierten Pillen gesprochen, die aus Östrogen und Gelbkörperhormonen bestehen. Bei den klassischen Pillen kommt neben dem künstlichen Östrogen, noch der verhütende Anteil des Gelbkörperhormons hinzu. Da gibt es verschiedene Arten von Gelbkörperhormonen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

Die größte Gefahr bei der Einnahme einer kombinierten Pille ist das Risiko eine Thrombose zu erleiden. Dabei handelt es sich um eine Verstopfung der Venen. Die Einnahme der Pille kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel bilden und sich diese in der Lunge ansammeln, was zu einem Gefäßverschluss oder zur Lungenembolie führen kann. Dieses Risiko ist aber auch ohne die Pille bei jedem Menschen vorhanden - auch bei Männern. Die Pille erhöht das Risiko jedoch. Unter anderem Bewegungsmangel kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel bilden. Deshalb werden z.B. nach Operationen, nach denen man sich nicht bewegen kann, oft Blutgerinnungshemmer gespritzt, damit es zu keiner Verklumpung und somit einer Thrombose kommt.

Bei Nicht-Schwangeren Frauen kommt es bei 2 von 10.000 vor, dass eine Thrombose entsteht. Bei schwangeren Frauen ist die Gefahr noch größer. Je nachdem welche Pille eingenommen wird, wird von einer 2-5-fachen Vergrößerung des Risikos ausgegangen.

Thromboserisiko steigt durch das Rauchen an

Das Risiko für eine Thrombose wird bereits durch die Pilleneinnahme erhöht. Das parallele Rauchen erhöht das Risiko zusätzlich. Doch warum steigt das Risiko so stark an? Diese Frage ist noch nicht genau geklärt. Was aber bewiesen ist, ist die Tatsache, dass sich durch das Rauchen die Gefäßwände in unseren Venen verändern und vorzeitig altern. Das führt zu einer Verkalkung. Die Gefäßwände werden immer rauer und ziehen sich zusammen. Je enger die Gefäße werden, desto langsamer kann das Blut fließen und verklumpt. Die Pille sorgt ebenfalls dafür, dass das Blut nicht mehr gerinnt bzw.  schneller verklumpt. So kommen zwei Risikofaktoren zusammen: Die Veränderung der Gefäße durch das Rauchen und die Wirkung der Pille auf das Blut.

Diese Veränderung der Blutgefäße zeigt sich auch bei Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen. Diese bekommen oft kleinere Kinder oder ihre Kinder kommen früher zur Welt. Das passiert deshalb, weil im Mutterkuchen so lange Gefäßverbindungen stecken, dass diese aufgrund des Rauchens nicht richtig funktionieren und Schaden nehmen können. Das kann sich auch auf die Entwicklung des Kindes auswirken.

Rauchen und Pille

Obwohl die Pille eine der beliebtesten Verhütungsmethoden ist, sollte jede Raucherin sich unbedingt mit der Gefahr auseinandersetzen, die Rauchen und deren Einnahme haben. Alleine durch das Nichtrauchen sinkt das Risiko einer Thrombose ab. Aber auch unabhängig davon, ist es stets sinnvoll mit dem Rauchen aufzuhören.

Tipp für ein rauchfreies Leben

Ein abschließender Tipp für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen: Die meisten Raucher wollen aufhören, brauchen aber unterstützende Hilfe hierfür. Das ist auch absolut in Ordnung ist es ist völlig legitim, wenn man sich professionell helfen lassen möchte. Gerade dafür sind solche Programme wie NichtraucherHelden von großer Bedeutung, da man hier nicht allein gelassen wird und man sich aktiv helfen lassen kann.

Alle Podcasts