Dein NichtraucherHelden-Team


Andy Bosch

Geschäftsführer und IT'ler, der neben der Team-Koordination auch die Technik im Blick behält.

Janine Mast

Ernährungsmedizinerin, die sich um die Kooperation mit Krankenkassen und Firmen kümmert sowie im Plus-Programm um die gesunden Rezepte.

Falk Müller

Sportwissenschaftler im Team, der unsere Teilnehmer im Plus-Kurs über Fitnessvideos zum Schwitzen bringt.

Dr. Alexander Rupp

Unser Lungenfacharzt des Vertrauens, der all sein Knowhow aus über 15 Jahren Tabakentwöhnung mit in den Kurs einbringt.

Vanessa Achtzehn

Unsere Buchhalterin, die ihren Job stets auf den Cent genau nimmt.

Claudia van Lier

Sie hat unser Backoffice voll unter ihrer Kontrolle. Aber auch in der Buchhaltung ist sie mit Vollgas dabei.

Katharina Uhlmann

Für unsere regelmäßigen klinischen Bewertungen unserer Produkte kennt sie alle wichtigen Publikationen und Datenbanken und kümmert sich um alle regulatorischen Nachweise.

André Urban

Unser Team-Assistent, ohne den wohl kaum eine Vertriebs-Aktion oder Fachkreis-Betreuung laufen würde.

Daniele Marino

Unser Recherchespezialist, der uns im Sales-Bereich tatkräftig unterstützt.

Dr. Maddalena Di Lellis

Promovierte Biologin, die sich um die regulatorischen Angelegenheiten und um die Medizinprodukteberatung kümmert, damit wir mit unserem Medizinprodukt immer up-to-date sind.

Annina Jelkovac

Social-Media ist ihre Welt. Sie kümmert sich um unsere Facebook- und Instagram-Aktivitäten.

Claudia Kutz

Ohne ihr IT-Wissen würde keine App bei uns laufen. Sie ist studierte Medieninformatikerin und beherrscht somit die Technik und das Design.



Was bisher geschah...


2024 - Januar

Testsieger bei Stiftung Warentest

In der ersten Ausgabe des Jahres 2024 der Zeitschrift "test" von Stiftung Warentest haben wir den Titel des Testsiegers erhalten. Unser Programm erhielt Bestnoten in den Kategorien App und Website und wir wurden als einziges Produkt mit der Note Sehr gut für das Konzept ausgezeichnet.

2023 - Juli

Dauerhafte Zulassung des Medizinprogrammes in das DiGA-Verzeichnis

Ein großer Meilenstein ist geschafft: wir konnten den Wirksamkeitsnachweis im Rahmen unserer großen RCT-Studie zeigen und wurden vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) in die dauerhafte DiGA-Listung der "Apps-auf-Rezept" aufgenommen.

2023 - März

Umfirmierung zu Sanero Medical GmbH

Wir stellen uns breiter auf und werden neben der NichtraucherHelden-App weitere DiGAs entwickeln. Dazu haben wir uns einen neuen Namen gegeben: Sanero Medical GmbH.

2022 - August

Große Studie zur Wirksamkeit unserer App

Das Jahr 2022 steht komplett im Zeichen unserer großen RCT-Studie. Knapp 700 Probanden werden in einer umfangreichen kontrollierten Studie über 6 Monate beobachtet. Ziel ist es, herauszufinden, ob unsere Nichtraucher-App einen positiven Versorgungsnachweis liefern kann.

2021 - Juli

Wir sind vom BfArM als App-auf-Rezept anerkannt

Wir wurden vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) in die DiGA-Liste der "Apps-auf-Rezept" aufgenommen. Dadurch kann künftig jeder Arzt und jede Ärztin unsere App auf Rezept verordnen.

2020 - August

App wird ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt

In Vorbereitung auf eine DiGA-Zulassung haben wir ein neues App-Modul entwickelt. Dieses neue Medizinprogramm richtet sich speziell an tabakabhängige Raucher und Raucherinnen und trägt seit August ganz offiziell das CE-Kennzeichen.

2019 - Mai

App zum Programm ist im Appstore verfügbar

Wir sind dem Wunsch unserer Teilnehmer nachgekommen und haben die passende App zum Programm entwickelt. Nun können unsere Nichtraucherkurse online am PC oder über die App am Handy oder Tablet bequem genutzt werden.

2018 - Oktober

Plus-Kurs mit Nachbetreuung geht zertifiziert online

Die Rückmeldungen glücklicher, endlich rauchfreier Teilnehmer, spornen uns an, unser Programm stets weiter zu entwickeln. So ist aus einem 10 Tages-Programm ein zweites, umfangreiches Programm mit Nachbetreuung, Fitness & Ernährung entstanden

2017 - Juni

Krankenkassenzertifizierung (§ 20 SGB V) erhalten

Da unser Nichtraucherprogramm auf den aktuellsten suchtmedizinischen Leitlinien basiert und von einem erfahrenen Tabakentwöhner begleitet wird, haben wir die Krankenkassen-Zertifizierung erhalten. Somit wird der Kurs nun bis zu 100% erstattet.

2016 - Dezember

NichtraucherHelden-Kurs geht online

Von der Konzeption über die Drehaufnahmen bis hin zur technisch fertigen Plattform vergingen einige arbeitsintensive Monate. Manch einer aus unserem Team war früher selbst Raucher, sodass wir nicht nur fachliches Knowhow, sondern auch persönliche Erfahrung einbringen konnten.

2016 - Mai

Idee eines Nichtraucherprogramms ist geboren

Als 4-köpfiges Gründerteam haben wir uns zusammengefunden, um aufhörwillige Raucher auf eine zeitgemäße Art und Weise bestmöglich beim Rauchausstieg zu unterstützen. Das war die Geburtsstunde von "NichtraucherHelden.de".



Der Expertenbeirat


Weil es Menschen gibt, die bereits jahrzehntelang im Bereich Tabakentwöhnung forschen und tagtäglich in der Praxis damit zu tun haben, haben wir einen Expertenrat einberufen, der uns beratend zur Seite steht. Wir sind sehr glücklich darüber, auf das Wissen und die Tipps dieser Experten zugreifen zu können, um unser erfolgreiches Nichtraucherprogramm weiter zu entwickeln und es stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft halten zu können.


Prof. Dr. Michael Kreuter

Als Leiter einer Sektion innerhalb der Pneumologie der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg sowie als medizinischer Leiter der Raucherberatung bringt er viel Knowhow aus Praxis und Forschung im Bereich der Raucherentwöhnung mit. Als Buchautor gibt er zusammen mit Dr. Alexander Rupp, all sein Wissen und seine Erfahrung an aufhörwillige Raucher weiter.

Dr. Alexander Rupp

Als niedergelassener Lungenfacharzt in Stuttgart unterstützt er seit über 15 Jahren Menschen beim Rauchstopp. Da er früher selbst geraucht hat, ist es ihm ein persönliches Anliegen möglichst vielen Raucher den Weg aus der Sucht aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen.