NichtraucherHelden-Podcast

Bist Du ein typischer Stress-Raucher? Bei Ärger, Wut und Stress bringt Dich die Zigarette wieder auf den Boden und entspannt Dich? Erfahre in diesem Podcast, was hinter dem Zusammenhang von Rauchen und Stress steckt und wie Du Dich davon lösen kannst. Vielleicht weißt Du nicht, wie Du stressige Situationen ohne die Zigarette schaffen sollst. Im Podcast mit Frau Pöltl-Knüppel, selbst ehemalige Raucherin und mittlerweile langjährige Suchtberaterin, bekommst Du viele Tipps, wie der Weg in ein rauchfreies Leben funktionieren kann. Auch Du kannst es schaffen!


>> weiter lesen

Dr. Keilbach ist Gynäkologe und daher der perfekte Gesprächspartner zum Thema Antibaby-Pille und Rauchen. Was sind die Gefahren der Pilleneinnahme generell? Und welche Nebenwirkungen habe ich zu befürchten, wenn ich Raucherin bin und mit der Antibaby-Pille verhüte? Was sind mögliche Alternativen? Dr. Keilbach gibt zudem Tipps, wie Du es schaffen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören. In dieser Podcast-Folge kannst Du Dich also bestens über die Kombination von Rauchen und der Antibaby-Pille informieren.


>> weiter lesen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Auch beim Rauchen spielt neben der Sucht nach Nikotin die Gewohnheit eine große Rolle. Viele Situationen sind mit dem Rauchen fest gekoppelt, weil es schon seit 5, 10 oder 20 Jahren immer so gemacht wird. Beispiele sind die Zigarette zum Kaffee, zum Feierabendbier, nach dem Mittagessen, bei Langeweile oder Stress. Mit Mark Maslow – Fitness- und Ernährungscoach und Betreiber von MarathonFitness – sprechen wir über das Thema Gewohnheiten und wie man von ihnen loskommen kann. Mark berichtet aus seiner Erfahrung als dem Bereich Fitness und Ernährung, wobei viele Punkte auf das Rauchen übertragbar sind. Außerdem verrät er uns seine Tipps, wie man am besten mit dem Rauchen aufhören kann.


>> weiter lesen

Die elektrische Zigarette ist ein kontroverses Thema. Viele feiern ihren Erfolg und bezeichnen sie als gesunde Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Einige Gesundheitsexperten warnen aber vor den unterschätzen Gefahren der elektrischen Zigarette. Was soll man nun glauben. Ist die E- Zigarette nun wirklich so viel gesünder als die Zigarette? Wie funktioniert sie? Und Können elektrische Zigaretten sogar beim Rauchstopp helfen? Um diese Fragen zu beantworten haben wir uns wieder fachkundige Unterstützung geholt. Stefanie Scheffler ist Wissenschaftlerin der Cultex Laboratories aus Hannover und hat selbst intensiv zu diesem Thema geforscht. In diesem Podcast teilt sie ihr Wissen mit uns.


>> weiter lesen

Was wäre der Jahreswechsel nur ohne die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Einer beliebter Vorsatz, den sich Millionen Menschen jedes Jahr vornehmen ist, im neuen Jahr endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Genau deshalb haben wir zu diesem Thema, den erfahrenen Tabakentwöhner Dr. Rupp zum Podcast-Interview eingeladen. Mit ihm sprechen wir darüber, wie dieser Vorsatz auch Wirklichkeit wird und ob die Silvesternacht überhaupt der optimale Aufhörzeitpunkt ist. Was gilt es zu beachten, um auch tatsächlich 2018 zum erfolgreichen Nichtraucher zu werden? Dr. Rupp erzählt Dir über die drei Säulen, die für einen erfolgreichen Rauchstopp notwendig sind. Hole Dir mit dieser Podcast-Folge hilfreiche Tipps, um dieses Jahr den Absprung auch tatsächlich zu schaffen.


>> weiter lesen

In dieser Podcast-Folge geht es um die spannende Frage, welche Rolle die Psyche beim Rauchausstieg spielt. Dafür haben wir einen absoluten Experten für dieses Thema eingeladen – Professor Dr. Stephan Mühlig. Er ist Professor für Klinische Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz, wo er u.a. die Raucherambulanz leitet. Das Thema Tabakentwöhnung kennt er nicht nur aus seiner Forschung, sondern auch aus persönlicher Erfahrung. Er war selbst 30 Jahre lang abhängiger Raucher. Sein Plädoyer ist ganz klar: Jeder kann es schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören!


>> weiter lesen

Was zahlt eigentlich meine Krankenkasse wenn ich an einem Nichtraucherkurs teilnehme? Und wie sieht es mit Nikotinersatzprodukten aus? Kann der Arzt mir diese verschreiben und zahlt die Kasse die Kosten dafür. Zu diesem teilweise auch sehr politischen Thema sprechen wir mit dem Experten Dr. Thomas Hering. Er ist Lungenfacharzt und setzt sich persönlich und politisch sehr für dieses Thema ein. Erfahre im Podcast, wie der aktuelle Status zum Thema Krankenkassenleistungen bei Rauchentwöhnung aussieht und was sich in den nächsten Jahren verändern kann oder wird.

Im Übrigen: unser Online-Nichtraucherkurs ist ein zertifizierter Präventionskurs nach § 20 SGB V. Die Kosten werden daher bis zu 100% von der Kasse übernommen. Erfahre mehr zur Kostenerstattung unseres Kurses und prüfe mit unserem Kostenübernahme-Rechner, wieviel Deine Kasse Dir zurück erstattet.


>> weiter lesen

Eine ganze Menge! Wenn diese beiden Themen für Dich auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, dann lass Dich vom Gegenteil überzeugen. Im Interview mit Experte Thomas Mangold, wirst Du erfahren was es heißt, effizient und effektiv zu arbeiten und welches Problem hier das Rauchen darstellt. Thomas hat früher selbst geraucht und kennt diese „schlechte Angewohnheit“ und ihre Tücken also bestens. Er ist außerdem Sport-Mentaltrainer und gibt Dir hilfreiche Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung mit Profisportlern. Er erzählt Dir, wie Du Dich motivieren und mental stark für den Rauchstopp machen kannst.


>> weiter lesen

Ist Rauchen tatsächlich eine richtige Sucht und vergleichbar mit einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit? Oftmals sprechen Raucher von ihrer „schlechten Angewohnheit“. Ist Rauchen eine Sucht oder eine Angewohnheit? Mit Tabakentwöhner Dr. Rupp sprechen wir über das Thema Rauchen und Abhängigkeit. Was macht das Nikotin in unserem Körper und wie schafft man es, sich aus der Nikotinsucht zu befreien. Erfahre, wie Du Deine eigene Tabakabhängigkeit testen kannst.

Teste jetzt mit dem sogenannten Fagerström-Test Deine Abhängigkeit und hole Dir persönliche Tipps, wie Du den Rauchausstieg schaffen kannst.


>> weiter lesen

Das Rauchen irgendwie nicht gerade gesundheitsförderlich ist, weiß wohl jeder. In dieser Podcastfolge geht es um das spannende Thema, ob und wie Rauchen sogar unsere Gene beeinflusst und was dies für Folgen haben kann. Dazu haben wir Biologin und angehende Ernährungswissenschaftlerin Isabel Dorst zum Interview eingeladen. Erfahre, warum es sich in doppelter und sogar dreifacher Weiße lohnt, mit dem Rauchen aufzuhören.
>> weiter lesen