Rauchertest – was sind Deine Ausreden?

Der Ausreden-Check

Was antwortest Du, wenn Du mit den folgenden Fragen bzw. Aussagen konfrontiert wirst?

"Als Raucher stirbst Du früher, also höre bitte mit dem Rauchen auf!"

Deine Antwort:





"Rauchen ist total teuer, warum rauchst Du noch?"

Deine Reaktion darauf?:





"Wie lange willst Du denn noch weiter Rauchen?"

Du reagierst souverän mit folgender Antwort:






Hintergrund des Tests

Ausreden über Ausreden

Als Raucher wird man immer wieder mit unangenehmen Fragen konfrontiert wie "warum rauchst Du noch – als Raucher stirbst du früher und es ist total teuer". Was antwortest Du auf solche Fragen? Mache den Ausreden-Check und prüfe, wie viel Wahrheit in deinen Ausreden liegt. Schmunzeln erlaubt.

Mache Schluss mit den Ausreden

Wenn du ehrlich zu Dir selbst bist, weißt du, dass die Ausreden nur vorgeschoben sind. Du weißt selbst gut genug, dass Rauchen krank macht, teuer ist und stinkt. Vielleicht bemerkst du schon, dass du nicht mehr so fit und leistungsfähig bist wie vor einigen Jahren. Rauchen hat, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nur Nachteile. Also mache Schluss mit den Ausreden und starte in Dein rauchfreies Leben.

Achtung: Aufschieberitis

Willst Du eigentlich mit dem Rauchen aufhören und Du hast Dir auch schon eine Frist gesetzt? Der nächste runde Geburtstag, oder nach dem Urlaub, oder wenn die stressige Zeit im Geschäft wieder vorbei ist? Irgendwie kommst Du von einer in die nächste Ausrede, warum es jetzt gerade nicht passt mit dem Rauchstopp? Wir nenne das "Aufschiebertis". Sei Dir im Klaren darüber, dass es nicht den perfekten Zeitpunkt gibt. Wenn Du wirklich mit dem Rauchen aufhören möchtest, warum packst Du es dann nicht an? Es kann nichts Schlimmes passieren! Mache Heute zum perfekten Tag für Deinen Rauchstopp!

Motivation, Vorbereitung und Unterstützung

Dass bieten wir Dir mit unserem Online-Nichtraucher Programm. Du hast Angst vor dem Rauchstopp, deshalb schiebst Du ihn immer wieder vor Dir her? Dann melde Dich bei uns an und lass Dich coachen, motivieren und begleiten. Du bekommst Hilfe und Unterstützung durch einen erfahrenen Tabakentwöhner, der früher selbst Raucher war. Werde mit uns zusammen online rauchfrei.