Wenn Geschmacks- und Geruchssinn schlapp machen


Nichtraucher klagen immer wieder über den ekelerregenden Mundgeruch von Rauchern. Doch auch Rauchern wird nach dem Rauchstopp klar, dass ihr Leben endlich wieder „besser schmeckt“. Erst jetzt wird bemerkbar, wie sehr der Geschmacks- und Geruchssinn unter den Zigaretten gelitten haben. Doch Geschmack ist Lebensfreude, und die sollten wir uns sicher nicht nehmen lassen - auch Du nicht.

von Dr. rer. nat. Yvonne Heilemann


Abgestumpfter Geschmackssinn

Raucher sprechen oft davon, dass ihnen die Zigarette mal wieder richtig „geschmeckt“ hat. Doch tatsächlich schmeckt eine Zigarette nicht - dieses vermeintliche Geschmackserlebnis ist einzig und allein auf Deine Nikotinabhängigkeit zurückzuführen. Genuss ist Rauchen also keineswegs! Im Gegenteil: Rauchen verschlechtert sogar den Genuss, indem es unseren Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt.

Unser Geschmackssinn beruht auf dem Vorhandensein von Geschmacksrezeptoren auf unserer Zunge, die die vier Geschmacksrichtungen salzig, süß, bitter und sauer wahrnehmen können. Doch warum vermindert sich die Empfindlichkeit des Geschmackssinns sowie die Möglichkeit einzelne Nuancen herauszuschmecken bei Rauchern? Griechische Wissenschaftler haben eine Ursache gefunden. Nach einigen Jahren flachen die Geschmacksknospen rauchender Menschen regelrecht ab. Es ist also nicht eine verminderte Anzahl der Geschmacksrezeptoren auf der Zunge, wie bisher angenommen, sondern eine ungewöhnliche Veränderung in ihrer Struktur und Oberfläche, die für den abgestumpften Geruchssinn von Rauchern sorgt. Nicht nur die Geschmacksknospen selbst, sondern auch die sie versorgenden Blutgefäße werden durch den Zigarettenrauch verletzt. Dies alles sorgt für das reduzierte Empfinden der vier Geschmacksrichtungen. Nichts schmeckt mehr so intensiv wie zuvor. Damit verliert jeder Raucher regelrecht an Lebensqualität.

Rauchen riechen keine Nuancen mehr

Nuancen im Geschmack gehen verloren

Unsere Sinne sind ein reinstes Lebenselixier. Auf keinen Deiner Sinne - Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen - wirst du vermutlich verzichten wollen. Doch genau so ergeht es Dir als Raucher. Zwar verlierst Du die Sinne nicht komplett, aber nicht nur der Geschmacks- sondern auch der Geruchssinn werden deutlich schlechter. Das liegt daran, dass Du den Zigarettenrauch zwar nur über den Mund einatmest, jedoch über Mund und Nase ausatmest. Damit erreichen die Giftstoffe des Zigarettenrauchs auch Dein empfindliches Riechorgan. Das herrliche Parfum Deiner Frau zu erschnuppern, den Geruch von Popcorn im Kino oder die einzelnen exotischen Geschmacksnuancen Deines Lieblingsessens.

Raucher können zwar immer noch Gerüche wahrnehmen, doch sie riechen die salzige Meerluft oder den Waldduft deutlich schlechter. Dabei hat Riechen sehr viel mit Schmecken zu tun. Während unser Geschmackssinn nur die groben Geschmacksrichtungen voneinander unterscheiden kann, ist es unsere feine Nase, die Nuancen in der Geschmackswahrnehmung erschmeckbar macht. Was Du riechen kannst, kannst Du auch schmecken. Doch was Du nicht mehr riechen kannst…Du kannst es Dir denken. Damit verändert die Verschlechterung Deines Riechorgans auch den Geschmack eines leckeren Gerichtes. Raucher müssen ihre Speisen daher stärker würzen, um mit dem Geschmackserlebnis zufrieden zu sein. 

Dank Rauchstopp Geschmacksexplosion erleben

 

Es ist nicht alles zu spät

Zum Glück werden Deine Geschmacksknospen durch das Rauchen nicht irreparabel zerstört. Die gute Nachricht: Deine Geschmacksrezeptoren können sich wieder regenerieren. Bereits 48 Stunden nach dem Rauchstopp beginnen Geruchs- und Geschmackssinn wieder besser zu werden. Die Regeneration hängt allerdings davon ab, wie lange und wie viel Du geraucht hast. Daher kann es durchaus passieren, dass sich der Geschmackssinn eines Kettenrauchers, der 30 Jahre lang geraucht hat, nicht mehr voll und ganz zurückbildet wie zuvor. 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Dr. rer. nat. Yvonne Heilemann

Yvonne ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Forschung tätig. Mit aktuellen Studien und neuesten Erkenntnissen rund um die Themen Gesundheit, Rauchen und Ernährung kennt sie sich bestens aus. Gerne möchte sie ihr Wissen mit Euch teilen.

Kommentare

Hannah

30.03.2020

Ich liebe gutes Essen über alles! Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich plötzlich wieder intensiver geschmeckt. Das war meine größte Motivation weiter durchzuhalten.

NichtraucherHelden-Team

30.03.2020

Klasse, dass Du gleich Verbesserungen gespürt hast!

Emanuel

21.02.2023

Habe 14 Jahre geraucht. Beim aufhören war ÖPV und Innenstadt das schlimmste. Es hat wirklich ekelhaft gestunken. Habe nach 1 Jahr Pause wieder angefangen und als Scherz oft gesagt, wie toll das Rauchen doch wäre, weil man nichts vom Gestank mitbekommt.bdie Rechnung kam dann mit einer Lungenentzündung. Nach Krankenhaus usw wurde mir gesagt, dass Rauchen eines der Hauptursachen war, warum die Lungenentzündung zu schlimm wurde. Seitdem bin ich rauchfrei, obwohl ich jeden Tag gerne wieder rauchen würde. Tatsächlich vermisse ich es extrem, aber das was es mit dem Körper anstellt darf man niemals unterschätzen. Rauchen macht krank, so oder so. Tod ist nur die schlimmste Nebenwirkung. Kann nur jedem davon abraten. Man bemerkt es nicht, aber rauchen ist einfach nur schlimm für den Körper

Tom

17.01.2024

Ich rauche seit meine 11Lebensjahr und habe die Sucht auch nicht nach 12 Jahren nicht rauchen nicht verloren. Das war eine Qual! Wie kann das sein, was kann ich tun?

NichtraucherHelden-Team

18.01.2024

Wenn du nach 12 Jahren Nicht-Rauchen immer noch so große Lust hast, eine Zigarette zu rauchen, liegt das nicht an einer körperlichen Sucht. Kann es sein, dass du die Zigaretten vermisst und dir über die Zeit angewöhnt hast, zu denken, die Zigarette bringt dir Erleichterung? Es könnte dir helfen, deine Gedanken zu hinterfragen und dir ins Bewusstsein zu holen, dass Dir die Zigaretten schaden und Deine Gesundheit zerstören. Wenn Du die Zigaretten vermisst, kannst Du Dir angewöhnen, darüber nachzudenken, wie sehr langjährige Raucher leiden und Dich abzulenken.

Kathrin

25.01.2024

Ich bin seit September 1999 rauchfrei, von jetzt auf gleich (positiver Schwangerschaftstest) und hatte nie das Bedürfnis wieder damit anzufangen. Vermisse es auch nicht. Das Essen schmeckt besser, es riecht alles viel intensiver (leider auch die schlechten Gerüche). Und man spart natürlich sehr viel Geld, dafür kaufe ich lieber gesunde und hochwertige Nahrungsmittel, der Körper dankt es einem.

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel