Rauchstopp und Haut – Wie regeneriert sie sich nach dem Rauchen aufhören?


Die Haut von Rauchern wirkt oft blass und leicht gräulich. Außerdem altert ihre Haut schneller und sie leiden oft an Pickeln oder trockenen Stellen. Aber Du kannst mit einem Rauchstopp Deine Haut wieder strahlen lassen! Wir zeigen Dir, wie sich die Haut nach dem Rauchstopp regeneriert.

von Larissa Hillenbrand


Wie verändert und schädigt Rauchen die Haut?

Die Haut ist das größte Organ des Körpers mit etwa 2m² Fläche. Sie schützt den Körper vor Krankheitserregern und reguliert über Schwitzen die Temperatur sowie den Wasserhaushalt. Aber nur eine gesunde Haut kann richtig arbeiten. Durch Tabakrauch wird die Haut gleich mehrfach geschädigt:

  • Beschleunigte Hautalterung

  • Entstehung von Hautkrankheiten

  • Gestörte Wundheilung

Wie schädigt rauchen die Haut?


Rauchstopp und Haut: Wie schnell erholt sich die Haut, wenn ich aufhöre zu rauchen?

Wird die Haut wieder besser, wenn man aufhört zu rauchen? Klare Antwort: Ja! Die Haut verzeiht Dir in gewissen Maße Deine Jahre als Raucher und Du kannst Dich auf eine bessere Haut nach dem Rauchstopp freuen. Schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette verbessert sich die Durchblutung der Haut und damit wird der Prozess der vorzeitigen Hautalterung gestoppt und die Haut kann sich wieder erholen. Direkt jünger wird die Haut allerdings nicht, aber sie wirkt schnell rosiger, frischer und damit attraktiver.

 

Was passiert mit der Haut, wenn man aufhört zu rauchen?

Beim Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut fast unmittelbar nach der letzten Zigarette. Auf diese Hautverbesserungen nach dem Rauchstopp kannst Du Dich freuen:

 

1.    Wieder Farbe im Gesicht - frischer und rosiger Teint

Regelmäßige Raucher haben oft eine fahle Gesichtsfarbe. Auslöser ist das Nikotin, da sich hierdurch die Blutgefäße im Körper verengen. Daraus ergibt sich eine schlechtere Durchblutung und die Haut wird weniger mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Kein Wunder, dass die Hau eines Rauchers oftmals müde und leicht gräulich mit dunklen Augenschatten erscheint. Erst mit dem Rauchen aufhören gehen die Augenringe weg und die Durchblutung wird verbessert, sodass die Haut wieder strahlen kann. Durch die bessere Nährstoffversorgung wird die Haut wieder rosig und der Teint wirkt frischer.

 

2.    Trockene Haut ade

Durch den Nikotinentzug kannst nicht nur Du selbst, sondern auch Deine Haut endlich wieder aufatmen. Das Rauchen hat die trocken und schuppig gemacht. Die feine Partikel des Zigarettenrauchs verstopfte Hautporen. Mit dem Rauchstopp werden sie endlich wieder frei. Trockene, rissige und spröde Hautpartien sind damit Geschichte.

 

3.    Straffere Haut nach dem Rauchstopp – die vorzeitige Hautalterung stoppt

Je länger geraucht wird, desto schneller altert die Haut. Bei Frauen sogar noch schneller als bei Männern. Raucher haben im Schnitt eine um zehn Jahre ältere Haut als Nichtraucher. Dafür sorgen besonders die vielen freien Radikale im Tabakrauch. Der Tabakrauch hemmt somit die Erneuerung der Kollagenfasern in der Haut – fördert aber den Abbau von Kollagen- und Elastinfasern. Die Oberhaut bekommt durch die unzureichende Durchblutung außerdem weniger Feuchtigkeit und es bilden sich vermehrt Falten. Mit einem Rauchausstieg stoppt der vorzeitige Alterungsprozess und die Haut kann in ihrem natürlichen Tempo altern.

 

4.    Rauchstopp – die Hautunreinheiten verschwinden

Rauchen fördert die Entstehung von Pickeln und Hautunreinheiten, da der Eigenschutz der Haut durch den ständigen Nähr- und Sauerstoffmangel gestört wird. Somit haben Bakterien leichtes Spiel und können einfacher in die Haut eindringen und Entzündungen begünstigen. Entstehen dadurch Pickel oder gar Akne, kann diese auch schlechter abheilen, da Rauchen auch die Wundheilung verlangsamt. Nach dem Rauchstopp werden Haut und Pickel besser – der natürliche Schutz der Haut wird wiederaufgebaut und Bakterien besser abgewehrt.

 

Wusstest Du schon, dass...

  • ... 41% der Raucher Akne haben,

  • ... aber nur 25% der Nichtraucher?

 

5.    Risiko für Hautkrankheiten verringert sich

Durch das Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut und sorgt für ein besseres Hautbild. Aber nicht nur optisch tut der Rauchstopp der Haut gut – auch das Risiko für Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Akne oder Ekzemen sinkt. Außerdem reduziert sich als Nichtraucher die Wahrscheinlichkeit an bösartigen Tumoren oder schwarzem Hautkrebs zu erkranken.

Risiko für Hautkrankheiten sinkt

Nicht nur die Haut erholt sich: Weitere Körperveränderungen nach dem Rauchstopp

Mit dem Rauchen aufhören tust Du aber nicht nur Deiner Haut etwas Gutes – Dein ganzer Körper wird profitieren. So verbessern sich mit einem Rauchstopp Haut und Haare. Die Haare werden wieder kräftiger und wirken voller. Aber es geht noch weiter. Auch die Lungenfunktion verbessert sich und Beschwerden wie der Raucherhusten gehen zurück. Außerdem sinken langfristig die durch das Rauchen erhöhten Risiken für Krebserkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Rauchen aufhören – Deine Haut wird schlechter?

Einige Ex-Raucher berichten, dass nach dem Rauchstopp die Haut schlechter wurde. Das kann durchaus vorkommen, liegt aber nicht am eigentlichen Rauchausstieg, sondern an begleitenden Faktoren. Wenn Du das Rauchen mit Süßigkeiten naschen oder fettigen und ungesunden Lebensmittel kompensiert, kann sich die Haut verschlechtern und Pickel und Unreinheiten entstehen. Durch den Wegfall des Rauchens als Ritual entsteht oftmals eine Nervosität und manche frischgebackenen Nichtraucher fassen sich daher unbewusst öfters ins Gesicht oder fahren sich mit ungewaschenen Händen unruhig über die Haut. Auch das kann zu Unreinheiten führen. Besser: Suche Dir gesunde Alternativen wie Gemüsesticks und beschäftige Deine Hände beispielsweise mit einem Stressball.

Fazit – Die Haut nach dem Rauchstopp kann sich wieder erholen

Unmittelbar nach dem Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut: Durch die gesteigerte Durchblutung verbessern sich Teint, Hautunreinheiten und trockene Haut. Nach dem Rauchstopp ist das Hautbild reiner, gesünder und schöner. Außerdem wird die vorzeitige Hautalterung gestoppt und das Risiko für Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Ekzemen oder schwarzem Hautkrebs verringert. Tipp für eine extra Motivation: Mache beim Rauchstopp von Deiner Haut Vorher und Nachher Bilder!


Rauchstopp und Haut – welche Erfahrungen habt ihr schon gesammelt? Schreibt es uns in die Kommentare!

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Larissa Hillenbrand

Larissa ist studierte Medienwirtschaftlerin und Kommunikationsexpertin. Das Thema Gesundheit liegt ihr am Herzen und damit auch ein rauchfreies Leben. Sie begleitet Dich im Magazin auf dem Weg zum Nichtraucher und zum gesunden Lifestyle.

Kommentare

Caroline

30.03.2020

Mit Pickeln oder Unreinheiten hatte ich nie ein Problem, meine Haut war immer gut. Aber dass sie schneller altert, merke ich schon... ich hoffe, dass ich es bald schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt habe ich zumindest noch eine weitere Motivation.

Marty

04.04.2020

Habe am 26 Januar 2020 meine letzte Kippe geraucht. Habe 19 Jahre gequalmt, ca. 10-20 Zigaretten täglich. Haut wird allmählich besser, es ist aber ein langwieriger Prozess wie es scheint.

NichtraucherHelden-Team

06.04.2020

Das ist doch super! Viel Erfolg weiterhin!

Charlotte

04.12.2020

Hallo, Ich habe vor genau 42 Tagen aufgehört zu rauchen. Ich habe kein Verlangen nach Nikotin. Also klappt alles super bei mir. Mein Problem ist dass ich sehr schlechte Haut im Gesicht bekommen habe. Viele Pickel ect... Ich verspüre keine Nervosität, fasse mir nicht oft ins Gesicht und ernähre mich seit Jahren sehr bewusst und gesund. Woran kann es liegen dass ich so viele Pickel und Flecken bekomme? LG

NichtraucherHelden-Team

07.12.2020

Eigentlich sollte sich Deine Haut mit dem Rauchstopp verbessern - nicht verschlechtern. Gib Dir noch etwas Zeit. Sollte sich Deine Haut weiterhin nicht erholen, wende Dich am besten an Deinen Hautarzt. Viel Erfolg weiterhin!

Nana

14.01.2021

Die ersten 3 Tage fand ich am einfachsten. Heute ist Tag 5 und ich frage mich wann ich endlich eine rauchen darf... Gar nicht! Wäh zum Kotzen. Was kann ich gehen Aggression und depri bei rauchstopp machen?

NichtraucherHelden-Team

18.01.2021

Hier hilft am besten Ablenkung! Suche Dir Alternativen und Ablenkungsmöglichkeiten für jede Rauchssituation in Deinem Alltag. Auch Belohnungen zwischendurch können helfen. Viel Erfolg!

Kat

11.02.2021

Bin nun seit 18 Tagen Rauchfrei, habe mich nie besser gefühlt und meine Haut wird immer besser von Tag zu Tag, Poren verkleinern sich, Pickel bilden sich langsam zurück und das Verlangen nach einer ekelhaft stinkenden kippe = 0 Mehr positive Ergebnisse als das negative rauchen, bleibt stark!

Annette

02.03.2021

Heute ist Tag 13 - allerdings mit Nikotinpflastern. Aber damit schaffe ich es bisher gut, auch in Gegenwart meines rauchenden Partners. Ich kann nur bestätigen, was Kat schreibt, meine Haut ist jetzt schon rosiger, weicher und die Poren auf der Nase scheinen sich zu verkleinern. Die gewonnene Zeit nutze ich für bewusstere Hautpflege und Zwischendurch-Entspannung. Zwar denke ich oft ans Essen, koche aber bewusst besonders leckere und gesunde Gerichte. Manchmal bin ich hyperaktiv, nie müde und voller Energie.

NichtraucherHelden-Team

03.03.2021

Herzlichen Glückwunsch - toll dass Du es geschafft hast! Bleib weiter dran!

Basti

19.03.2021

Hi Leute! Bin jetzt seit 14 Tagen Rauchfrei. Auch von Heute auf morgen, allerdings habe ich immernoch Entzugserscheinungen. Diese äußern sich nicht Körperlich, oder durch Gereiztheit etc. Es ist eher etwas psychisches, es ist zu Beschreiben wie Durst! Zwar nicht chronisch, dafür aber in Intervallen. Heftigen - Intensiven Intervallen. Ich habe das Rauchen wie eine Routine gehandhabt; nach dem Essen, auf dem Weg zur Arbeit, in den Pausen, beim Treffen mit Freunden, zum Bier, beim Feiern, nach Erfolgreicher Arbeit, nach dem Frisi, nach dem Shoppen, beim Zocken, kurz vor Feierabend. Ich verbinde mit dem Rauchen viel Positives. Ich habe mich über die Jahre hinweg mit dem Rauchen selber konditioniert. Das einen wieder abzugewöhnen, kostet Zeit und die Gefahr zur Suchtverlagerung, steigt für mich als ehemaliger Raucher ins Unermessliche. Für viele nicht Raucher unverständlich, aber man kann es sich vielleicht ganz gut vorstellen und zwar so: Du bist auf einer Feier und hast dir vor genommen, nicht mehr als vielleicht 2 Mischen mit deinen Freunden zu trinken. Jetzt hast du die 2 Mischen bereits weg und weißt, du wolltest jetzt eigentlich nichts mehr trinken. Aber irgendwie ist die Musik ganz nice, die Stimmung ist geil und du bist gut drauf und in dir hast du plötzlich so ein beklemmendes Gefühl. Dieses „Ach komm ist eigentlich alles ganz nice, ich geb mir einfach noch paar Drinks“ aber Zeitgleich dieses „Nein du darfst nicht“ und du erwischt dich selber, wie du versuchst eine Ausrede für dich selbst zusammen zu basteln welche dir den nächsten Drink erlaubt. Dieses Verlangen, so kann man das evtl. beschreiben. Was mich daran schockiert ist, ich lese überall „die Ersten 3 Tage danach wird es besser“ bei mir sind es 14 Tage und ich habe diesen (Ich nenne es mal Suchtdruck) immer noch. Ich brauche eine Alternative, es fehlt mir was ohne das Rauchen. Bloß was? Essen? Dann hast du direkt das nächste Problem an der Backe = Fettleibigkeit. Sport? Unrealistisch! Ich kann unmöglich stets und ständig wenn ich Lust auf eine Zigarette habe, Sport machen. Alternativen wie Nikotin Pflaster, E Zigarette oder so ein Käse möchte ich nicht. Entweder ganz oder garnicht. Ich hätte niemals damit anfangen dürfen! Wenn du eine Droge nie Probiert hast, denn weißt du auch nicht weil geil der „Turn“ darauf ist und kannst Ihn auch nicht vermissen. Ich glaube eine Sucht kann nicht verschwinden, man lernt damit maximal mit umzugehen über die Jahre. Aber selbst nach 5 Jahre Rauchfrei, kannst wieder Rückfällig werden. Das ist ein Kampf der nie aufhört. Klingt ganz schön negativ, aber ich kann es leider auch nicht verblumen. Es ist eine Abhängigkeit und je länger man sicher mit dieser Droge konfrontiert, umso heftiger wird es und um so unwahrscheinlicher wird es, dass du ohne langanhaltenen Suchtverlangen davon kommst.

NichtraucherHelden-Team

23.03.2021

Suche Dir für jede Rauchsituation eine Alternative - das müssen nicht Essen uns Sport sein. Wie wäre ein Kaugummi, ein Stressball für die Hände, mit Freunden telefonieren, etwas auf dem Handy spielen, eine Nachricht senden, einfach nur tief durchatmen, eine Entspannungsübung, ein Glas Wasser oder Tee trinken usw.?

Steffi

26.04.2021

Meine Haare sind nach paar Wochen auch voller geworden. Mit der Haut habe ich noch nichts gemerkt. Raucherhusten auch weg. Bin 15 Wochen rauchfrei.

NichtraucherHelden-Team

27.04.2021

Herzlichen Glückwunsch! Es kann auch etwas länger dauern bis sich Deine Haut erholt. Mach aber weiter so, Du bist auf einem guten Weg!

Verena

20.06.2021

Ich habe vor drei Tagen aufgehört zu rauchen. Bis jetzt kein Verlangen nach eine Zigarette. Ich hatte einen Augeninfarkt und das hat mich richtig zum Nachdenken gebracht. Habe bevor ca. 20 bis 25 Zigaretten täglich geraucht. Fülle mich jetzt besser, hoffe meine Sehkraft verbessert sich und ich will nie wieder rauchen!

Karharina

13.07.2021

Habe vor 4 Tagen aufgehört. Nach einem Hörsturz. Heute ist der bisher schlimmste Tag. Trotz Ablenkung nur "rauchen" im Kopf. Ich hoffe , ich schaffe den Tag.

NichtraucherHelden-Team

13.07.2021

Du kannst das schaffen! Versuche Dich so gut es geht abzulenken oder lass Dir von Freunden und Familie helfen, es lohnt sich! Oder schaue Dir gerne ein paar Videos von uns an oder unternehme etwas kleines.

Tanja

13.11.2021

Seit 11.01.2020 rauchfrei! Es war die beste Entscheidung meines Lebens! So viel mehr Lebensqualität, unbeschreiblich! Haut, Haare, das körperliche Empfinden, die Luft, kein Husten mehr, körperlich fit! Am Anfang habe ich , obwohl ich sehr aufgepasst habe zugenommen! Das hat sich aber nach ca 10 Monaten wieder reguliert! Habt den Mut und haltet durch! Ihr könnt das schaffen! Ich habe über 36 Jahre stark geraucht!!!

NichtraucherHelden-Team

16.11.2021

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg und die motivierenden Worte! Du kannst sehr stolz auf Dich sein.

Tom Martin

12.04.2022

Seit dem 31.03.2022 rauchfrei.. ich war Gelegenheitsraucher , nur 2-4 Zigaretten am Tag und ich habe nur immer drei vier Züge gemacht und die dann abgeschnitten..bin jetzt den 12. Tag rauchfrei und bleibe dran.. Es treten natürlich Situationen auf, die einfach fuck sind, wiezb dann, wenn alle rauchen.. aber ich sag denen , wenn Sie geraucht haben: So. und jetzt klopft die Sucht in 10 min wieder an eure Tür, bin froh, das ich das von der Backe hab.. ich meine es nicht belehrend, aber es ist eine gar grässliche Sucht, für mich die schlimmste, die es gibt, ich war ne zeitlang Alkoholiker, habe alle Arten Drogen konsumiert.. aber nichts hat mich so in der Kralle gehabt wie diese scheiss Raucherei..!;-()..lg Tom M.

Vera

02.05.2022

Heute ist mein 4.Tag .Vor 20 Jahren hatte ich eine 4 jährige Rsuchpause.Ich kann mich erinnern dass ich damals Akne bekam( nur für 2 Wochen).Hatte nie Hautprobleme und ich glaube dass es eine Reinigung von innen her war.Bin gespannt ob der Ausschlag dieses Mal wieder auftaucht. DURCHHALTEN VERA

NichtraucherHelden-Team

03.05.2022

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Mona

23.06.2022

Ich bin seit 7 Tagen rauchfrei, allerdings nur durch eine unterstützende App. Ich habe es schonmal geschafft aufzuhören, allerdings bekam ich dann Panikattacken und hab wieder angefangen. Meine Haut ist wirklich wie die eines Teenagers wärend der Rauchzeit gewesen und jetzt nach nur 7 Tagen fühlt sie sich schon weicher und besser durchblutet an. Ich studiere und jobbe nebenbei in der Gastronomie und auch mein Partner arbeitet in der Gastronomie - da wird sooooo viel geraucht und nach einer stressigen Schicht laufen alle in einen Aufenthalts- und Essraum, wo auch alle Nichtraucher sich dem Qualm aussetzen müssen. Ich bin deswegen momentan nicht arbeiten. Ich hoffe dass ich das aushalte, wenn ich wieder zurück bin. Ich glaube, dass rauchen mich psychisch total verändert hat und ich viel gereizter durch das Rauchen wurde. Jetzt fühle ich mich schon viel ruhiger und ausgeglichener nach nur 7 Tagen. Ich habe das Problem, dass ich dauernd an Essen denke. Und ich meide alle rauchenden Freunde. Bitte haltet durch!!!

Maja

30.09.2022

Hi! Ich rauch jetzt seit dreißig Tage nicht mehr, ich wollte auch unbedingt damit aufhören und mal ehrlich. Der Kopf spielt eine große Rolle dabei, als Ausgleich für einer Zigarette nahm ich einen Eukalyptus Bonbon , mir persönlich hat es nega geholfen.

Natalie

14.10.2022

Meine letzte Zigarette war vor drei Tagen . Ich fühle mich super und bereue dass ich nicht schon viel eher aufgehört habe zu rauchen da ist das einfach nur eine kopfsache ist

Mia

21.10.2022

Tag 5 Rauchfrei ---Tag 4 war eindeutig der schlimmste. Am 5. Tag hatte ich schon was positives erlebt. Als ich aus einer Situation raus kam, wo ich mir eigentlich mit Sicherheit Sekunden später eine angesteckt hätte, habe ich heute nichtmal an eine Zigarette gedacht. Ich hoffe, nein ich weiß, solche Situationen werden öfter kommen und irgendwann werd ich gar nie mehr daran denken-Jetzt erstmal eine Rauchen!

Elke

28.10.2022

Ich rauche seit 7 Tagen nicht mehr.. Nehme aber Nikotinpflaster. Habe auf gehört weil ich stark Husten hatte mit schleim,und hatte dabei kaum Luft bekommen beim Husten. Da dachte ich mir.. Stop jetzt muss ich aufhören, bevor ich noch an COPD leide. Und ich muss sagen, ganz selten noch Husten mit schleim. Ich hoffe das dieses auch noch verschwindet und meine Nase wieder frei wird. Auf arbeit gehen alle rauchen ich arbeite weiter und mir stört es nicht. Ich sag mir immer, ich möchte nicht erkranken an sowas. Ich habe erlebt wie eine Kundin an dieses gestorben ist und wie sie gelitten hat. Habe ihr bis zur letzten Minute begleitet. Und dieses Bild habe ich vor Augen und sage nein ich fange nicht mehr an. Habe über 30j geraucht. Bin stolz auf mich. Ich habe kein Verlangen und dank Pflaster geht es mir gut. Haltet alle durch auch ihr schafft es weiterhin. Denkt immer an eure Gesundheit. LG

Ede Rindfleisch

22.12.2022

Habe heute den 9 Tag ohne Kippen. Geschafft habe ich es mit gebet. Zwischen durch lese ich die Bibel. Habe kein schmacht mehr.

Anja

09.01.2023

Heute Tag 9 rauchfrei. Nach über 20 Jahren rauchen. Bis jetzt ist alle super, suche noch nach Alternativen. Es ist echt nur der Kopf, wenn der zu 100Prozent will, schafft es auch ein starker Raucher. Nur Mut.

Brigitte

24.01.2023

Bin heute den 3. Tag rauchfrei. Hatte es auch schon oft versucht aufzuhören. Jetzt soll endgültig Schluß sein. Werde in 5 Tag 70. Wünsche allen, die bereits aufgehört haben zu rauchen und die, die es vorhaben, alles Gute.

Conny

28.01.2023

Hi. Ich bin jetzt am 11. tag rauchfrei und möchte nie wieder rauchen und sklave der Sucht sein . . Bis vor 1,5 Jahren halbe Schachtel Zigaretten am Tag. Seit 1,5 Jahren halbe Schachtel Heets am Tag . Seit ich geheetet habe konnte ich plötzlich keine Zigarette mehr rauchen , das war ekelig obwohl ich gern Zigaretten rauchte . Aber von Heets wegzukommen ist genauso schwer , dadurch soll man sogar mehr Nikotin aufnehmen als von Zigaretten. Aber., ja ich schaffe das :))

Petra

02.02.2023

Bin jetzt 2 Jahre 8 Monate rauchfrei. Das beste was ich mir tun konnte 34 Jahre geraucht. Zwar 10 kg zugenommen. Aber jetzt wird noch auf Süß verzichtet. 3 kg sind schon runter. Alles eine Sache des Wollens. Tip: Viel Trinken wenn die Sucht kommt. So habe ich es geschafft das Verlangen Rauchen zu drosseln. Allen viel Glück :-))

Andrea

09.03.2023

Bin seit 6 Wochen rauchfrei. Obwohl ich nur ca 5 Zigaretten am Tag geraucht habe, bin ich immer noch am kämpfen. Obwohl mein Körper längst Nikotinfrei ist. Es gibt aber auch Tage wo es erträglicher ist. Habe aufgehört, weil ich luftnötig wurde. Sogar, wenn ich mich nicht belastet hatte, bekam ich auf einmal schlecht Luft. Nun hoffe ich, dass ich durchhalte. Hatte ja ansonsten keine Beschwerden gehabt und eigentlich gerne geraucht. Nun klappt es wieder und die Luftnot ist vorbei. Das macht mir Mut und ich weiß auch schon deshalb das ich auf dem richtigen Weg bin.

Lisa

21.03.2023

Erst mal danke für die Seite! Ich bin seit 17 Tagen rauchfrei und habe täglich das Bedürfnis, Menschen mitzuteilen, dass ich nicht mehr rauche. Das geht einigen bestimmt auf den Keks. Daher danke für die Möglichkeit, hier seinen Erfolg zu teilen und sich auch mit anderen zu freuen. Ich habe fast 20 Jahre geraucht und immer wieder versucht aufzuhören. Jedes mal ohne Erfolg. Doch dieses mal habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis zu rauchen. Ich war auch schon verlockenden Situationen ausgesetzt und hatte kein Verlangen. Ich fühle mich fitter und die Haut ist sehr schnell schöner geworden. Ich finde es erstaunlich, was einem der Körper so verzeiht. Die erste Woche war sehr schwer. Ich war sehr dünnhäutig zum Leid meines Freundes. Aber das hat sich schnell gelegt. Viel viel trinken hilft mir eigentlich am besten. Und das ist auch wirklich gut für die Haut. Euch einen schönen Tag!

Sylvia

28.03.2023

seit 2 Jahren rauchfrei! Beste Entscheidung ever! Haltet durch, es lohnt sich!

Christina

04.04.2023

Habe letztes Jahr für 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört. Habe Akne auf dem Rücken bekommen, aber nicht zugenommen. Als ich wieder angefangen habe, ging die Akne weg. Jetzt bin ich seit zwei Wochen wieder rauchfrei und hoffe, dass die Akne nicht wiederkommt.

Martin, 58 Jahre alt, ~30 Jahre Raucher

05.04.2023

Nach einer mehrmonatigen Unterbrechung durch einen Rückfall, habe ich vor drei Tagen einen neuen Anlauf gestartet. In der Rückfallzeit hatte ich ständig im Kopf, dass ich ja bald wieder einen Rauchstopp hinlegen werde. Hat ja auch letztes Mal gut geklappt. Jetzt ist von der Zuversicht, dass das Aufhören abschließend gelingt, kaum etwas über. Echt gemein. Haha

Nell

02.05.2023

Ich glaub nicht das ich Versuch 101 schaffe. Es fühlt sich an als würde ich mir das einzige Laster nehmen das ich hatte. Meine Haut rastet aus, ich hab Blähungen und fühle mich wie eine Tonne. Wenn das mal kein Sieg ist - das gesparte Geld geht dann für die neuen Sackklamotte drauf.

Ulrike

25.09.2023

Hallo zusammen... heute bin ich 6 Wochen rauchftei.. es ist sooooo schwer aber trotzdem sooooooo positiv!!!! Es lohnt sich IMMER !!!! ALLES ist positiver in meinem Leben !!!

NichtraucherHelden-Team

27.09.2023

Super Ulrike, weiter so!

Franziska

10.11.2023

Hallo zusammen, heute ist mein 10 Tag noch nicht viel aber für mich enorm. Vor Jahren hatte ich mal eine Rauchpause von 10 Monaten danach wieder angefangen, da ich einfach zu viel Gewicht zulegte. Nun habe ich wieder einen Anlauf genommen und denke immer Abends an Zigis. Mein Sohn und seine Freundin rauchen auch und daher habe ich immer im Hinterkopf wenn ich möchte , könnte ich. Aber wollen, tue ich es nicht. Gleichzeitig verzichte ich auf Süsses. Bewegung ist für mich normal, ich habe zwei Leonberger und bin also sehr oft draussen, was mich stets ablenkt von den Zigis, da ich nie während des Spaziergangs rauchte. Bei der Haut ist es die Entgiftung, was das Hautbild vorübergehend verschlimmert. Ich wünsche uns allen gutes Gelingen.

Gisela

13.11.2023

Ich bin jetzt 95 Tage rauchfrei. Nur mein Problem ich habe Heißhunger auf Chips. Ich hoffe es legt sich wieder.

MIKE

16.11.2023

Hallo. Ich habe 36 Jahre geraucht und bin seit 11 Wochen rauchfrei. Ich muss sagen, es fällt mir derzeit leicht nicht zu rauchen. Klar habe ich auch ein paar Kilo drauf gelegt aber durch Sport wird das sicherlich wieder egalisiert. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben und hoffe wir halten alle durch.

NichtraucherHelden-Team

27.11.2023

Das klingt doch super! Du kannst richtig stolz auf Dich sein! Weiter so

Diana

04.12.2023

Ich bin seit 9 Tage Rauchfrei, sonst täglich.20-25 Zigaretten am Tag.Heute war meine Freundin da die auch Raucht hat mich aber nicht gestört,ich hoffe es bleibt so..

Rosi

18.12.2023

Hallo, ich bin jetzt seit 7 Wochen rauchfrei. Mein Mann war ziemlich erkältet und hat in der Zeit nicht geraucht. Also hab ich gedacht......alleine rauchen gehn ist blöd. Dann höre ich jetzt auch auf. Mein Mann hat nicht wieder angefangen nachdem er wieder gesund war. Wir machen sehr viel Sport. Ohne Zigaretten macht das viel mehr Spaß und man merkt das extrem. Haltet alle durch. Man fühlt sich viel viel besser.

NichtraucherHelden-Team

19.12.2023

Super, dass ihr seit 7 Wochen rauchfrei seid! Weiter so!

Susanne

10.01.2024

Wurde heute aus der Klinik entlassen, mit der Diagnose COPD. Ich dachte ich ersticke, so was will ich nie wieder erleben. Ich habe 40 Jahre über 25 Zigaretten täglich geraucht und halte mich jetzt mit diversen Sprays über Wasser. Heute ist erst Tag 5 ohne Zigaretten. Es ist sehr schwer, aber ich möchte noch lange leben und nicht an einem Sauerstoffgerät hängen.

Rita

24.02.2024

Hallo, bin heute bei Tag 50 rauchfrei angelangt. Meine Gedanken sind jetzt häufiger wieder zu einer Zigarette zu greifen. Am Anfang war es viel einfacher, vielleicht ist auch die Motivation grösser gewesen. Ich hatte mir auch immer selbst gesagt, mal schaun wie lange ich es durchhalte. Trotzdem bleibe ich jetzt dran, denn die gesundheitlichen Beschwerden werden besser. Beim Atmen geht die Luft spürbar tiefer in die Lunge, die Nase wird freier..... es ist schon ein super Gefühl. Also mein Fazit ist Schaun ma , wie es weiter geht, mein Körper wird es mir Danken. Liebe Grüße an Alle Nichtraucher-Helden da draußen :))

12.03.2024

Dran bleiben und jetzt nicht aufgeben, so weit wie Du schon gekommen bist! Das Helden-Team wünscht Dir weiterhin ganz viel Erfolg auf Deinem Weg.

Michael

12.03.2024

Heute ist mein 4. Tag des Nichtrauchens. Ich war vor einem Jahr schon einmal ein Jahr rauchfrei. Habe dann (wegen meines Haus- Umbaus) wieder angefangen, was total bescheuert war. Jetzt haben innerhalb eines Monats 3 gute Bekannte schwere gesundheitliche Probleme gehabt (Schlaganfall, +2 Infarkte), die alle in meinem Alter sind (51J). Ich hoffe, dass ich durchhalte und meinen Körper noch nicht zu derbe geschädigt habe. Das Gefühl ist jedenfalls gut nicht zu rauchen.

Dein Kommentar dazu: