Schnupftabak - gesund oder ungesund?


Im Netz und in den Medien wird häufig in Schnupftabak Werbung damit geworben, dass Schnupftabak die ideale und gesunde Alternative zum herkömmlichen Rauchen ist. Doch ist Schnupftabak schädlich oder nicht? Entstehen für den Nutzer wirklich keine gesundheitlichen Risiken? Wir schauen uns die Herkunft und den Konsum des Schnupftabaks einmal genauer an.

von Pia Dreiner


Ursprung: Tradition bereits im 15. Jahrhundert

Die ersten Formen des Schnupfens von Tabak gab es bereits bei den indigenen Völkern und Kulturen in Mittel- und Südamerika. Das Ziehen des gemahlenen Tabaks Durch die Nase war hier Tradition. In den Anfängen des 16. Jahrhunderts gelangte der Schnupftabak dann auch nach Europa und wurde hier beispielsweise als ein Heilmittel gegen Migräne angepriesen.

Was ist Schnupftabak eigentlich?

Der Tabak des Schnupftabaks wird aus den getrockneten Blättern der Tabakpflanze gewonnen. Das fermentierte Pulver hat eine braune Farbe und den für Tabak bekannten aromatischen Geruch. Zusätzlich werden dem Tabakpulver noch Aroma- und Zusatzstoffe zugefügt, wie beispielsweise Gewürze, Kräuter, Menthol oder Pfefferminze. Fügt man noch basische Chemikalischen hinzu, so wird das im Tabak enthaltene Nikotin schneller in den Blutkreislauf aufgenommen.

 

Wirkt Schnupftabak genauso wie Zigaretten?

Da im Schnupftabak ebenfalls Nikotin enthalten ist, hat auch der Schnupftabak psychoaktive und stimulierende Eigenschaften wie das Rauchen von Zigaretten. Auch er kann also eine Nikotinsucht verursachen. Das Nikotin löst Ängste, entspannt und fördert zudem die Wachheit sowie Konzentration. Es kommt zu einer verstärkten Ausschüttung von unseren Neurotransmittern Dopamin und Serotonin im zentralen Nervensystem. Über unsere Nasenschleimhaut gelangt das Nikotin schnell in den Blutkreislauf und von dort ins Gehirn. Vergleicht man die Blutplansmakonzentrationen, so zeigen sich beim Schnupftabakkonsum annähernd vergleichbare Werte wie beim normalen Zigarettenrauchen.

Krebserregende Stoffe auch im Schnupftabak

Die negativen Risiken werden häufig unterschätzt!

Ist Schnupftabak wirklich so schädlich? Natürlich entfallen beim Schnupfen von Tabak die Entstehung von krebserregenden Verbrennungsprodukten und Kohlenmonoxid, welche beim Rauchen einer Zigarette entstehen. Doch macht es den Schnupftabak dadurch direkt zu einer gesunden Alternative gegenüber den Zigaretten? Nein!

 

3 gesundheitliche Gründe, warum Schnupftabak schädlich ist:

  1. Weiterhin bestehen bleibt das Nikotin, welches unter anderem zu einer Abhängigkeit und Sucht führen kann.
  2. Ungeachtet dessen vergessen viele Menschen, dass die Nasenschleimhäute Durch den Schnupftabak leiden. Bei einer langfristigen AnwenDung kommt es zu Schädigungen an den Schleimhäuten. Es kann nicht nur zu Veränderungen der Schleimhautstruktur, sondern auch zu Verstopfungen der Nase, einer chronischen Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), vermehrten Sekretionen und Schwellungen (Ödemen) kommen.
  3. Was in der Schnupftabak Werbung selbstverständlich nicht erwähnt wird, ist, dass Schnupftabak eben auch Tabak ist und somit krebserregende Substanzen enthält! Somit nehmen wir Durch das Ziehen des Tabaks über die Schleimhäute unserer Nase auch giftige Chemikalien wie Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Schwermetalle und Nitrite auf. In welchen Mengen diese Stoffe aufgenommen werden, hängt vom jeweiligen Produkt sowie dem Konsum ab.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Beim Konsum von Schnupftabak entstehen kein Kohlenmonoxid und andere Verbrennungsprodukte, wie sie Durch das Abbrennen einer Zigarette zustande kommen und dann eingeatmet werden. Dennoch stellt Schnupftabak keine gesunde Rauchalternative dar. Einziger Vorteil: Schnupftabak ist in gewissem Sinne umweltschonender, da keine Plastikteilchen, wie beispielsweise der Zigarettenfilter, anfallen.

Tabak ist und bleibt Tabak

Fazit: Tabak ist Tabak!

Auch wenn Du dir jetzt vielleicht Gedanken darüber machst, eventuell auf Schnupftabak umzusteigen, musst Du dir immer vor Augen führen, das es dennoch beim Tabakkonsum bleibt. Frag‘ Dich doch lieber einmal, ob Du trotz der gesundheitlichen Folgeschäden weiterhin rauchen bzw. Tabak konsumieren möchtest. Ein rauchfreies Leben bringt sehr viele Vorteile mit sich, nicht nur für deine Gesundheit! 

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Pia Dreiner

Pia beschäftigt sich in ihrer beruflichen und sportlichen Laufbahn mit Themen rund um Fitness und Gesundheit. Ihr fachlich fundiertes Wissen hierzu sammelt sich in ihrem aktuellen Masterstudium der Sportwissenschaften und ist so immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dieses Wissen möchte sie mit euch teilen und euch so auf dem Weg in ein gesundes, rauchfreies Leben beraten und unterstützen.

Kommentare

Petros Alexoudis

20.03.2021

Ich habe es geschafft mit Schnupftabak vom rauchen loszukommen habe 15 Jahre geraucht täglich 1-2 Schachteln und jetzt brauche ich Grad Mal 2-3 Döschen Schnupftabak im Monat nichtmal 10 Euro. Mir geht es sowas von besser das kann man sich gar nicht vorstellen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich empfehle es jedem Menschen der Probleme hat komplett auf Nikotin zu verzichten.

NichtraucherHelden-Team

23.03.2021

Diese Option können wir leider nicht empfehlen, da so immer noch ein Gesundheitsrisiko besteht. Wirklich gesund ist und bleibt nur die komplette Tabakunabhängigkeit. :-)

Rico

09.02.2022

Natürlich ist Schnupftabak nicht gesund, deshalb möchte ich auch damit aufhören. Es ist aber viel weniger schädlich als zu rauchen. Die WHO hat bestätigt, dass Snuff nicht krebserregend ist, hier ist also eine medizinische Falschinformation zu finden. Leider schädigt es auf Dauer natürlich relativ stark die Nasenschleimhaut und führt zu Geruchsverlust und schlechtem Mundgeruch. Dieser Text hat mir leider überhaupt nicht geholfen ein bisschen Motivation zum Aufhören zu bekommen, weil er übertrieben und "von oben herab" formuliert ist. Keinen Tabak konsumieren macht einen eben nicht zum Helden...

Michael

27.11.2022

Es ist mit sicherheit für manchen Raucher der richtige weg Schnupftabak anstatt die Teuren scheis dinger zu konsumieren! Es is BILLIGER und immerhin (schonmal) BESSER als zu Rauchen man kann ja umsteigen und das eine ganze zeitlang machen um diese gewohnheiten loszuwerden dieses gewohnte rausgehen nachn essen erstmal eine rauchen usw den ganzen blödsinn und DANN könnte man umsteigen auf weissen schnupftabak der ja absolut harmlos is und verliert vll irgentwann ganz die lust überhauot zu schnupfen oder zu rauchen.. also das is derzeit mein plan ich bin umgestiegena uf schnupftabak und es is echt viel besser bis jetz kann mir auch vorstellen es bald ganz zu lassen

Ulrike

19.04.2023

Mein Mann ist vor 5 Jahren aufs Schnupfen umgestiegen. Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen ist der Mundgeruch schrecklich. Ich kann es nicht empfehlen lieber mit dem Tabakkonsum aufhören. Das habe ich auch geschafft.... Es geht auch ohne Ersatz

BimboBjörn

22.08.2023

Das sind alles fakenews rauchen und Tabak Konsum ist nicht schädlich

NichtraucherHelden-Team

08.09.2023

Das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Quellen die bezeugen, dass der Konsum von Tabakprodukten schädlich für die Gesundheit ist.

gido

24.10.2023

BimboBjörn ... Die Welt braucht dich, ebenso wie sie Donald Trump braucht ... nämlich nicht. Erzähl solche Märchen deinen nikotingelben Goldhamstern. Tabak, Schnupftabak, E-Zigarette ... Sorry Leute, das ist alles extrem teuflisch und für den Eimer. Ich habe mir vor 12 Jahren das Rauchen abgewöhnt, dem NIKOTIN (Och, Nikotin an sich ist ja nicht schädlich. - Macht nur extremst süchtig und du bleibst immer bei der Stange!) abgeschworen. Ich habe Knaster geraucht, konkret die Sorte Special Quality. Red ist auch okay. Es ist nicht gesund, es befriedigt nicht diese extreme Sucht, aber es riecht gut und qualmt und schmeckt (mir zumindest). Nicht mehr zu vergleichen mit dem StinkeKnaster in den 80ern. Hat keine Süchtigmacher. Man raucht sich quasi aus der Sucht raus. Es gibt immer mehr Firmen, die Tabakersatzprodukte auf den Markt bringen. Informiert euch. Ich habe mir so eine Hülsenmaschine und Zigarettenhülsen gekauft und mir den Knaster in die Hülsen gezogen und wie Kippen geraucht. Wenn man wirklich, wirklich aufhören will, Tabak zu rauchen, wozu ich nur DRINGEND raten kann, könnte man dieser Variante eine Chance geben.

Dein Kommentar dazu: