Rauchen und Sport - Trainingserfolg trotz Rauchen möglich?


Rauchen und Sport treiben widersprechen sich aus vielerlei Gründen. Nicht umsonst sieht man kaum einen Leistungssportler mit Zigarette in der Hand. Trotzdem ist das – oftmals heimliche - Rauchen nach dem Sport noch immer weit verbreitet. Der Trugschluss: Mit dem Sport hat man schon ausreichend viel für seine Gesundheit getan, so dass die Zigarette danach nichts „Böses“ tut. Fit trotz qualmen? Warum Du nicht nur nach dem Sport auf den Griff zur Zigarette verzichten solltest und warum Du nach Deinem Rauchstopp wieder neue Erfolge im Training feiern kannst, erfährst Du hier. Werde rauchfrei, werde fit. Es lohnt sich aufzuhören!

von Alexander Seifried


Rauchen unter Sportlern

Die meisten Sportler, die noch qualmen, waren schon Raucher bevor sie mit regelmäßigem Training angefangen haben. Sportler – ob im Hobby- oder Leistungsbereich - rauchen statistisch gesehen deutlich seltener als körperlich inaktive Personen. So zeigt eine amerikanische Studie an Mannschaftssportlern unter 21 Jahren eine um die Hälfte geringere Raucherquote im Vergleich zu Nicht-Sportlern. Wobei auch ein gewisser Prozentsatz berücksichtigt werden muss, die heimlich Tabak raucht. Weiterhin wirkt regelmäßiges Sporttreiben bei Jugendlichen sogar „vorbeugend“ gegen das Rauchen. Wer als Heranwachsender sportlich aktiv ist, greift auch im Erwachsenenalter deutlich seltener zur Zigarette. Das gilt vor allem für Mannschaftssportarten. Mögliche Gründe für den Verzicht sind unter anderem erhöhtes Verantwortungsbewusstsein, gesteigertes Selbstvertrauen, sowie das Wissen um die Leistungsminderung und Gesundheitsgefahr durch Tabakkonsum im (Mannschafts-) Sport. Als Raucherin oder Raucher bist Du weniger fit. Die Raucherquote ist also hauptsächlich unter Nicht-Sportlern sehr hoch. Daher finden Nichtraucher und aufhörwillige Raucher und Raucherinnen unter Sportlern auch viele Gleichgesinnte.

 

Wie beeinflusst Rauchen Deine Fitness? Fit trotz qualmen?

Rauchen verschlechtert, Sport verbessert die Gesundheit und Leistungsfähigkeit – so das allgemeine Bild. Jedoch kann auch regelmäßiges Training die negativen Folgen des Rauchens nicht kompensieren: Deine Gesundheit und Deine Leistungsfähigkeit werden kontinuierlich schlechter. Während Nichtraucher durch Ausdauertraining nämlich eine Verbesserung ihrer Lungenfunktion erreichen und somit von dem Trainingseffekt profitieren, findet diese Anpassung an das Training bei Rauchern nicht im selben Maße statt. Dies liegt daran, dass Rauchen der Lungenfunktion mehr schadet als Sport sie verbessern könnte. Der inhalierte Rauch enthält den chemischen Stoff Kohlenstoffmonoxid. Dieser Stoff ist giftig und bindet an den roten Blutfarbstoff, der normalerweise für den Sauerstofftransport zuständig ist. Wird er von Kohlenmonoxid blockiert, sinkt die Transportleistung für Sauerstoff und die Versorgung der Organe verschlechtert sich. Sportlich gesehen bedeutet dies eine schlechtere Ausdauerleistung. Deinen Organen und Zellen bleibt nämlich quasi schneller die „Luft weg“. Weiterhin beeinflusst der Hauptsuchtstoff der Zigarette, das Nikotin, die Herzfunktionen. Durch den schlechteren Transport von Sauerstoff und durch die Schädigung der Blutgefäße, muss das Herz öfter schlagen, um die gleiche Leistung zu erbringen. Sowohl Aktiv- als auch Passivraucher zeigen daher einen erhöhten Blutdruck und Puls. Sportler dagegen sind bekannt für ihren niedrigen Sportlerpuls. Mit dem qualmen aufhören entlastet also Dein Herz-Kreislaufsystem enorm.

 

Dass die Raucherei einen Effekt auf Deine Ausdauerleistung hat, da Du dir die über 5000 gesundheitsschädlichen Stoffe direkt in die Luge ziehst, leuchtet ein. Aber wusstest Du das Raucher und Raucherinnen auch beim Krafttraining schlechter abschneiden? Die Zigarette und ihre Bestandteile haben auch einen Effekt auf die Muskeln. So wird der Muskelabbau gefördert, während der Muskelaufbau gehemmt wird. Nichtrauchen lohnt sich als auch um beim Krafttraining bessere Erfolge zu erzielen. Ein Rauchstopp bringt also sowohl für Deine Ausdauer als auch für Deine Kraft nur Vorteile. Werde also rauchfrei und fit und gehe wesentlich energiegeladener durchs Leben. Ein Rauchstopp bedeutet in Zukunft auch viel weniger Stress für Deinen Körper. Er muss sich nicht rund um die Uhr um die Entgiftung der tausenden von gesundheitsschädlichen und krebserregenden Stoffe kümmern und er muss sich nicht mit dem Entzugsstress herumschlagen, der aufkommt wenn Du längere Zeit keine geraucht hast. Aufzuhören lohnt sich!

 

Durch Rauchstopp Trainingseffekt verbessern

Gerade im Mannschaftssport gefährdet Rauchen deinen Teamspirit


Dein Zigaretten-Konsum steht Deinen ersehnten Trainingserfolgen im Weg. Abgesehen davon erhöht Rauchen das Risiko für chronische Lungenerkrankungen und Krebs. Wer also hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen Sport treibt und gleichzeitig raucht, sollte sich spätestens nach dem Lesen dieses Artikels bewusst sein, dass auf diese Weise sportliche und gesundheitliche Ziele nicht erreicht werden können. Wenn Du also bereits Sport treibst, dann nimm Deine sportlichen Ambitionen als Anlass und Motivation mit der Qualmerei aufzuhören und werde rauchfrei. Ein Rauchstopp bringt Dir nur Vorteile, Du brauchst keinen Tabak und kein Nikotin. Als Mannschaftssportler solltest Du außerdem auch an Deine Mitspieler denken und sie nicht hängen lassen! Wer will schon gerne als Erster schlapp machen!? Wer bereits das Rauchen reduziert oder sogar ganz aufgehört hat, geht mit der Entscheidung Sport zu treiben einen weiteren Schritt in ein gesundes Leben und einen vitalen Alltag. Gehe den Rauchstopp an – habe keine Angst! Nichtrauchen ist das schönste auf der Welt!

 

Sei ein Vorbild

Gute Sportler sind ein Symbol für einen gesunden Lebensstil und oftmals ein Vorbild für andere. Viele Sportler rauchen heimlich, was die Sache nicht besser macht. Athleten, die nach dem Training zur Zigarette greifen, könnten dabei gerade Jugendliche zum Tabakkonsum animieren. Mache Dich dieser Rolle bewusst und erreiche aus sportlicher und moralischer Sicht ein neues Level.


  

Fazit

Lege die Zigaretten beiseite und konzentriere Dich auf Deine Gesundheit


Es gibt Dinge, die einfach nicht zusammen passen. Rauchen und Sport gehören definitiv in diese Kategorie. Sportler sind nicht die gesünderen Raucher - das ist ein Mythos. Wer raucht ist nicht so fit, wie er als Nichtraucher wäre. Höre auf Deine sportlichen Erfolge und auch Deine Gesundheit mit dem Griff zur Zigarette zu sabotieren und erlebe wieder Fortschritte im Training. Du wirst überrascht sein, wie Deine neue Ausdauer und Leistungsfähigkeit Dich zu neuen Höchstleistungen bringen werden. Ein Rauchstopp lohnt sich! Aufhören ist oft viel einfacher als gedacht! Hole Dir Hile und Unterstützung für Deinen Rauchstopp, z.B. durch unser Online-Programm.

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Alexander Seifried

Alexander versteht es durch seine Tätigkeit als Fitnesstrainer Menschen zu motivieren und an ihr Ziel zu begleiten. Sport und gesunde Ernährung sind seine Leitprinzipien. Rauchen passt hier einfach nicht dazu. Seine Kenntnisse und Erfahrungen in Gesundheitsfragen möchte er gerne mit Dir teilen.

Kommentare

Tobi

30.03.2020

Ich spiele Fußball und habe lange Zeit geraucht. Ich habe mir immer gesagt, ich bin doch trotzdem gut, obwohl ich rauche, also muss ich nicht aufhören. Aber man weiß ja gar nicht, wie gut man ohne das Rauchen wäre. Ich habe vor wenigen Tagen aufgehört und es fällt mir nicht leicht, aber ich hoffe, dass es bald besser wird und ich Veränderungen in meiner Ausdauer spüren werde.

NichtraucherHelden-Team

30.03.2020

Halte durch, Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen! Behalte Dir den Fußball als Motivation vor Augen, Du wirst bestimmt bald Veränderungen bemerken.

Nele

15.11.2020

Rauchen und Sport passen eindeutig nicht zusammen, dass ist in dem Artikel gut auf den Punkt gebracht worden. Im letzten Absatz sind ein paar Rechtschreibfehler. Der Text würde auf jeden Fall professioneller klingen wenn diese korrigiert werden würden.

NichtraucherHelden-Team

16.11.2020

Danke für den Hinweis - wir werden uns darum kümmern.

Dein Kommentar dazu: