Kritische Nährstoffversorgung bei Rauchen - Vitamine als Mangelware


Zigarettenrauch enthält eine Mischung unzähliger krebserregender Giftstoffe. Sie alle schädigen unseren Körper, der sich aufgrund dessen bestens zur Wehr setzen sollte. Vitamine und weitere Mikronährstoffe spielen hierfür eine essentielle Rolle. Doch sind Raucher gut versorgt, oder ist die Nährstoffversorgung bei Rauchen als kritisch einzustufen?

von Dr. rer. nat. Yvonne Heilemann


Erhöhter Bedarf an Antioxidantien

Mit jedem Zug am Glimmstängel vergiften Raucher ihren Körper mit einer Unmenge an krebserregenden Substanzen. Die Inhaltsstoffe Deiner Zigarette schädigen Dich also mit jedem Zug. Die Substanzen sind die sogenannte freie Radikale, die in unserem Körper Schaden anrichten können. Antioxidantien, wie Vitamin A, C und E, gelten als Radikalfänger und können für ein gewisses Maß an Abhilfe sorgen. Raucher zählen daher zu einer Bevölkerungsgruppe mit erhöhtem Vitaminbedarf. Diese können die freien Radikale binden und unschädlich machen. So beträgt die empfohlene Vitamin-C-Zufuhr in der Normalbevölkerung 100 mg pro Tag, während sie bei Rauchern auf 150 mg pro Tag angehoben wurde. Neben den genannten Vitaminen haben auch viele sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe antioxidatives Potential. 


Zigarettenrauch enthält zahlreiche Giftstoffe

Ungesunder Ernährungsstil bei vielen starken Rauchern

Eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung ist unter starken Rauchern, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen, oftmals nicht an der Tagesordnung. Doch gerade aufgrund der Vergiftung des Körpers durch die schädlichen Substanzen sollten Raucher sich besonders gesund und ausgewogen ernähren. Nur so können sie ihren Geist und Körper möglichst lange fit halten und für ein attraktives Aussehen und Wohlbefinden sorgen. Forschungsstudien zeigen, dass die Ernährungsweise von Ex-Rauchern viel eher der gesünderen Ernährungsweise von Nichtrauchern entspricht als der von Rauchern. Studien kamen zu dem Ergebnis, dass starke Raucher die geringste Zufuhr an Vitamin C aufweisen, aber auch Raucher, die weniger Zigaretten konsumieren, deutlich weniger Vitamin C zu sich nehmen als Nichtraucher. Ein Rauchstopp scheint also mit einer insgesamt gesünderen Lebenseinstellung einherzugehen. Nichtraucher verzehren nämlich laut Forschung mehr Obst und Ballaststoffe als Raucher. Hochkalorische, fettige Speisen wurden von Nichtrauchern im Vergleich zu Rauchern in geringerem Umfang verzehrt. Auch wenn eine ungesunde Ernährung nicht pauschal auf jeden raucher zutrifft, zeigen wissenschaftlich Studien klare Indizien für einen allgemein gesünderen Lebensstil bei Nichtrauchern. 

 

Worin stecken die kostbaren Vitamine?

Vitamin C

Vitamin E

Vitamin A

sekundäre Pflanzenstoffe

Obst und Gemüse, z.B. Zitrusfrüchte, Grünkohl, Paprika, Sauerkraut Pflanzenöle Obst und Gemüse mit orange-rötlicher Färbung, z.B. Karotten, Paprika, Aprikosen Früchte, Kräuter, Tee, Kakao, Zimt

Vitamin C findet man insbesondere in frischem Obst und Gemüse wie Zitrusfrüchten, Grünkohl, Paprika, Sauerkraut. Vitamin E steckt in vielen Pflanzenölen. Vitamin A ist in Form sogenannter Carotinoide wie beta-Carotin in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zu finden. Man erkennt diese an ihrer typischen organge-rötlichen Färbung. Dazu zählen zum Beispiel Karotten, Paprika, Aprikosen und viele mehr. Auch sekundäre Pflanzenstoffe findet man vor allem in verschiedenen Früchten, aber auch in Kräutern, Tee, Kakao oder Gewürzen wie Zimt. Es wird also deutlich, dass eine bunte, vielfältige Ernährungsweise eine besonders gute Nährstoffversorgung bietet. 


Genieße einen gesunden, freien Lebensstil als Nichtraucher

 

Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln!

Die guten Eigenschaften der Vitamine auf die Körperfunktionen von Rauchern sind jedoch begrenzt. Leider ist es nicht möglich, durch eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminpillen oder sonstigen Vitaminpräparaten die Risiken des Rauchens zu verringern. Im Gegenteil, eine langjährige Überdosierung von Vitamin A und Vitamin E wurde inzwischen in einigen Studien mit einem erhöhtem Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Medizinische Gesellschaften empfehlen wenigstens zwei Portionen Obst pro Tag, was nach einer früheren Untersuchung das Krebsrisiko um bis zu 20 Prozent senkt. Obst enthält neben Vitaminen noch hunderte anderer Substanzen, die einen positiven Effekt auf die Vermeidung von Krebs haben könnten. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung steht daher nicht mit den Risiken von Vitaminpillen im Widerspruch.

Fazit

 

Gerade Raucher haben aufgrund ihrer Belastung mit krebserregenden Giftstoffen aus dem Zigarettenrauch sowie auch durch Zusatzstoffe in Zigaretten, einen besonders hohen Bedarf an Vitaminen und Antioxidantien. Gerade Raucher mit ihrer hohen Gefahr verschiedener Raucherkrankheiten sollten auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse achten, Vitaminpillen sind hier jedoch schädlich, da sie das Krebsrisiko sogar erhöhen können. Noch besser ist der Weg zum Nichtraucher, der ein rundum gesundes Leben voller Vitalität und Leistungskraft bieten kann. Probiere es am besten noch heute aus! Wir von NichtraucherHelden helfen Dir gerne dabei. 

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Dr. rer. nat. Yvonne Heilemann

Yvonne ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Forschung tätig. Mit aktuellen Studien und neuesten Erkenntnissen rund um die Themen Gesundheit, Rauchen und Ernährung kennt sie sich bestens aus. Gerne möchte sie ihr Wissen mit Euch teilen.

Kommentare

Sandra

23.03.2020

Puhh zwei Baustellen, an denen man mal anfangen könnte: Ernährung und Rauchen... aber eins nach dem anderen macht wahrscheinlich mehr Sinn, oder?

NichtraucherHelden-Team

23.03.2020

Beides ist natürlich sehr gut und wichtig. Dennoch kann es zu viel sein, sowohl Essgewohnheiten als auch Rauchgewohnheiten gleichzeitig umzustellen. Eine strenge Diät führt häufig zu Ausrutschern in der Rauchstoppphase, da man auf mehrere Sachen gleichzeitig verzichten muss. Wenn Du den Rauchstopp angehst, kannst Du ja nebenher zum Beispiel neue gesunde Rezepte ausprobieren und viel Wasser trinken. Das gibt Dir Energie und lässt Dich gesund fühlen. Eine strenge Diät kann aber kontraproduktiv sein.

A

17.12.2022

Bitte ueberarbeitet diesen Artikel dringlichst. Vitamin A und E haben laut Studien einen negativen Effekt auf Raucher. Es erhoeht um ein vielfaches das Kreksrisiko. Viele Raucher die ca. 20mg Vitamin A zu sich nahmen, entwickelten ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs). Bitte lest nach bevor ihr wild etwas zu euch nimmt.

NichtraucherHelden-Team

09.01.2023

Danke für den Hinweis. Wir haben den Artikel nun überarbeitet. Bei der Erstellung des Artikels ist uns das leider durchgerutscht.

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel