Kräuterzigaretten - Hilfsmittel zur Rauchentwöhnung oder nicht?


Kräuterzigaretten gelten als weniger gesundheitsschädlich als „normale“ Zigaretten. Die Inhaltsstoffe wie Pfefferminze oder Eukalyptus klingen nach einer gesunden Alternative und die Kräuterzigarette wird sogar als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung angepriesen. Doch der Schein trügt – die Kräuterzigaretten, auch Kräuterretten genannt, sind trotzdem gesundheitsschädlich und keineswegs eine harmlose Alternative.

von Larissa Hillenbrand


Kräuterzigaretten – was ist das überhaupt?

Die Kräuterzigaretten haben sich seit Mitte der 70er Jahre in Deutschland verbreitet. Sie sollten damals den „Traum vom schadlosen Genuss“ erfüllen. Früher wurden die Kräuterzigaretten nur von einem Hersteller als Kräuterretten vertrieben und waren lediglich in Apotheken erhältlich. Heute gibt es sie von verschiedensten Produzenten. Kräuterzigaretten kaufen kann man mittlerweile an Tankstellen und auch online erhältlich. Was kosten Kräuterzigaretten? Der Preis variiert je nach Hersteller. Durchschnittlich kostet ein Päckchen 6,00€ - 8,00€.

 

Wusstest Du schon, dass...

  • ... auch Kräuterzigaretten der Tabaksteuer unterliegen? Auch wenn sie keinen Tabak enthalten zählen sie trotzdem zu Rauchwaren und werden auch so besteuert.


Im Gegensatz zu klassischen Zigaretten enthalten die Kräuterzigaretten keinen Tabak, sondern bestehen aus verschiedenen getrockneten Kräutern. Welche Kräuter sind als Tabakersatz geeignet? Folgende Kräuter dienen als Inhaltstoffe für Kräuterzigaretten:

  • Rosenblüten

  • Papaya

  • Haselnuss

  • Pfefferminze

  • Eukalyptus

Die tabakfreien Kräuterzigaretten sind damit nikotinfrei und sollen laut Werbeversprechen gesünder sein und sogar beim Rauchen aufhören helfen. Aber macht das fehlende Nikotin die Kräuterzigaretten wirklich weniger schädlich?


Sinnvolle Unterstützung beim Rauchstopp oder sind Kräuterzigaretten gefährlich?


In der Tabakentwöhnung wird vom Rauchstopp mit Kräuterzigaretten einhellig abgeraten. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen entstehen beim Rauchen von Kräuterzigaretten ähnliche Schadstoffe wie bei Zigaretten. Dazu zählen:

  • Benzol

  • Phenole

  • Schwermetalle

  • Kohlenstoffmonoxid

Diese werden mit dem Rauchen eingeatmet und schaden der Gesundheit. Beim Rauchen einer Kräuterzigarette wird etwa die gleiche Menge an Kohlenstoffmonoxid aufgenommen wie bei einer klassischen Zigarette. Kohlenstoffmonoxid bindet sich etwa 325-mal stärker an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin als Sauerstoff und vermindert so die Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff. Die Folge ist eine Minderversorgung der Organe mit Sauerstoff. Kurz gesagt: Kohlenstoffmonoxid mindert die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff transportieren zu können. Zwar enthalten Kräuterretten kein Nikotin, sodass das Risiko für eine körperlich Abhängigkeit reduziert ist, doch psychisch können sie trotzdem abhängig machen bzw. eine vorhandene Abhängigkeit aufrecht erhalten. Das ist der zweite Grund, wieso das Vorhaben „rauchfrei mit Kräuterzigaretten“ nicht funktioniert. Das Rauchen von Kräuterzigaretten unterstützt das bekannte Ritual „Rauchen“. Du zündest etwas an, Du hast etwas in der Hand, Du ziehst an etwas und inhalierst Rauch. Die Sucht verlagert sich nur – von Zigaretten auf Kräuterretten. Du bist also vom nächsten Produkt zumindest psychisch abhängig und keinesfalls ein Nichtraucher.


Wie schädlich sind Kräuterzigaretten?


Kräuterzigaretten enthalten kein Nikotin und sind somit in diesem Punkt etwas bessergestellt als Zigaretten. Allerdings enthält der Rauch der Kräuterzigaretten ähnlich viele gesundheitsschädliche und insbesondere krebserzeugende Stoffe wie klassische Zigaretten. Giftige Stoffe wie Benzol oder Phenole werden durch die Inhalation aufgenommen. In einer Studie wurde sogar entdeckt, dass die Probanden nach dem Umstieg von der normalen Zigarette auf die Kräuterzigarette deutlich mehr rauchten als vorher. Damit sind die Kräuterzigaretten durchaus ähnlich schädlich wie Zigaretten. Außerdem sind die Langzeitfolgen des Rauchens von Kräuterzigaretten noch nicht ausreichend untersucht und damit ein unbekanntes Risiko.


Langfristig zum Nichtraucher mittels Verhaltenstraining


Da Kräuterzigaretten das Rauchritual aufrechterhalten und dazu noch gesundheitsschädlich sind, eignen sie sich nicht zur Raucherentwöhnung. Viel besser und effektiver hingegen ist ein Verhaltenstraining. Schließlich ist das Rauchen eine über Jahre hinweg antrainierte Gewohnheit und ein tiefsitzendes Ritual. Viele Alltagssituationen wie das Warten auf den Bus oder der Kaffee am Morgen sind fest mit der Zigarette gekoppelt. Diese Verbindung muss aufgelöst und die Zigarette mit gesünderen Alternativen ersetzt werden. So wird beispielsweise die Wartezigarette mit einem Spiel auf dem Smartphone und die Zigarette zur Belohnung mit einem heißen Bad ersetzt.

Raucherrituale mit Alternativen durchbrechen


Mit folgenden Alternativen kannst Du Deine Zigaretten ersetzen:

  • eine Runde um den Block gehen

  • mit Freunden telefonieren

  • Eine Tasse Tee oder Glas Wasser trinken

  • gutes Buch lesen

  • zuckerfreien Kaugummi kauen

  • Gemüsesticks snacken

  • das Lieblingslied hören

Aber Du musst den Weg zum Nichtraucher nicht alleine gehen. Professionelle Nichtraucherkurse unterstützen Dich dabei. Das geht auch ganz bequem online wie bei NichtraucherHelden.de . Du erfährst hier alle Hintergründe zu Deiner Tabakabhängigkeit und lernst, wie Du Dein Rauchverhalten nachhaltig veränderst. Dabei unterstützt Dich ein erfahrener Lungenarzt und Tabakentwöhner sowie eine aktive Community. Das Programm lässt sich in jeden Alltag integrieren und die Kosten werden sogar bis zu 100% von den Krankenkassen übernommen.

Kräuterretten und Kräuterzigaretten in der Schwangerschaft


Auch Kräuterzigaretten sind in der Schwangerschaft keine gesunde Alternative. Selbes gilt übrigens auch für E-Zigaretten und Tabakerhitzer. In Kräuterzigaretten sind Schadstoffe wie Teer und Kohlenmonoxid enthalten, die nicht nur Deinen eigenen Körper schaden, sondern auch der Gesundheit Deines ungeborenen Babys. Du solltest also gänzlich auf das Rauchen in der Schwangerschaft verzichten, egal ob klassische Zigarette, Kräuterzigarette oder Tabakerhitzer bzw. E-Zigarette .


Fazit – Auch Kräuterzigaretten sind schädlich


Leider sind auch Kräuterzigaretten keine gesunde Alternative zu „normalen“ Zigaretten. Auch sie enthalten gesundheitsschädliche Stoffe wie Benzol, Schwermetalle und Kohlenstoffmonoxid. Obwohl die Kräuterzigaretten ohne Nikotin erhältlich sind, eignen sie sich nicht zur Rauchentwöhnung. Das Ritual des Rauchens wird durch Kräuterretten aufrechterhalten. Somit wirst Du nicht mit Kräuterzigaretten zum Nichtraucher, sondern verlagerst lediglich Deine Sucht auf eine andere Rauchware. Ein erfolgreicher Rauchstopp gelingt mit einem Verhaltenstraining, indem Du gesunde Alternativen für Deine Raucherrituale findest und damit langfristig zum Nichtraucher wirst. Hierbei können professionelle Nichtraucherkurse wie der von NichtraucherHelden.de helfen.


Habt ihr schon mit den Kräuterzigaretten Erfahrungen gesammelt? Schreibt uns gerne Eure Geschichte in die Kommentare.

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Larissa Hillenbrand

Larissa ist studierte Medienwirtschaftlerin und Kommunikationsexpertin. Das Thema Gesundheit liegt ihr am Herzen und damit auch ein rauchfreies Leben. Sie begleitet Dich im Magazin auf dem Weg zum Nichtraucher und zum gesunden Lifestyle.

Kommentare

FlokesMokes

29.01.2021

Liebe Nichtraucherhelden! Ich muss eurem Artikel leider in einigen Punkten Widersprechen. 1. Einige eurer zitierten Studien berufen sich auf "Kräuterzigaretten", welche zwar als solche bezeichnet werden, es sich in Wahrheit jedoch um gewöhliche Tabakzigaretten handelt, welche lediglich mit Kräuterextrakten BESPRÜHT werden (vgl. "chinese herbal cigarettes"). Völlig klar, dass diese also genauso schädlich wie normale Zigaretten sind! Ein Tipp von mir: Lest euch mal ein bisschen in die Studien rein, bevor ihr diese in einem Artikel zitiert! 2. Ihr sagt, in einer Studie wurde entdeckt, dass Probanden nach dem Umstieg sogar noch mehr rauchen. Welche eurer Referenzen belegt diese Aussage? Kann ich nirgends finden, und wenn es sich dabei wieder nur um die "herbal cigarettes" handelt, welche ganz normalen Tabak enthalten, ist diese Aussage ebenso unsinnig. 3. Natürlich enthält Rauch von Verbranntem Schadstoffe wie Kohlenmonoxid. Bei einem Abend am Lagerfeuer inhaliert man diese Stoffe aber ebenso wie bei vielen, vielen Kräuterzigaretten. Wohnt man in der Innenstadt, lebt man sogar noch ungesünder, ohne etwas Rauchen zu müssen (Autoabgase, etc.). 4. Es wird meiner Meinung nach zu wenig auf die Schädlichkeit des Nikotins selbst eingegangen. Verengen der Blutgefäße, erhöhtes Herzinfarktrisiko, höheres Schlaganfallrisiko, Thrombosen, Schädigungen des Nervensystems... alles Dinge, die man von einer reinen Kräuterzigarette nicht bekommt. 5. Kräuter konnen sehrwohl eine gute Methode für den Ausstieg sein. Ich selbst habe es damit geschafft. Es geht nur darum, nie wieder zu gewöhnlichem Tabak zu greifen, denn dann ist die Nikotinsucht meist wieder voll präsent. Aber jedes Mal bei Verlangen, etwas zu Rauchen, eine reine Kräuterzigarette zu nehmen (am besten selbst gedreht aus Teekräutern wie etwa Himberblätter) lässt diese Abhängigkeit schwinden und irgendwann hört man ganz auf, da die Kräuterzigaretten einem sowieso nichts "geben" wie es Nikotin macht, und man dadurch auf psychologischem Sektor wieder zu der Erkenntnis kommt, dass "etwas rauchen" ja eigentlich auf keine Art und Weise befriedigen kann, sondern es lediglich am Nikotin lag. Kurz gesagt: Mal will nach spätestens einigen Monaten sowieso nichts mehr rauchen - weil sinnlos. Liebe und rauchfreie Grüße Flo

NichtraucherHelden-Team

01.02.2021

Hallo Flo, gerade Deine fünfte Aufzählung bringt es auf den Punkt: Die Kräuterzigarette ist eben nicht zur Raucherentwöhnung geeignet, da sich die Sucht nur verlagert. Ähnliches Prinzip wie bei dem "Umstieg" auf E-Zigaretten. Wir bei NichtraucherHelden möchten, dass unsere Teilnehmer wirklich frei sine und weder auf normale Zigaretten noch Kräuterzigaretten oder die E-Zigarette angewiesen sind.

Mark

02.02.2022

Ich find den Kommentar von Flo sehr gut Argumentiert. Schade, dass ihr nur auf seinen 5. Punkt eingegangen seit. lg Mark

Daniel

25.02.2022

Stimme Mark zu, danke Flo für den Kommentar. Dieser hat mich auch dazu gebracht mich in ein paar weitere Dinge reinzulesen. Einige Punkte von Nichtraucherhelden waren ebenfalls sehr nützlich, aber die Kombination machts.

Max

13.05.2022

Hey, ich bin selber seit 7 Monaten frei vom Nikotin. Habe mit Himbeerblätter und ein bisschen Lavendel meine eigenen Zigarettenhülsen befüllt - sehr günstig und hat bisher gut funktioniert. Anfangs habe ich schon etwas mehr geraucht, jetzt nur 2-3 am Tag. Wer seine Rauch-Routinen nicht ändern möchte (nach dem Essen, beim Fortgehen), dem kann ich es nur empfehlen. Definitiv nicht so perfekt wie ein Nichtraucher, aber gesünder als zuvor.

Veit

16.03.2023

Flo- vielen Dank für Deinen Beitrag den ich zu 100 Prozent bestätige und unterstütze. Habe mir ebenfalls mit selbstgedrehten Zigaretten mit Teekräutern aus dem Garten das Rauchen abgewöhnt und diese Methode war bei mir während des Prozesses und im Ergebnis absolut geeignet. Hat mir in der Anfangs- und Übergangszeit sehr geholfen und nach ca. eineinhalb Monaten interessiert einen das Rauchen dann gar nicht mehr. Alles Gute Veit

Roadrunner

26.10.2023

Meine Lebensgefährtin und ich waren Kettenraucher über viele Jahre. Ich wußte, das ich nicht weniger rauchen kann. Ich habe das Rauchen der nächsten Zigarette auf eine Stunde Später verschoben, aber immer eine offene Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug einstecken gehabt. So habe ich mich von Anfangs einer Stunde auf den nächsten Tag usw. Durchgemogelt. Manchmal habe ich eine Zigarette in die Hand genommen - damit gespielt und zerbröselt. Das war vor 42 Jahren! Wenn ich heute wieder Bewußt Rauchen würde, wäre das ein echter Rückfall aus einer Zigarette würde eine Schachtel am Abend werden. Ich drücke jeden die Daumen.

NichtraucherHelden-Team

26.10.2023

42 rauchfreie Jahre! Wow, herzlichen Glückwunsch! :) Du kannst echt stolz auf Dich sein.

Django

13.02.2024

Starker kommentar Flo und alle weiteren kommentare die dies unterstrichen haben. Natürlich ein schöner ansatz von den nichtraucher Helden hier das Thema einmal zu behandeln allerdings fand ich die Sicht von Flo ein gutes Stück behellender. Aus eurem Artikel ist dadurch allerdings ein super thread gewurden um sich neutral die Meinung selbst zu bilden. Starke leistung und super konstruktive kommentare.

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel