Gelegenheitsrauchen: ein Spaß mit Folgen


Ob nach einem erfolgreichen Projektabschluss, bei einer durchtanzten Partynacht oder nach dem Sieg des Lieblingsvereins: Gelegenheiten um „ausnahmsweise“ einmal zum Glimmstängel zu greifen, gibt es in Hülle und Fülle. Doch wie schädlich ist „ein bisschen“ Gelgenheitsrauchen?

von Janine Ehret


„Ich bin eigentlich kein Raucher, aber heute ist mir danach“

„Einmal ist kein Mal“: So lautet der wohl häufigste Freifahrtsschein für Zigaretten, die nur „ausnahmsweise“ geraucht werden – meist von Gelegenheitsrauchern, die sich selbst gar nicht als Raucher verstehen.  Häufig wird ein geringer oder sporadischer Konsum von Zigaretten als ungefährlich wahrgenommen – ganz nach dem Motto „nicht der Rede wert“. Vielleicht gehst auch Du davon aus, dass ein paar Zigaretten in der Woche Deiner Gesundheit schon nicht so sehr schaden werden? 

 

Wie eine neue Studie aus Amerika zeigt, ist das alarmierende Gegenteil der Fall:

Forscher untersuchten das Rauchverhalten von ca. 290.000 Teilnehmern über deren gesamtes Leben hinweg. Sie fanden heraus, dass selbst weniger als 7 Zigaretten pro Woche das Risiko, früher zu Sterben um 64 % erhöht. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken war bei Gelegenheitsrauchern sogar um das Neunfache höher als bei Nichtrauchern.

Auch Rauchen und Blutdruck hängen zusammen. Hierbei konnte eine weitere Studie zeigen, dass das Risiko für Erkrankungen wie Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinspiegel bei Gelegenheitsrauchern genauso hoch war wie bei „richtigen“ Rauchern. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden auch für Gelegenheitsraucher deutlich erhöht.



Vom Gelegenheitsraucher zum Kettenraucher

Heute Gelegenheits-, morgen Kettenraucher

Kennst du das nicht auch. Sobald Du damit beginnst jeden Abend vor dem Fern Chips zu knabbern, kannst Du es bald gar nicht mehr sein lassen. Du denkst irgendwann jeden Abend automatisch daran und entwickelst eine regelrechte Sucht. Du hast Dich damit darauf konditioniert immer beim Fernsehen Chips zu essen. Schnell werden aus einer Hand voll Chips auch mal zwei. Ähnlich kann es Dir bei der Gelegenheitszigarette ergehen. Zum Beispiel rauchst Du immer nur bei den Kneipenbesuchen am Wochenende mit Deinen Freunden. Aus diesen besonderen Gelegenheiten können sich aber schnell weitere ergeben. Und so gelangst Du schneller als Du denkst in einen regelrechten Sog. Dies bezieht sich nicht nur auf das Zigarette rauchen, sondern auch das gerade unter Jugendlichen sehr beliebte Shisha Rauchen kann zur regelrechten Sucht führen. Neben neuen Gelegenheiten zu rauchen, rauchst Du schnell auch mal statt einer Zigarette gleich zwei. Du siehst, wie schnell Du auch hier in eine Sucht verfallen kannst. Das solltest Du auf keinen Fall unterschätzen. Auch wenn Du denkst Dich noch so gut im Griff zu haben, kann Dich das Nikotin schneller in Griff bekommen als Dir lieb ist. 

 

 

Auch Gelegenheitsrauchen kann tödlich sein

Diese Zahlen machen eines deutlich: Es gibt keine Grenze, unterhalb derer Zigarettenrauch ungefährlich ist. Mit jeder einzelnen Zigarette inhalierst Du bewiesenermaßen krebserregende Substanzen, schadest Dir und gefährdest Deine Gesundheit.

Auch wenn Gelegenheitsrauchen eine vermeintlich gute Alternative zum regelmäßigen Rauchen darstellt – Du bezahlst das flüchtige Vergnügen mit einem sehr hohen Preis: Deiner Gesundheit. Um das Risiko für Krebs, Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren, solltest Du das Rauchen also schleunigst sein lassen. Ein Rauchstopp in Kombination mit einem gesunden Lebensstil ist in jedem Fall lohnenswert: Je früher Du mit dem Rauchen aufhörst, desto mehr verbessert sich Deine Lebenserwartung. Das Team von NichtraucherHelden.de unterstützt Dich bei Deinem Weg in ein dauerhaft rauchfreies Leben.

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Janine Ehret

Janine ist mit Herz und Seele Ernährungswissenschaftlerin. Ihr Anliegen ist es zu zeigen, wie ein gesunder Lebensstil unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden steigern können. Sie motiviert Dich gerne auf Deinem Weg in ein gesundes, rauchfreies Leben.

Kommentare

Leander P.

14.04.2020

Ich rauche wirklich nur selten, bei Partys zum Beispiel - und das ist trotzdem gefährlich?

NichtraucherHelden-Team

14.04.2020

Ja, jede Zigarette schadet leider Deiner Gesundheit. Überlege, ob das die Party-Zigarette wirklich wert ist oder ob du auch ohne die Feier genießen kannst. :-)

Anonym

31.03.2023

Ich habe heute meine erste Zigarette geraucht, um mich zu beruhigen. Wie hoch ist das Risiko?

NichtraucherHelden-Team

04.04.2023

Auf welches Risiko beziehst Du dich? Es gibt zahlreiche Risiken.

Fritz

04.04.2023

Ich rauche 1,5 Zigaretten in drei Tagen. Ist das gesund?

NichtraucherHelden-Team

06.04.2023

Rauchen ist nicht gesund. Egal in welcher Form.

Thomas

05.08.2023

Es geht leider immer nur darum, dass es starke Raucher gibt und Gelegenheitsraucher die bald mehr rauchen. Stimmt nicht! Ich bin seit vielen Jahren Gelegenheitsraucher und schaffe es nicht aufzuhören. Leider bezieht sich die gesamte Lektüre immer auf Kettenraucher. Ich rauche teilweise nur 1 Zigarette pro Tag und schaffe es nicht diese wegzulassen. Wie kann ich das schaffen?

NichtraucherHelden-Team

10.08.2023

Mit einer regelmäßigen Zigarette am Tag zählst du per Definition nicht mehr zu den Gelegenheitsrauchern. Was dir den endgültigen Ausstieg schwer macht, ist genauso wie bei Viel-Rauchern die Koppelung der Zigarette mit bestimmten Situationen. Überlege dir: in welcher Situation kannst du auf die Zigarette nicht verzichten? Ist es Stress, Entspannung, nach dem Essen, ...? Für deine Trigger-Situationen kannst du dir gezielt Ablenkungsstrategien überlegen. Wir drücken die Daumen, dass es mit dem Rauchstopp klappt!

Patrick

09.09.2023

Wie ist das wenn ich ein paar Jahre als Gelegenheitsraucher gelebt habe, also so alle 2 Wochen ein paar Zeigaretten an einem Abend geraucht habe. Habe ich dann dadurch schon irreparable Schäden bekommen die sich auch nach Jahren des Nichtrauchens nicht mehr erholen?

NichtraucherHelden-Team

11.09.2023

Auch Gelegenheitsrauchen kann das Risiko für beispielsweise Lungenkrebs erhöhen. Je nachdem wie lange es her ist, dass Du aufgehört hast, kann Dein Körper sich schon erholt haben. Nach 5 Jahren des Nichtrauchens ist das Risiko für Schlaganfälle und Lungenkrebs um die Hälfte reduziert.

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel