Rauchen und Demenz - ein klarer Zusammenhang?


Greifst Du heute in der Raucherpause zur Zigarette, denkst Du nicht daran, welche Folgen dies in späteren Jahren haben kann. Oftmals dient Deine Raucherpause der vermeintlichen Leistungssteigerung. Bessere Konzentration durch Rauchen ist allerdings nur ein Ammenmärchen. Langjähriges Rauchen birgt sogar die Gefahr einer Demenz. Und das Schlimmste überhaupt: Der Fortschritt einer Demenz kann nicht aufgehalten werden. Wie Rauchen und Demenz zusammenhängen, erfährst Du hier in diesem Artikel.

von Alena Fricker


Raucherpause zur schnellen Leistungssteigerung - der Wolf im Schafspelz

Das kennt Jeder: auf der Arbeit oder im Alltag ist viel los, überall musst Du funktionieren und Deine Leistung jederzeit abrufen können. Das kann einem schnell über den Kopf wachsen. Was dagegen hilft, ist eine kurze Pause. Als Raucher in eine solche Pause seine Zigaretten mitzunehmen, ist allerdings die falsche Entscheidung. Warum? Durch eine solche Raucherpause kannst Du dem Stress zwar für ein paar Minuten entkommen, doch Deine Leistungsfähigkeit wird nicht langfristig verbessert, sondern sogar schlechter. Rauchen erhöht kurzfristig die Adrenalinausschüttung, wodurch sich Dein Herzschlag erhöht und Du das Gefühl hast Dich besser konzentrieren zu können. So schnell wie das Hoch kam, verfliegt es allerdings auch wieder. Du bist erneut müde und fühlst Dich zunehmend gestresst. Rauchen und Konzentration bedingen sich also negativ in einem Teufelskreis. Dein Gehirn verlangt schneller nach der nächsten Nikotindosis, um wieder konzentrationsfähig zu sein. 

Rauchen steigert Leistungsfähigkeit nicht

Verhindert Rauchen Demenz? Verhindert Rauchen Alzheimer?

Doch wenn Rauchen schon kurzfristig keine kognitiven Höchstleistungen bietet, hat es dann wenigstens langfristig positive Effekte auf unser Gehirn? Verhindert Rauchen Demenz? Schließlich kenne ich keinen dementen Raucher. Das ist auch der Grund, warum lange angenommen wurde, dass Rauchen Demenz vorbeugt. Doch laut neuester Forschung wurde der Zusammenhang zwischen Rauchen und Demenz nur deshalb lange unterschätzt, da die meisten Raucher vor Ausbruch der Demenz bereits an anderen Raucherkrankheiten erkrankt oder gar verstorben sind. Denn Raucher sterben früher. Lange Zeit wurde propagiert, dass Rauchen Alzheimer vorbeugen kann. Heutzutage ist bekannt dass die Studien, die für diese Behauptung herangezogen wurden, von der Tabakindustrie finanziell gefördert waren und daher als nicht objektiv anzusehen sind. Die Antwort auf die Fragen "verhindert Rauchen Alzheimer?" oder "verhindert Rauchen Demenz?" muss also leider "Nein!" lauten. 

 

Rauchen schädigt langfristig die Hirnfunktionen

Rauchen ist ungesund und erhöht das Risiko zahlreicher Erkrankungen. Aber macht Rauchen etwa auch dumm? Langfristig gesehen kann Rauchen tatsächlich auch in Hinblick auf Deine Hirnfunktion sehr ernst werden! In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass Rauchen bereits nach 5 Jahren zu einer deutlichen Abnahme der kognitiven Fähigkeiten führt. Nach 10 Jahren sind diese Ergebnisse noch gravierender. Je älter der Raucher, desto schneller sein durch Rauchen bedingter kognitiver Abbau. Außerdem gilt: Je mehr Zigaretten geraucht werden, desto höher der kognitive Verlust. Wer nicht rechtzeitig den Absprung vom Rauchen geschafft hat, war laut dieser Studie noch schlimmer dran. Raucher, die im mittleren Alter nicht mit dem Rauchen aufgehört haben, erzielten in allen kognitiven Tests die schlechtesten Ergebnisse. Für einen frühzeitigen Rauchstopp spricht zudem, dass mit zunehmendem Alter die Schäden am Gehirn immer schlechter ausgeglichen werden können. Wer erst in höherem Alter zum Nichtraucher wird, hatte daher auch nach 10 rauchfreien Jahren eine verschlechterte geistige Leistungsfähigkeit. 

Schone Deine Hirnleistung - gehe den Weg des Rauchstopps

 

Rauchen erhöht Demenzrisiko

Doch wie können diese Schäden im Gehirn eigentlich entstehen? Damit das Gehirn voll leistungsfähig ist, ist es auf eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff über die Blutbahn angewiesen. Durch Rauchen werden aber die Lungen geschädigt, was zu einer verminderten Sauerstoffaufnahme aus der Luft ins Blut führt. Rauchen fördert des Weiteren die Entstehung von Arteriosklerose, sprich Ablagerungen und Verkalkungen der Blutgefäße. Damit wird der Transport des ohnehin schon in geringeren Mengen vorhandenen Sauerstoffs über die Blutbahnen zusätzlich erschwert. Beide krankhaften Veränderungen führen dazu, dass weniger Sauerstoff ins Gehirn transportiert wird. Unsere Hirnzellen können dadurch mit Sauerstoff unterversorgt werden. Langfristig erhöht dies das Risiko des Absterbens von Nervenzellen im Gehirn und die Entstehung einer bestimmten Form der Demenz, der sogenannten vaskulären Demenz. Rauchen und Demenz hängen also zusammen. Diese ist durch Gefäßverengungen bedingt und geht in einem schleichenden Prozess mit einer kognitiven Verlangsamung, Denkschwierigkeiten sowie Stimmungslabilität einher. Sicherlich eine Erkrankung, an der niemand leiden möchte.

 

   

Fazit

Verhindert Rauchen Demenz? Verhindert Rauchen Alzheimer? Leider nein. Im Gegenteil. Rauchen wirkt sich auf alle Körperregionen aus, so auch auf das Gehirn. Um Deine Konzentrationsfähigkeit langfristig zu erhalten, sollte der Griff zur Zigarette nicht der Weg der Wahl sein! Suche Dir alternative Methoden, wie kurze Meditationseinheiten oder kleine Spaziergänge. Diese fördern den Stressabbau und Deine kognitive Leistungsfähigkeit ohne Dir nachhaltig zu schaden. Werde jetzt Nichtraucher und senke dadurch Dein erhöhtes Demenzrisiko wieder. Wir von NichtraucherHelden.de  bereiten Dich Schritt für Schritt auf Deinen Rauchstopp vor! 

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Alena Fricker

Alena begeistert das Thema Ernährung und Gesundheit schon seit vielen Jahren beruflich, als auch privat. Nach ihrem erfolgreichen Studium der Ernährungswissenschaft, ist sie nun in der Wissenschaft und Forschung tätig. Als Pilatestrainerin ist sie es gewohnt zu motivieren und anderen zu helfen, stets ihr Bestes zu erreichen. Ihr fachliches Wissen und ihre Motivation, selbst den healthy lifestyle -natürlich ohne Rauchen- zu leben, möchte sie hier mit euch teilen.

Kommentare

M. P.

30.03.2020

Ab welchem Alter ist es zu spät, um solche Schäden auszugleichen?

NichtraucherHelden-Team

30.03.2020

Es lohnt sich in jedem Alter, mit dem Rauchen aufzuhören! Zwar sind die Schäden durch das Rauchen nach einer längeren Zeit als Raucher größer und die Regeneration verläuft langsamer mit voranschreitendem Lebensalter, doch es nie zu spät. Mit jeder Zigarette führt man weitere Giftstoffe zu sich und gefährdet seine Gesundheit. Mit dem Rauchen aufzuhören ist immer eine gute Entscheidung. Auch wenn sich vielleicht nicht mehr jeder Schaden rückgängig machen lässt, tut man seiner Gesundheit etwas Gutes!

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel