Eine Überdosis Nikotin kann unangenehme Folgen haben


Rauchen ist gefährlich - das ist für Dich nichts Neues. Trotzdem passieren durch unsachgemäßes Handeln, wie das Verschlucken von Zigaretten, immer wieder Zwischenfälle, die schwere Folgen haben können. Es kann Risiken bergen, wenn Du Deine Zigaretten nicht sorgfältig und sicher aufbewahrst. Zigaretten und Tabak sind insbesondere für Kinder sehr schädlich, doch das wissen die Kleinen nicht. Alles was sie sehen ist, wie Du Dir den Glimmstängel zwischen die Lippen steckst und genüsslich daran ziehst. Was genau eine Überdosis Nikotin gefährlich macht und wie Du Dich richtig verhältst, wenn Du einmal damit konfrontiert bist, erfährst Du hier in diesem Artikel.

von Alena Fricker


Nikotinvergiftung durch Verschlucken ist eine Gefahr

Wie der Name schon verrät, steckt hinter dem Begriff Nikotinvergiftung eine toxische Reaktion des Körpers auf eine Überdosis Nikotin. Nikotin ist ein Nervengift, das sich unter anderem auf die Atemwege und das Nervensystem auswirkt. Eine orale Aufnahme von Nikotin ist genauso gefährlich wie das Rauchen an sich. Symptome einer Nikotinvergiftung sind allgemeine Vergiftungsanzeichen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, was sie schwer zu erkennen machen kann. Schwere Formen können zu Zittern, Krampfanfällen, Kreislaufzusammenbrüchen und Atemlähmung oder Herzstillstand führen. Hier ist also allerhöchste Vorsicht geboten! 

Nikotin wurde früher als Insektizid eingesetzt, weshalb eine Aufnahme über die Atemwege oder die Haut häufig war. Dass Nikotin durchaus auch heute eine bedeutende Vergiftungsgefahr darstellt, belegen die Zahlen. 2006 wurden dem Giftnotruf Erfurt 157 Vergiftungsfälle auf Grund von Nikotin gemeldet. Die meisten dieser Fälle waren glücklicherweise nur leichte Vergiftungen, betrafen jedoch hauptsächlich Kinder. Das Verschlucken von Tabak oder Nikotinkaugummis war dabei die häufigste Ursache für die Vergiftung. Mit der Einführung der E-Zigaretten kam eine weitere Gefahrenquelle hinzu. Im Jahr 2011 wurden in Nordrhein-Westfalen zwei akute Fälle von Nikotinvergiftung durch E-Zigaretten Liquids gemeldet. Die Dunkelziffer der Vergiftungen, die weniger ausgeprägte Symptome aufweisen, ist in Deutschland recht hoch, da leichte Formen einer Nikotinvergiftung häufig unerkannt bleiben.

Besonders Kinder sind durch Nikotinvergiftung gefährdet

 

Die Dosis macht das Gift

Dabei ist die Dosis wirklich entscheidend! Bei einen Erwachsenen führt eine orale Gesamtdosis von etwa 500-1.000 Milligramm Nikotin zu tödlichen Folgen (6), das entspricht einer oralen LD50 von 6,5-13mg Nikotin pro kg Körpergewicht. Bei Kindern ist besonders Vorsicht geboten, da aufgrund der geringeren Größe und Gewichtes ein gefährlicher Nikotinspiegel viel schneller erreicht wird. Dies ist besonders gefährlich, da eine Zigarette mit ca. 1 Gramm Tabak bereits 15 bis 25 Milligramm Nikotin enthält und somit schon zu unangenehmen Folgen führen kann. 

 

Was tun im akuten Notfall bei Nikotinvergiftung?

Eine Gefahr stellen auch E-Zigaretten dar. Fertige Liquids enthalten zwar die gleiche Menge an Nikotin wie Tabakzigaretten, wirken jedoch wesentlich anziehender auf Kinder, da diese in farbigen Gefäßen oder leicht verschluckbaren Kapseln abgefüllt sind und verschiedenste Geschmackrichtungen wie Schokolade oder fruchtigen Aromen enthalten. Kinder in Raucherwohnungen unterliegen also einer ständigen Gefahr des Risikos einer Nikotinvergiftung. Wer seine Liquids selbst mischt, muss besonders gut auf eine sichere Verwahrung achten! Doch wie handelst Du, wenn Dein Kind Deinen Zigaretten- oder Liquidvorrat geplündert hat? Befolge im akuten Notfall die folgenden Maßnahmen:

 

Maßnahmen im akuten Notfall einer Nikotinvergiftung

  • Giftinformationszentrum anrufen zur Einschätzung der Gefährdung und um weitere Anweisungen zu erhalten, z.B. einen Arzt zu konsultieren

  • Beim Auftreten von Symptomen wie wiederholtes Erbrechen, Kreislauf- und Bewusstseinsstörungen: Noturf verständigen

  • Den Betroffenen nicht zum Erbrechen bewegen. 

  • Den Betroffenen nicht mehr als ein Glas stilles Wasser trinken lassen, um den Verdauungstrakt nicht zu überfordern.

Mit dem Rauchen Aufhören

Sei ein Vorbild!

Jetzt informieren

Bei starken Symptomen und einem akuten Notfall solltest Du einen Arzt konsultieren. Gerade im akuten Notfall solltest Du Dich nicht davor scheuen einen Notarzt zu rufen, denn eine Nikotinvergiftung kann lebensgefährlich sein. Sprich im Vorfeld auch mit Deinem behandelnden Arzt über mögliche Vorsichtsmaßnahmen und Handlungsoptionen im Akutfall.

Fazit

Nikotin birgt neben den bekannten Risiken des Rauchens auch eine Vergiftungsgefahr durch Verschlucken. Die Gefahr einer Überdosierung Nikotinvergiftung ist nicht zu unterschätzen. Dabei sind vor allem Kinder durch unachtsames Lagern von Tabak, Zigarettenstummeln, Nikotinpflastern oder E-Zigaretten-Liquids gefährdet. Letztere sind für Kinder durch ihre farbige Aufmachung und dem Zusatz von Aromen besonders anziehend. Stelle deshalb sicher, dass Deine Tabakwaren sicher verstaut sind. Geschieht es dennoch einmal, dass Dein Kind Nikotin aufnimmt, bewahre Ruhe und verständige sofort den Giftnotruf. Die Nummer solltest Du immer parat haben. Wenn Dir das Risiko dennoch zu groß ist und Du ein gutes Vorbild für Dein Kind sein möchtest, dann fasse jetzt den Entschluss und entscheide Dich für ein rauchfreies Leben!

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Alena Fricker

Alena begeistert das Thema Ernährung und Gesundheit schon seit vielen Jahren beruflich, als auch privat. Nach ihrem erfolgreichen Studium der Ernährungswissenschaft, ist sie nun in der Wissenschaft und Forschung tätig. Als Pilatestrainerin ist sie es gewohnt zu motivieren und anderen zu helfen, stets ihr Bestes zu erreichen. Ihr fachliches Wissen und ihre Motivation, selbst den healthy lifestyle -natürlich ohne Rauchen- zu leben, möchte sie hier mit euch teilen.

Kommentare

Lasse

01.02.2022

Hi, ich bin Nichtraucher und stolz darauf. Allerdings ist die Angabe über eine potentiell tödliche Dosis von 0,5 bis 1mg Nikotin pro Kg/Körpergewicht falsch. Diese Annahme geht auf einen Fehler von Rudolf Kobert im Jahr 1906 zurück. Dieser wird bis heute regelmäßig Widerholt, was es nicht richtiger macht. In der Toxikologie, wird heute bei Erwachsenen von min. 500mg ausgegangen. (Bernd Mayer, Karl-Franzens-Universität Graz, 2014).Das ändert natürlich nichts an der Gefährlichkeit von Tabak/Nikotin, aber die Zahlen sollten schon korrekt sein, egal wie oft und lange mit den falschen Zahlen gearbeitet wurde.

NichtraucherHelden-Team

03.02.2022

Danke für Deinen Hinweis. Wir werden das überprüfen und gegebenenfalls richtig stellen.

Stefan H.

06.02.2022

Hallo dem Helden-Team, Durch die oben im ersten Kommentar schon erwähnte Dosis von 500mg kommt natürlich auch der irrige und falsche Satz im Text Zustande: "Dies macht eine orale Aufnahme genauso gefährlich wie Rauchen an sich." ...dann würde wohl niemand Rauchen. Logisch ! Das hätte dem Team aber klar werden müssen ?

Jörg kopecki

11.06.2023

Bei wie vielen Zigaretten pro Tag kann eine Vergiftung auftreten?

NichtraucherHelden-Team

13.06.2023

Das kann man nicht pauschal sagen, da es auch vom Körpergewicht abhängt. Eine Zigarette enthält circa 1 Gramm Tabak und darin sind 15 bis 25 Milligram Nikotin enthalten. Das heißt ab circa 33 Zigaretten kann es zu tödlichen Folgen kommen. Somit kann es schon davor wahrscheinlich zu einer Vergiftung kommen.

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel