10 gute Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören


Die Zigarette begleitet Dich schon jahrelang und Du hast es bisher nicht gewagt oder nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören? Vielleicht fragst Du Dich auch – warum aufhören? Es gibt zahlreiche Gründe, die für einen Rauchstopp sprechen. Was sind deine persönlichen Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören? Warum möchtest du endlich vom Nikotin loskommen? Erfahre hier 10 Gründe, warum es sich definitiv lohnt, mit dem Rauchen aufzuhören.

von Janine Mast


1. Angst vor Lungenkrebs

Viele Raucher haben große Angst vor der „Raucherkrankeit“ schlechthin - Lungenkrebs. Früher oder später endet Lungenkrebs für die Betroffenen in der Regel mit dem Tod. 80% der Personen, die an Lungenkrebs verstorben sind, sind Raucher. Hörst Du mit dem Rauchen auf, dann sinkt bereits innerhalb weniger Jahre das Erkrankungsrisiko für die meisten Krebserkankungen. Je früher Du mit dem Rauchen aufhörst, desto besser! 10 Jahre nach Deinem Rauchstopp hat sich Dein Lungenkrebsrisiko halbiert. Du möchtest gesund bleiben? Dann werde zum Nichtraucher und mache Schluss mit dem Rauch. Übrigens nicht nur Zigaretten, sondern auch Pfeife rauchen erhöht Dein Krebsrisiko enorm. Also Finger weg!

2. Herz-Kreislauf-Erkankungen können böse enden

Rauchen führt zu einem erhöhten Puls und einem hohen Blutdruck. Dass Rauchen Deine Blutgefäße über verschiedene Wege schädigt, ist Dir vermutlich bekannt. Nikotin führt dazu, dass sich deine Blutgefäße zusammenziehen, die Durchblutung verschlechtert sich deshalb im ganzen Körper. Das hat schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Das muss nicht sein! Hörst Du mit der Qualmerei auf, sinkt Dein Blutdruck schon nach wenigen Stunden und Dein Herzinfarktrisiko geht bereits nach 24 Stunden zurück. Nach 2 Jahren hast Du als Ex-Raucher fast das gleiche Risiko für Herz-Kreislauferkankungen wie ein Nichtraucher. Ein Rauchstopp lohnt sich also in jedem Falle und zu jedem Zeitpunkt. Eine weitere, sehr bekannte und gefürchtete Folge der Gefäßverengung durch Nikotin mit daraus resultierender schlechter Durchblutung ist das Raucherbein. Sicher möchtest Du kein Raucherbein, keine schlechte Durchblutung, keine Krankheit. Werde zum Nichtraucher und hole Dir Deine Gesundheit zurück!

 

3. Atemwegserkrankungen können Dein Leben stark beeinträchtigen

Dass der Zigarettenrauch, den Du direkt in die Lunge ziehst, nicht spurlos an Deinen Atemorganen vorbei geht, ist klar. Der Rauch ist gesundheitsschädlich, da er viele Tausend Schadstoffe und Gifte enthält. In jungen Jahren merkst Du davon vielleicht noch nichts. Später, mit zunehmender Raucherdauer, kommt dann der Raucherhusten, Auswurf und die Kurzatmigkeit. Irgendwann steht die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vor der Tür – dann sind die Schäden nicht mehr vollständig reversibel. Wie viel die Gesundheit wert ist, merkt man oftmals erst dann, wenn man sie nicht mehr hat. Lass es nicht soweit kommen und schwöre dem Rauchen ab. Deine Lunge wird sich nach und nach regenerieren und schon bald wirst Du den Unterschied spüren – eine verbesserte Lungenfunktion heißt mehr Luft zu Atmen. Nach wenigen Monaten werden die Kurzatmigkeit und der Husten weniger. Du wirst wieder fit. Im Übrigen wird auch das Riechen und Schmecken wieder deutlich intensiver nach dem Aufhören.

4. Rauchen und Kinderwunsch passen nicht zusammen

Rauchen und Familienplanung schließen sich aus

Wusstest du, dass fast doppelt so viele Raucher an Impotenz leiden als Nichtraucher? Je mehr Du rauchst, desto höher ist die Gefahr für Errektionsprobleme, da die Geschlechtsorgane nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Rauchen beeinträchtigt außerdem die Fruchtbarkeit, da die Spermien rauchender Männer oft kleiner und weniger beweglich sind. Zudem weisen sie mehr Erbgutschäden auf. Auch die Fruchtbarkeit der Frau wird durch das Rauchen negativ beeinflusst. Dass die Erfolgsquote für eine Schwangerschaft bei einem Raucherpärchen daher deutlich schlechter ist, leuchtet ein.

Rauchen während der Schwangerschaft bringt zahlreiche Komplikationen für Mutter und Kind mit sich, wie z.B. ein geringeres Geburtsgewicht, angeborene Fehlbildungen, das Auftreten des plötzlichen Kindstodes, eine verringerte Lungenfunktion und das Risiko für Fehl- oder Frühgeburten, um nur einige zu nennen. Sind das nicht genügend gute Gründe, um endlich den Zigaretten abzuschwören? Werde zum Nichtraucher und sei fit und gesund für Deine Familie.

 

5. Ständig krank- das muss nicht sein

Zigarettenrauch beeinflusst leider auch das Immunsystem negativ. Als Raucher hast Du wesentlich häufiger mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Insbesondere Atemwegsinfektionen wie z.B. Bronchitis oder Lungenentzündungen treten bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern häufiger auf. Die Leistungsfähigkeit Deines Immunsystems wird durch die Qualmerei über verschiedene Wege negativ beeinflusst. Auch Hauterkrankungen treten bei Menschen, die rauchen, gehäuft auf. Das können z.B. Schuppenflechte, Akne oder Ekzeme sein. Hörst Du mit dem Rauchen auf, erholt sich Dein Immunsystem. Höre jetzt mit dem Qualmen auf und hole dir deine Gesundheit zurück.

6. Ein attraktives Äußeres sieht anders aus

Deine Haut ist irgendwie fahl, schlecht durchblutet und schon ganz schon faltig? Auch dafür ist das Rauchen mitverantwortlich. Es beeinflusst aber nicht nur die Haut, sondern auch andere Bereiche deines Aussehens.

 

Wusstest Du schon, dass...

  • ... die Haut eines Rauchers, der ca. 20 Zigaretten am Tag raucht, im Alter von 40 Jahren bereits aussieht wie die Haut eines 50-Jährigen?

  • ... aufgrund der verschlechterten Durchblutung die Hautfarbe eines Rauchers blasser und gräulicher ist?

  • ... auch die Wundheilung bei Rauchern weniger gut funktioniert?

  • ... Rauchen zu gelben Fingern, schwarzen Zähnen und brüchigen Haaren und Nägeln führt?

Nach einem Rauchstopp verschwinden die Verfärbungen von den Fingern und Zähnen, deine Haut wird glatter und strahlt wieder in vitalem Glanz, der schlechte Geruch verschwindet. Werde rauchfrei und befreie Dich vom Rauchgeruch. 

7. Du hast eine Vorbildfunktion und Verantwortung

Wusstest Du, dass Kinder rauchender Eltern wesentlich häufiger später selbst zu rauchen beginnen, als die von Nichtrauchern? Wusstest Du, dass kleine Kinder, deren Lungenfunktion noch nicht voll ausgereift ist, noch deutlich mehr unter dem Qualm zu leiden haben als Erwachsene? Das Passivrauchen ist für Kinder besonders gefährlich. Selbst wenn Du keine Kinder hast, hast Du eine Verantwortung gegenüber Deinen Mitmenschen in der Umgebung, die eventuell Deinem Passivrauch ausgesetzt sind. Denke nicht nur an Dich, sondern auch an die Belastung der Menschen in Deinem Umfeld. Werde rauchfrei und sei ein Vorbild.

8. Freiheit statt Abhängigkeit – sei wieder Herr über Dein Leben

Du sitzt angespannt im Meeting und hoffst, dass es bald zu Ende geht, um endlich wieder eine rauchen zu können. Längere Flüge sind für Dich der Horror, weil sich Deine Gedanken irgendwann nur noch darum drehen, Dir eine Zigarette anstecken zu können. Die Zigarette taktet Deinen Tag. Die Tabakindustrie bereichert sich an deinem Geld auf Kosten deiner Gesundheit. Werde wieder Herr über Dein Leben, mache Pausen wann Du es möchtest. Es ist ein unfassbar tolles Gefühl, nicht mehr Sklave der Zigarette und der Tabakindustrie zu sein – nicht mehr den Drang zu haben, Rauchen zu müssen und panisch zu werden, wenn der Zigarettenvorrat zu Ende geht. Hole Dir Deine Freiheit zurück und werde rauchfrei! Rauchen ist nicht nur eine schlechte Angewohnheit, sondern eine Sucht. Um eine gute Erfolgsquote beim Aufhören zu haben, macht es daher Sinn, sich professionelle Unterstützung zu holen.

 

9. Rauchen ist ein Geldfresser

Dass Rauchen unfassbar teuer ist, ist nicht zu leugnen. Mittlerweile musst Du schon über 6 € für eine Schachtel Zigaretten bezahlen. Rauchst Du eine Schachtel Zigaretten am Tag, gibst Du im Monat also knapp 200 € für etwas aus, dass Deine Gesundheit sukzessive zerstört. Du bezahlst einen Haufen Geld, um Deine Gesundheit zu schädigen. Das macht doch wirklich keinen Sinn, oder? Überlege Dir, wie viel sinnvolleres und schöneres Du mit diesem Geld machen könntest. Werde zum Nichtraucher und gebe Dein Geld nicht der Tabakindustrie, sondern spare es für Dich, für schöne Dinge. Wie wäre es z.B. mit einem Urlaub in Dein Traumland als Nichtraucher?

Ein Rauchstopp bringt Dir mehr Zeit, Geld und vor allem Freiheit

 

10. Rauchen raubt Dir wertvolle Zeit

Rauchen ist nicht nur ein absoluter Geldfresser, sondern auch ein Zeitfresser. Das ist Dir auf den ersten Blick so vielleicht gar nicht bewusst. Aber rauchst Du jede Stunde 3 Minuten lang eine Zigarette, dann bist Du bei einem Tag von 07.00 – 23.00 Uhr bereits bei einer knappen Stunde, welche Du der Qualmerei opferst. Zusätzlich musst Du aufgrund des Rauchverbotes oftmals erstmal raus gehen oder musst markierte Raucherbereiche aufsuchen. Du könntest in Dieser Zeit wesentlich sinnvollere Dinge tun, wie z.B. Sport machen, Haushaltstätigkeiten erledigen, Dich entspannen oder eine Tasse Tee trinken. Zahlreiche Aufhörer berichten davon, dass sie nach dem Rauchstopp wieder viel mehr Zeit hatten. Werde rauchfrei und habe mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens! Und das auch noch fit und gesund!

Fazit

Nichtrauchen hat nur Vorteile. Die Liste liese sich noch um viele Punkte fortsetzen, die dafür sprechen, rauchfrei zu werden. Warum rauchen wir also überhaupt? Rauchen ist gesundheitsschädlich, führt zu Krankheiten, Schmerzen und einem frühen Tod. Du kannst durch den Rauchausstieg nur gewinnen und hast rein gar nichts zu verlieren. Wage darum jetzt den Schritt und werde Nichtraucher! Rauchen ist neben der Angewohnheit auch eine Sucht, das macht den Ausstieg für viele erst einmal holprig. Erhöhe Deine Erfolgsquote und hole Dir professionelle Unterstützung für Deinen Rauchstopp.

 

Hol Dir jetzt Deine Rauchfrei-Tipps


Janine Mast

Janine Mast ist mit Leib und Seele Ernährungsmedizinerin. Ihr liegt es am Herzen, Menschen auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu begleiten, zu motivieren und zu unterstützen. Denn Gesundheit ist unser höchstes Gut. Zusammen mit einem Team von Lungenfachärzten und Tabakentwöhnern, Sport- und Ernährungswissenschaftlern möchte sie mit dem Online-Nichtraucherprogramm NichtraucherHelden.de möglichst vielen Rauchern den Weg in ein rauchfreies Leben ermöglichen.

Kommentare

Marc

30.03.2020

Geldfresser und Kinderwunsch - das sind meine Top-Gründe!

leon

19.12.2020

Die Wundervollen Stichpunkten haben mir sehr gut weitergeholfen für die Aufgabe die ich auf habe in der Corona zeit da wir die aufgaben ja zuhause machen müssen Wahr sehr hilfreich danke …

NichtraucherHelden-Team

21.12.2020

Super, das freut uns zu hören, lieber Leon! Bleibe weiter motiviert dran - es lohnt sich. Viele Grüße vom NichtraucherHelden-Team

Robert

25.04.2021

Der Giftcocktail in der Zigarette und weil die Packung wieder teurer wurde, hat mich veranlasst, das Rauchen zu beenden. Zum Schluss hat es mir schon so gegraust, wenn ich gesehen habe wie meine Nase braun war.

Wayne

05.11.2021

Überzeugt mich alles nicht, was ihr Nichtraucherhelden schreibt. Rauche 39 Jahre und lebe noch, wenn auch mein Leben von der Kippe diktiert wird. Will auch gar keinen Kontakt zu Nichtrauchern.

NichtraucherHelden-Team

06.11.2021

Schade, dass Dich die Argumente nicht zum Nachdenken anregen. Aber wir möchten niemand überreden, sondern können nur unterstützen, wenn jemand den Entschluss gefasst hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Insofern sind wir gerne für Dich da, wenn sich Deine Meinung ändert.

Horst

27.12.2022

Was soll ich sagen...ist jetzt mein 3. Tag ohne Kippe....ist schon hart

Dein Kommentar dazu:



Dazu passende Artikel