Zurück zur Übersicht

Warum wir NichtraucherHelden.de heißen und nicht Sterbe-nicht-an-Lungenkrebs.de


Veröffentlicht am 24.04.17 | Janine Mast

Parallel zur Planung der Dreharbeiten beschäftigten wir uns intensiv mit der Frage: „Wie nennen wir eigentlich unser Programm und mit welcher Botschaft wollen wir nach draußen rufen?“ Da wir auf diesem Gebiet nicht unbedingt die Vollprofis sind, haben wir uns eben welche ins Boot geholt. Erfahre in diesem Blogartikel, welche Vorschläge unsere Marketing-Agentur gemacht hat und warum wir uns für NichtraucherHelden.de entschieden haben.
 

Verschiedene NichtraucherHelden

Während bei uns in Stuttgart die Vorbereitung der Dreharbeiten im vollen Gange war, rauchten bei unserer Marketing-Agentur TMC in Frankfurt die Köpfe. Selbstverständlich nur die Köpfe und nicht die Zigaretten :-) Sie beschäftigten sich intensiv mit der Frage, welchen Namen wir unserem „Kind“ am besten geben sollten und wie wir es draußen auf dem Markt ankündigen können. Mit welcher Botschaft gehen wir auf den Markt? Das Ergebnis des Kreativworkshops und die erste graphische Umsetzung unserer Marketing-Agentur konnten sich sehen lassen. 

3 Konzeptrichtungen für unser Online-Nichtraucherprogramm

Wir bekamen 3 erste Konzeptentwürfe präsentiert. Die 3 Konzepte haben dabei an unterschiedliche Zeitpunkte des Rauchausstiegs angeknüpft. Es gab ein Konzept, das weit vor dem Rauchstopp ansetzte. Dabei ging es darum, den Raucher überhaupt erst davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit Argumenten von Engel und Teufel, dem typischen Zwiespalt den wohl jeder Raucher kennt, sollten die potenziellen Kunden angesprochen werden.
Konzept 2 zielte auf den Zeitpunkt des Rauchausstiegs ab. „Raus aus dem Rauch“  war das Motto und wurde durch eine Person welche wie Superman aus der Rauchwolke fliegt charakterisiert. Und dann kam Variante 3. Dieses Konzept setzte auf das Gefühl nach dem Rauchstopp, das wahnsinnig tolle Gefühl, es geschafft zu haben und ein stolzer Held zu sein – ein NichtraucherHeld. Wir waren begeistert. Das NichtraucherHelden-Konzept hat uns allen von Anfang an super gefallen und voll überzeugt.

NichtraucherHelden.de soll unser Kind heißen

 

Logo und Nichtraucherhelden


Mit NichtraucherHelden.de haben wir den optimalen Namen für unser stark auf Motivation setzendes Programm gefunden. Uns war es von Anfang an wichtig, nicht mit der Angst der Raucher zu spielen und darauf zusetzten. Unser Ansatz war und ist, dass der Raucher durch unsere Coaching-Videos die Sinnlosigkeit des Rauchens und die Tricks, die hinter dem Rauchen stecken, erkennt und deshalb nicht mehr rauchen möchte. Durch eine gute Vorbereitung kann jeder mit dem Rauchen aufhören. Das bloße „Eintrichtern“ von verheerenden gesundheitlichen Folgen ist unseres Erachtens nicht zielführend. Das zeigt auch die Wirkungslosigkeit der Ekelbilder von Raucherlungen, Raucherbeinen und Co. auf den Zigarettenpackungen. Jedem Raucher sind heutzutage die gesundheitlichen Risiken bekannt, dennoch halten sie den Raucher nicht davon ab, sich die nächste Zigarette anzuzünden. Raucher sind Meister der Verdrängung. Kommt man mit all den negativen Punkten des Qualmens bei einem Raucher um die Ecke, wird eher „gemauert“, getrotzt und auf Stur geschaltet.
Daher haben wir auf das positive Gefühl nach dem Rauchstopp gesetzt. Es gibt so viel zu gewinnen, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Und wer den Rauchausstieg schafft, kann wirklich stolz auf sich sein. So haben wir ein positives, motivierendes und smartes Online-Nichtraucherprogramm entwickelt, und den optimalen Namen „NichtraucherHelden.de“ dafür gefunden.



Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge