Zurück zur Übersicht

Von der Konzeption zur konkreten Umsetzung


Veröffentlicht am 22.02.17 | Janine Mast

Nach dem die inhaltliche Grobkonzeption stand, ging es nun zur konkreten Umsetzung. Wie soll das 10-Tages-Nichtraucherprogramm über das Internet eigentlich konkret ablaufen? Wie wollen wir unseren Inhalt vermitteln? Was wollen wir unseren Teilnehmern anbieten, um sie bestmöglich beim Rauchausstieg zu unterstützen, und was davon lässt sich wie online umsetzen?

Es war schön, die Inhalte des Programms zu haben – ein strukturiertes 10 Tageskonzept. Jetzt war natürlich aber noch die spannende Frage, wie bringen wir den Inhalt in eine Form, die online funktioniert und umsetzbar ist. Die den Nutzer anspricht, motiviert und unterstützt – und das ohne einen direkten persönlichen Kontakt haben zu können.

Bilder aus den Coaching-Videos

Das Programm basiert auf täglichen Coaching-Videos

Uns war eigentlich von Anfang an klar, dass unser Programm auf einer Art Video-Coaching basieren muss. Der Nutzer soll die Inhalte, in kurze Videos verpackt, vermittelt bekommen. Was wir bei unserer Recherche im Internet an Programmen gefunden hatten, war in dem Stil „Mensch steht vor weißer Wand und erklärt eine halbe Stunde etwas“. Langeweile wird hier groß geschrieben :-)  Da uns dieses Konzept der Umsetzung so gar nicht vom Hocker gehauen hat, war klar wir brauchen mehr Action. Uns war es wichtig, nicht nur den bloßen Inhalt zu vermitteln, sondern dies auf eine Art und Weiße zu machen, die den Teilnehmer unterhält, motiviert und zum Dranbleiben animiert. Dafür sind wir in die Vollen gegangen. Wir haben einen super Drehbuchautor aus Stuttgart gewinnen können, der uns bei der Konzeption der Coaching-Videos unterstützte. Außerdem haben wir ein paar klasse Schauspieler gefunden, die uns mit viel Engagement und Herzblut bei den Drehaufnahmen unterstützen. Zum Thema Dreharbeiten werden wir an anderer Stelle noch mehr berichten, denn das war wirklich eine super spannende Zeit für uns.

Zusätzliche Übungen zur persönlichen, intensiven Vorbereitung

Zusatzmaterial beim Programm

Das mit dem Video-Coaching war die eine Sache, aber wir wollten noch mehr machen, noch mehr bieten. Vor allem dahingehend, dass der Teilnehmer sich nochmals selbst intensiv mit dem Thema des Coaching-Videos beschäftigen soll. Natürlich sollte das nicht in einem Art Abfragen oder einer Hausaufgabe wie in der Schule ablaufen, nach dem Motto „Hast du auch brav deine Hausaufgaben gemacht und deine Vokabeln gelernt“. Deshalb haben wir uns dafür entschieden dem Teilnehmer jeden Tag eine Art Aufgabe mitzugeben – allerdings keinesfalls langweilig oder schulisch. An einigen Tag ist das eine pfiffige web-basierte Übung, um sich Gedanken über das eigene Rauchverhalten, seine Rauchrituale und seine passenden Alternativen zum Rauchen zu machen. An anderen Tagen gibt es ein zusätzliches Motivationsvideo, eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die verinnerlicht werden sollten oder aber konkrete Hilfe-Angebote.

Hilfe und Unterstützung wenn es eng wird

Hilfe-Button für brenzlige Situationen


Da sind wir auch direkt bei einem weiteren Thema. Wir wollten dem Nutzer möglichst viel Hilfestellung und Unterstützung bieten. Gerade wenn er in brenzlige Situationen kommt und kurz davor steht wieder eine zu rauchen oder vielleicht sogar schon einen Ausrutscher hatte. Denn zumindest der erste Fall, wird bei so gut wie jedem Raucher früher oder später auftreten. Wir haben uns entschieden hierfür einen extra „Airbag“ zu entwickeln. Wir haben lange diskutiert und überlegt in welcher Form wir dies anbieten wollen und können. Und haben uns letztlich für eine Kombination mehrere Dinge entschieden. Zum einen gibt es zwei spezielle Notfallfilme, die den Teilnehmer in dieser Situation aufbauen und motivieren dran zu bleiben. Zudem haben wir zwei Podcasts aufgenommen mit je einer Atem- und einer Entspannungsübung, die konkrete, praktische Hilfe bei Rauchimpulsen bietet. Und zu guter Letzt wollten wir unseren Teilnehmern die Möglichkeit geben sich untereinander auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren, zu helfen und unterstützen – sprich es musste eine Community her. Und hierrüber gibt es auch die Möglichkeit direkt mit unserem Experten Dr. Rupp in Kontakt zu treten und von ihm nochmals persönlich Hilfe und Unterstützung zu bekommen.



Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge