Zurück zur Übersicht

Und bitte! Neues „Futter“ für YouTube und Instagram


Veröffentlicht am 12.10.21 | Larissa Hillenbrand

Kameraset mit Filmklappe

Vorbereitung und Planung des Drehtags

Natürlich gehören zu einem Drehtag auch eine gute Vorbereitung und Planung. Für unsere Videos erstellten wir die Skripte zu den verschiedenen Themen und stimmten uns fachlich mit unserem Experten Dr. Rupp ab. Er hat das nötige spezifische Fachwissen und steht am Ende ja auch vor der Kamera. Dieses Mal sollten die Themen Erfahrungen beim Rauchen aufhören, die verschiedenen Entwöhnungsmethoden und die gesundheitlichen Auswirkungen des Tabakkonsums im Mittelpunkt stehen. Daher war für uns klar, dass wir neben Dr. Rupp für die fachlichen Themen auch echte Ex-Rauchende brauchen, die von ihren Erfahrungen erzählen können. Via Online-Casting haben wir zwei tolle Persönlichkeiten gefunden, die uns vor der Kamera von ihren Aufhörgeschichten erzählen wollten. Also fehlten nur noch Ablaufplan des Drehtages, die Skripte für die verschiedenen Drehorte der Praxis, Requisiten und natürlich die feste Buchung des Kamerateams.

Ton ab, Kamera läuft – und bitte!

Pünktlich um 08:00 Uhr startete unser Drehtag. Bevor es aber richtig mit den Drehaufnahmen losging, musste natürlich auch das Setting stimmen und die jeweiligen Bildhintergründe wurden von uns vorbereitet. Dann hieß es: „Und bitte!“. Los ging es mit den Ex-Rauchenden Julia und Oliver, die von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Rauchstopp berichteten und ihre persönlichen Tipps mit der YouTube-Community teilten. Außerdem erzählten Julia und Oliver auch von ihren Schwierigkeiten beim Rauchen aufhören und wie sie es geschafft haben, nicht den Mut zu verlieren und schlussendlich erfolgreich rauchfrei wurden.

Film ab für Dr. Rupp

Mit seinem Expertenwissen hat Dr. Rupp in unseren YouTube-Videos die Antwort auf viele heißdiskutierte Fragen wie: Ist die E-Zigarette wirklich eine gesündere Alternative? Funktioniert das Rauchen aufhören auch mit Hypnose? Was passiert nach dem Rauchstopp mit dem Körper? Diese und noch viele weitere Fragen haben wir an diesem Drehtag geklärt – auch im neuen Format mit der Moderatorin Louisa. Neben den YouTube-Video drehten wir noch zahlreiche Reels für Instagram ab, in denen wir kurz und knackig Informationen aufbereiten oder wertvolle Tipps teilen.

Dr. Rupp wird gepudert

Behind the scenes: SWR zu Gast am Set

Neben unserem eigenen Kamerateam war auch das des SWR für eine kleine Stippvisite bei uns zu Gast. Für einen Beitrag des SWR im nächsten Frühjahr haben sie bei uns ein paar Making-off-Aufnahmen von der Maske, dem Umbau am Set und unserem Kamerateam gemacht. Natürlich durften auch Szenen von Dr. Rupp in Action nicht fehlen, der im späteren Beitrag des SWR auch zu sehen sein wird.

Alles im Kasten

Am späten Abend hatten wir dann alle Szenen auf unseren Skripten abgehakt und alle Aufnahmen im Kasten. Damit war wieder ein erfolgreicher, aber auch anstrengender Drehtag zu Ende. Die ersten Ergebnisse gibt es bereits jetzt auf unserem YouTube-Kanal und unserem Instagram-Account zu sehen.

Kamerateam im Einsatz



Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge