Zurück zur Übersicht

Plakataktion für ein rauchfreies Leben


Veröffentlicht am 04.07.19 | Janine Mast

Zusammen mit unserem Tabakentwöhner Dr. Rupp, der AOK sowie dem Gesundheitsamt und der Stadt Stuttgart haben wir zu einem Wettbewerb für die Gestaltung von Plakaten für ein rauchfreies Leben aufgerufen. Wie die Aktion ablief und welche Ergebnisse die Berufsschüler und -schülerinnen der gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung ablieferten, erfährst Du in diesem Blogartikel.

Vernissage und Preisverleihung im Stuttgarter Rathaus

Ein Zeichen setzen gegen die Werbung der Tabakindustrie

Die Idee für die Aktion, ein Zeichen gegen die Werbung der Tabakindustrie zusetzen, hatte unser Tabakentwöhner Dr. Rupp. Er hat das Projekt initiiert und den quasi wichtigsten Projektpartner, nämlich die gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart, dafür gewinnen können. So arbeiteten die Schüler und Schülerinnen seit Anfang 2019 an kreativen Ideen, wie Raucher zum Nachdenken gebracht werden können, zum Aufhören motiviert werden können oder Nichtraucher sensibilisiert werden können, erst gar nicht mit der Qualmerei anzufangen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Anfang Mai war es soweit und die Plakate für den Wettbewerb waren bei Dr. Rupp eingegangen. Die Jury, also Dr. Rupp, wir als NichtraucherHelden und die Vertreter der AOK und dem Gesundheitsamt, saßen in der pneumologischen Praxis von Dr. Rupp und durften die eingereichten Plakate bewerten und die Gewinner festlegen. Das hört sich einfacher an als es tatsächlich ist. Die Schüler und Schülerinnen hatten nämlich ganze Arbeit geleistet. Die Plakate waren teilweise so professionell, dass sie auch von einer teuren renommierten Marketingagentur hätten kommen können. Wir waren teilweise wirklich sprachlos und begeistert, was die Entscheidung nicht einfacher gemacht hat. Mehrere Abstimmungsrunden waren notwendig, bis wir uns auf die 3 Gewinner-Plakate einigen konnten. 

Gelungene Vernissage im Rathaus

Am 28. Mai war dann die Preisverleihung und Vernissage im Stuttgarter Rathaus. Nach einer Rede von Dr. Rupp, Herrn Denne vom Gesundheitsamt und dem Rektor der Gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung, kam es zum wohl spannendsten Teil für die Schüler und Schülerinnen. Es ging mit allen Gästen zur Ausstellung der eingereichten Plakate.

Das Sieger-Poster der Vernissage



Die Vernissage wurde moderiert von der Wilden Bühne – einem soziokulturellem Projekt für ehemals Drogenabhängige. Jedes einzelne Poster wurde zuerst von der wilden Bühne unterhaltsam, nachdenklich oder humorvoll beschrieben und anschließend durften die Schüler und Schülerinnen selbst die Idee und Absicht ihres Posters vorstellen. Nachdem alle Poster vorgestellt wurden, war es soweit und die Gewinner wurden vom dritten bis zum ersten Preis verkündet. Die Gewinner selbst bekamen dabei eine kleine Finanzspritze und zusätzlich erhielt die gesamte Klasse einen Zuschuss für die Klassenkasse – so hatten alle etwas von der Aktion. Mit Brezeln und Getränken konnten noch interessante Gespräche geführt werden, bevor die rundum gelungene Veranstaltung zu Ende ging. Bis zum 14. Juni 2019 waren die Poster noch im Stuttgarter Rathaus ausgestellt.

 


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge