Zurück zur Übersicht

NichtraucherHelden.de erhält die Krankenkassen-Zulassung


Veröffentlicht am 22.06.17 | Janine Mast

Bei den verschiedensten Gesprächen mit Ärzten, Firmen, möglichen Kooperationspartnern als auch direkt von Rauchern, wurde uns immer wieder dieselbe Frage gestellt „Ist euer Programm denn von den Krankenkassen zertifiziert?“ Seit kurzem können wir stolz ein „Ja“ auf diese Frage zurückspielen. Erfahre in diesem Artikel mehr zur Prozedur dieser Zulassung und was das für die Teilnehmer unseres Programmes an Vorteilen bringt.

Viele Kriterien, Auflagen und Anforderungen für die Zertifizierung

Für uns war klar, dass die Krankenkassen-Zulassung ein wichtiger Meilenstein ist, um unser Programm bekannter zu machen und um mehr Raucher zu erreichen. Außerdem ist es auch ein wichtiges Qualitätskriterium. Deshalb haben wir uns Anfang April gesagt „Ran an den Speck“. Wir haben fleißig das über 100-seitige Werk „Leitfaden Prävention - Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung der §§ 20 und 20a SGB V“ studiert. Zusätzlich gibt es für Online-Kurse nochmals Sonderauflagen, die erfüllt werden müssen. Nachdem wir uns mit den Rahmenbedingungen und den unzähligen Anforderungen vertraut gemacht haben, mussten wir am Programm noch ein paar Dinge ändern, um alle Kriterien zu erfüllen. 

Dann ging es an´s Antrag schreiben. Jede Kurseinheit muss ins kleinste Detail beschrieben werden – Dauer, Ziele, Aufbau, verwendete Methodik, Inhalt, usw. Herausgekommen ist am Ende ein 13-seitiges Werk, bezeichnet als „Stundenverlaufspläne“. Zusätzlich benötigt es natürlich Qualifikationsnachweise unseres Kursleiters Dr. Rupp und und und. Mitte April haben wir dann unseren ersten Antrag bei der Zentralen Prüfstelle Prävention eingereicht. Dieser Prüfstelle haben sich die meisten großen Krankenkassen angeschlossen. Sie prüft die Kurse für die Krankenkassen und zertifiziert sie als anerkannten Präventionskurs.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei

Eines muss man der zentralen Prüfstelle lassen, sie halten sich tatsächlich an ihr Versprechen, jeden Antrag innerhalb von 10 Tagen zu bearbeiten. Somit hatten wir schnell Rückmeldung bekommen – wenn auch erstmal negativ. Wir hatten noch - nennen wir es Hausaufgaben - zu erledigen, um allen Kriterien zu entsprechen. Dementsprechend haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Punkte am besten und sinnvollsten umsetzen können und haben uns ans Werk gemacht. Einige Wochen später, Mitte Mai, haben wir den zweiten Antrag geschrieben.  Die Stundenverlaufspläne umfassten mittlerweile schon 17 Seiten.

Wiederum nach wenigen Tagen erhielten wir eine sogenannte Nachforderung. Es waren nur noch Kleinigkeiten, die ergänzt bzw. dokumentiert werden mussten. Das war schnell gemacht, sodass wir kurz danach den dritten Antrag einreichten: 22 Seiten Stundeverlaufspläne + 6 Seiten Qualifikationsnachweise. Aller guten Dinge sind drei. Und so flatterte am 12. Juni eine sehr erfreuliche Nachricht in unseren Posteingang „Nach Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Präventionskurs 'Online-Nichtraucherprogramm NichtraucherHelden.de' (Kurs-ID: 20170517-922545) mit der Kursleitung Alexander Rupp dem aktuellen Leitfaden Prävention entspricht und aus diesem Grund soeben von der Zentrale Prüfstelle Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert wurde.“

Auszug der teilnehmenden Krankenkassen

 

Vorteile für unsere Programm-Teilnehmer

Unsere Teilnehmer wissen durch die Zertifizierung und das Siegel „Deutscher Standard Prävention“ nicht nur, dass unser Programm seriös und suchtmedizinisch-fundiert ist. Durch die Zertifizierung als Präventionskurs können sich unsere Teilnehmer nun die Programm-Kosten komplett oder anteilig von ihrer Krankenkassen erstatten lassen. Alle Krankenkassen, die sich der Zentralen Prüfstelle Prävention angeschlossen haben bezuschussen unser Programm oder übernehmen die Kosten sogar komplett. Wie hoch dabei die Kostenübernahme ist, variiert von Kasse zu Kasse. Jede Krankenkasse hat eigene Regelungen, wie viel sie an den Kosten von sogenannten „Gesundheitskursen“ übernimmt.

Wer zur Kostenerstattung der Krankenkassen Fragen hat, kann sich jederzeit gerne an uns wenden. Prinzipiell ist der Ablauf so, dass der Raucher sich zuerst unser Programm kauft und NichtraucherHeld wird. Nach Ende des Programms erhält er dann eine Teilnahmebestätigung, welche er bei seiner Krankenkasse einreicht und dann die Kosten komplett oder anteilig erstattet bekommt.


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge