Zurück zur Übersicht

NichtraucherHelden gibt es jetzt auch als App auf Rezept


Veröffentlicht am 19.07.21 | Larissa Hillenbrand

In den vergangenen Monaten war wieder viel los bei uns - doch nun haben wir es geschafft: Unser neues Medizinprogramm ist ab sofort auf Rezept erhältlich. Wir freuen uns über diesen Meilenstein in der Tabakentwöhnung und das unsere neue Medizin-App nun endlich Einzug in die Arztpraxen erhält.

Arzt mit App auf Rezept

Was bisher geschah: Die Entwicklung unserer neuen Medizin-App und DiGa-Antrag

Durch das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) können nun auch Apps auf Rezept verschrieben werden und diese sollen damit die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Wir erkannten diese Chance für uns und entwickelten im Frühjahr 2020 ein neues Medizinprogramm. Seit August 2020 ist diese neue Medizin-App ein zertifiziertes Medizinprodukt und CE-konform gemäß Medizinprodukterecht. Verschreibbar war die App damit aber noch nicht. Dafür muss sie im DiGA-Verzeichnis gelistet und durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf Herz und Nieren überprüft werden. Also folgten noch viele Wochen Arbeit, um die Anforderungen an Datensicherheit, Dateninformation sowie Nutzertransparenz zu erfüllen und den DiGA-Antrag stellen zu können.
NichtraucherHelden-App ist ab sofort auf Rezept verschreibbar
Im Juli 2021 bekamen wir dann endlich die langersehnte Zulassung und Listung im DiGA-Verzeichnis. Ab sofort können alle Ärz:innen sowie Psychotherapeut:innen unsere neue Medizin-App auf Rezept verschreiben. Voraussetzung für die Verordnung ist eine Tabakabhängigkeit, die beispielsweise mit dem Fagerström-Test diagnostiziert werden kann. Die Kosten werden für alle gesetzlich Versicherten von der Kasse übernommen und müssen nicht wie bei den bestehenden Präventionsprogrammen „vorgestreckt“ werden. Hier wurden erst nach Kursende die Kosten durch die Krankenkasse (teilweise) erstattet. Da die Raucherquote eng mit dem Einkommen zusammenhängt, konnten viele aufhörwillige Raucher:innen diese „Vorrauszahlung“ nicht leisten und können nun mit unserer App auf Rezept direkt unterstützt werden.

Was bietet die neue App auf Rezept von NichtraucherHelden?

Das neue Medizinmodul unterstützt tabakabhängige Patient:innen durch evidenzbasierte Inhalte beim Rauchstopp. Dabei werden sie in acht Modulen via Video-Coaching und Übungen Schritt für Schritt auf den Rauchstopp vorbereitet. Auch danach werden sie über drei Monate hinweg mit einem täglichen Impuls begleitet. Die Therapie richtet sich nach den Bedürfnissen der Patient:innen und die Inhalte werden individuell abgestimmt. Bei persönlichen Problemen oder Schwierigkeiten werden sie mit Tipps und Empfehlungen unterstützt. Durch tägliche Abfragen nach dem Befinden, der Erfolgszuversicht und nach Problemen erhalten die Patient:innen wertvolles Zusatzmaterial und weitere Hilfestellungen. Außerdem erhalten sie Zugang zu einer exklusiven Community, in der sie sich mit anderen Aufhörern austauschen können. Nützliche Gadgets für den neuen rauchfreien Alltag runden das Angebot der App ab.

Rauchen aufhören mit NichtraucherHelden-App auf Rezept

Die NichtraucherHelden-App ist wissenschaftlich fundiert

Die neue App auf Rezept wurde gemeinsam mit Experten aus der Suchtforschung und Tabakentwöhnung entwickelt. Die Inhalte basieren auf den aktuellen Leitlinien zur Behandlung der Tabakabhängigkeit. Der Kurs basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie, die in der Tabakentwöhnung als „Goldstandard“ gilt. Dabei bereiten psychoedukative Videos
und interaktive Übungen die Patient:innen intensiv auf den Rauchstopp vor. In einer Pilotstudie waren 30% der Studienteilnehmer:innen vier Monate nach Interventionsende rauchfrei. Das ist im Bereich der Tabakentwöhnung ein sehr gutes Ergebnis. Auch die Lebensqualität stieg signifikant. Aktuell läuft eine deutschlandweite, multizentrische, randomisierte und kontrollierte Studie, um die langfristige Wirkung der App zu belegen.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und möchten möglichst viele Raucher:innen mit unserem Programm in ein rauchfreies Leben begleiten.

Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge