Zurück zur Übersicht

Die Suche nach dem passenden Partner


Veröffentlicht am 07.02.17 | Janine Mast

Die Idee eines Online-Nichtraucherprogramm ist die eine Sache, die Umsetzung und konkrete Planung ist eine andere Sache. Es war von Anfang an klar, dass wir ein seriöses, fundiertes Programm entwickeln wollen und deshalb auch einen Experten auf dem Fachgebiet der Tabakentwöhnung brauchen. Wie die Suche nach dem Mister „Jemand“ bei uns ablief, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Recherchieren, Lesen, Arbeiten um ins Thema zu kommen


Ein fachlich kompetenter, sympathischer Mister „Jemand“ musste ins Boot

Der Entschluss zu einem Online Nichtraucher-Programm war gefasst. Außer dass wir ein Online-Programm zur Zigarettenentwöhnung machen wollten, war aber noch gar nichts klar. Wie sollte das Programm ablaufen? Wie viel Zeit sollte man für einen Nichtraucherkurs veranschlagen? Welche Inhalte sind wichtig und in welcher Reihenfolge sollten sie kommen? Natürlich wusste Andy durch den Rauchstopp seiner Frau einiges über das Thema und wir wälzten Bücher, lasen Blogs, und Artikel, schauten Youtube-Videos und machten uns in jeglicher Hinsicht schlau rund ums Thema Rauchstopp. Aber uns war von Anfang an klar, wir brauchen zusätzlich jemanden, der sich mit der Materie auskennt. Jemanden der Tabakentwöhnung macht, der Erfahrung damit hat, Menschen auf Ihrem Weg in ein rauchfreies Leben zu begleiten. Jemanden der auch medizinisch weiß was genau beim Rauchstopp im Körper abläuft, und zwar am besten nicht nur aus dem Fachbuch, sondern jemand, der selbst einmal Raucher war und erfolgreich aufgehört hat. Und dann musste dieser „Jemand“ natürlich auch noch sympathisch sein und bei uns ins Team passen. Du siehst wir sind nur ein klein wenig anspruchsvoll :-)

Regionalität war ein weiteres wichtiges Kriterium

Mit den klaren Anforderungskriterien haben wir uns also auf die Suche nach diesem „Jemand“ gemacht. Ein Hoch auf Google, was es einem möglich macht, solche Menschen ausfindig zu machen. Sonderlich viele sind allerdings nicht in Frage gekommen, da ein weiteres Kriterium war, dass unser Mister „Jemand“ aus der Region kommt. Uns war es sehr wichtig, dass unser fachlicher Partner in der Nähe wohnt, sodass wir uns zu regelmäßigen Treffen persönlich verabreden konnten. Wir wollten die Zusammenarbeit nicht nur telefonisch, per Mail oder Skype abwickeln.

Dr. Rupp ist Tabakentwöhner

Wir haben also verschiedene potenzielle Mister "Jemands" aus der Region angeschrieben, die sich mit dem Thema Rauchstopp auskennen. Relativ schnell kam die erste interessierte Rückantwort zurück - Dr. Rupp aus Stuttgart, der erfahrener Tabakentwöhner ist. Er selbt bietet seit Jahren Nichtraucherseminare vor Ort an. Die Kriterien zur fachlichen Expertise hatte er also auf jeden Fall schon mal erfüllt. Und bei unserem ersten persönlichen Gespräch hat sich schnell gezeigt, dass Dr. Rupp ein sehr sympathischer Mann ist und sich durch seine eigene ehemalige „Raucherkarriere“ auch persönlich bestens mit dem Thema Rauchstopp auskennt. Nach weiteren Treffen und einem ersten großen Kickoff-Meeting war klar, Dr. Rupp wird unser fachlicher Beirat.

Ein Online-Nichtraucherprogramme als große Chance

Vielleicht wunderst Du dich, wie jemand der Präsenzseminare vor Ort anbietet, plötzlich bei einem Online-Nichtraucherprogramm mitmacht. Es ist nur ein kleiner Prozentsatz an Rauchern, die sich verpflichtend zu so einem Seminar anmelden. Da es Dr. Rupp als Tabakentwöhner und Ex-Raucher aber super wichtig ist, noch viel mehr Menschen zu Nichtrauchern zu machen, wollte er seine Fachexpertise bei uns einbringen. Er selbst sieht die Möglichkeit einen Nichtraucherkurs online anzubieten, als große Chance mehr Menschen vor den Folgen des Rauchens zu bewahren und sie zu glücklichen Nichtrauchern zu machen. Man muss mit der Zeit gehen und darf die Augen nicht verschließen – Online ist auf dem Vormarsch. Es ist die moderne Möglichkeit Menschen rauchfrei zu machen.


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge