Zurück zur Übersicht

Die NichtraucherHelden im Raucherzimmer - Personalmesse in München


Veröffentlicht am 26.10.17 | Janine Mast

Die Personalmesse in München stand am 18. Oktober für uns auf dem Programm. Ziel war es, den Münchner und vorwiegend bayrischen Firmen unser Firmen-Partnerprogramm vorzustellen. Rauchentwöhnung soll im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements auch im Unternehmen für dessen Mitarbeiter angeboten werden. Erfahre hier unsere skurrile Story zum Thema NichtraucherHelden im Raucherzimmer sowie unsere Messeerfahrungen.

NichtraucherHelden auf der Personalmesse München

  

Undankbarer Messestand – anders als erwartet

Am 17. Oktober packten wir unsere sieben Sachen, um zur Personalmesse nach München aufzubrechen. Die Fahrt nach München lief außerordentlich gut. Weniger erfreut waren wir, als wir auf dem Veranstaltungsgelände der Personalmesse ankamen und unseren Stand erblickten. Die Maße des Standes stimmten nicht mit denen des eigentlichen Hallenplanes überein und der Stand war total versteckt, nach hinten versetzt zwischen zwei anderen Ständen. Kurzum, es war ein sehr undankbarer Stand. Nun standen wir also leicht geschockt vor unserem Standplatz und überlegten, wie wir unsere Messewänden mit völlig anderen Maßen irgendwie befestigt bekommen. Kreativ wie wir sind, haben wir aber auch das gemeistert bekommen. Mit großen Klammern konnten wir unsere Wände an den Nachbarständen befestigen. Das sah zwar etwas provisorisch aus – was es auch war – aber wir haben definitiv das Beste aus den gegebenen Umständen gemacht. MacGyver wäre stolz auf uns gewesen :-)

Raucherzimmer für die NichtraucherHelden – was für eine unangenehme Überraschung

Die Krönung des Tages war jedoch eine Odyssee im gebuchten Hotel. Nachdem wir unseren Stand aufgebaut hatten, waren wir um ca. 20 Uhr im gebuchten Hotel angekommen. Der Check-in war schnell von statten und wir freuten uns auf unsere Zimmer, um nach einem langen, anstrengenden Tag endlich die Füße hochzulegen. Die Zimmertür geöffnet, erwartete uns allerdings alles andere als ein gemütliches Hotelzimmer. Ein ekliger Gestank von kaltem Rauch kam uns entgegen. Die haben uns – den NichtraucherHelden – doch nicht tatsächlich Raucher-Zimmer gegeben? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Im Handumdrehen standen wir also wieder an der Rezeption. Andere Zimmer konnten uns allerdings nicht gegeben werden, da das Hotel ausgebucht war. Nach etwas Diskussion hat die Dame an der Rezeption uns dann aus dem Hotel gebeten, wir können uns gerne ein anderes Hotel suchen. Das haben wir dann auch 1,5 Stunden lang vergebens versucht. Kurzum, München war ausgebucht. Es gab keine anderen Zimmer. Dann eben doch in den stinkenden Raucherzimmer schlafen – was blieb uns übrig. Die Dame an der Rezeption war damit allerdings nicht einverstanden, sie habe die Buchung nun storniert und sie gibt uns die Zimmer nicht mehr. Na klasse, zwischenzeitlich war es 21.30 Uhr und wir hatten keine Bleibe. Glücklicherweise erklärte sich meine Cousine spontan bereit, uns für eine Nacht zu beherbergen. 

NichtraucherHelden auf der Personalmesse München

 

Zahlreiche interessierte Personaler – NichtraucherHelden.de für Unternehmen

Nach einer kurzen Nacht auf dem Sofa bzw. einer Matratze auf dem Boden ging es dann auf die Messe. Es lief anfangs etwas zäh an, dann kamen aber nach und nach interessierte Personalmitarbeiter vorbei, um sich über unser Online Nichtraucherprogramm zu informieren. Nach dem unser Zigaretten-Maskottchen dann einige Runden durch die Gänge gedreht hatte, wussten alle auf der Messe, dass die NichtraucherHelden da sind. Nach zahlreichen Gesprächen mit interessierten Personalern, ging ein langer aber erfolgreicher Messetag zu Ende. Unser Programm wird in Zukunft auch bei einigen bayrischen Unternehmen für Ihre rauchenden Mitarbeiter angeboten werden. 
 


Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge