Zurück zur Übersicht

Als Nichtraucherheld beim DGP


Veröffentlicht am 30.03.17 | Isabel Dorst

DGP – das ist die Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, die jährlich einen großen Kongress über Lungenerkankungen veranstaltet. Hier dufte NichtraucherHelden.de natürlich nicht fehlen. Schließlich kann man mit einem Rauchstopp genau das verhindern. Erfahre in diesem Blogartikel, wie es uns auf dem DGP zwischen tausenden Ärzten und hunderten von Pharmavertretern ergangen ist.

Zigarettenkostüm, Flyer und Werbegeschenke



Am 23./24. März war es wieder soweit. Alle Jahre wieder packen Lungenfachärzte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Koffer und pilgern zum jährlich stattfindenden Kongress der DGP, der Gesellschaftfür Pneumologie und Beatmungsmedizin. Mittlerweile fand das Sammelsurium der Lungengötter in Weiß bereits zum 58. Mal statt. Es ist der größte Kongress zum Thema Lunge, Lungenerkrankungen und Beatmungsmedizin im deutschsprachigen Raum und bietet Ärzten die Möglichkeit sich weiterzubilden, Fortbildungspunkte einzukassieren und Kontakte zu Kollegen oder Pharmavertretern zu knüpfen. Knapp 100 Aussteller hatten die Möglichkeit in der Industrieausstellung ihre medizinischen Gerätschaften, Medikamente oder ihre Organisation vorzustellen und zu bewerben.

Die Vorbereitungen auf den Kongress mit vielen Stolpersteinen

Für uns stand fest, dass solch eine Party nicht ohne die Nichtraucherhelden stattfinden darf. Allerdings drohte unser Vorhaben fast zu scheitern. Als wir zwei Monate vor dem Kongress einen Stand anfragten, war bereits alles vergeben. Na toll! Eine Alternative musste also her. Wir beschlossen uns also dafür als kleiner Wanderzirkus durch das Kongressgelände zu ziehen – das wurde uns glücklicherweise gestattet. Klar war, wir mussten auffallen. Auf solchen Kongressen bzw. Messen herrscht schließlich immer absolute Reizüberflutung. Nach längerem Suchen haben wir unseren optimalen Eyecatcher gefunden: eine lebensgroße Zigarette. Wir bestellen das Kostüm in einem französischen Kostüm-Shop ca. 4 Wochen vor dem DGP. Natürlich statten wir uns auch mit Flyern, kleinen Werbegeschenken (in unserem Falle Kaugummis) und schicken NichtraucherHelden-Shirts aus.

Eine Woche vor dem Kongress sind wir so langsam nervös geworden, da unsere lebensgroße Zigarette noch immer nicht den Weg aus Frankeich nach Stuttgart geschaffte hatte. Auf Nachfrage bekamen wir heraus, dass die Zigarette noch einen viel weiteren Weg vor sich hatte. Sie wurde in China produziert und steckte beim Zoll fest. Notgedrungen suchten wir also nach Alternativen. Aber gegen allen Erwartungen sind Zigaretten wohl nicht die populärsten Faschingskostüme. Uns fiel dementsprechend ein riesiger Stein vom Herzen, als überraschenderweise, zwei Tage vor dem Kongress der Packetdienst an unserer Tür klingelte. Auch auf unsere schicken NichtraucherHelden-Shirts hatten wir verzweifelt gewartet, die dann ebenfalls an diesem Tag noch bei uns eingetroffen sind. Jetzt waren wir startklar.

Bilder vom DGP-Kongress mit unserem Zigaretten-Maskottchen

Mit lebensgroßer Zigarette die Halbgötter in Weiß begeistert

Mit XXL- Zigarette und über tausend Flyern und Kaugummis im Gepäck zogen wir nun also auf den DGP-Kongress. Unser Nichtraucherprogramm traf auf großes Interesse und unser Maskottchen war ein äußerst beliebtes Fotomotiv. Doch auch abgesehen von unserer XXL-Zigarette stachen wir heraus. Denn wir waren auf der ganzen Messe die einzigen „Austeller“ mit einem präventiven Produkt. Alle anderen bewarben Gerätschaften und Medikamente, unter anderem für Menschen, die den Ausstieg verpasst haben und durch ihr Laster Gesundheitsschäden davon tragen mussten. Wir hatten daher ein wenig das Gefühl, in einem Konkurrenzverhältnis zu den restlichen Ausstellern zu stehen. Denn wenn Konzepte zur Tabakentwöhnung flächendeckend Erfolg haben, hätte dies massive Verluste für die Pharmaindustrie zur Folge. Aber unser Mitleid hielt sich in Grenzen, denn ein Erfolg unseres Programmes bedeutet für die Menschen ein längeres, gesünderes und lebenswerteres Leben. Das wurde uns angesichts all der unschönen Bilder und Exponate verqualmter Lungen wieder sehr schön vor Augen geführt. Aber wir stellten auch fest, dass seitens der Ärzte ein großes Interesse an Konzepten wie unserem Bestand und ein präventiver Ansatz, in der Hinsicht, auch als der Bessere und Wünschenswerte angesehen wird. Der große Zuspruch seitens der Ärzte hat uns motiviert und bestätigt, dass unser Konzept eine wichtige Form der modernen Tabakentwöhnung ist.

Mit gutem Gefühl und schmerzenden Füßen gingen wir am Ende des Tages nach Hause. Doch unsere XXL-Zigarette in der Ecke des Büros bringt jeden Tag die Erinnerungen an diese interessanten zwei Tage zurück. Es wird nicht der letzte Auftritt der Nichtraucherhelden beim DGP gewesen sein.

Zurück zur Übersicht

Alle Blogeinträge